Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FreetzBox 7360v2 2xEasymouse HD+ und ORF einrichten

Chrischii82

Newbie
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Ort
Niedersachsen
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage, nachdem ich vor etwas über zwei Monaten eine Easymouse in einer gefreetzten Fritzbox 7360 mit Oscam 11398 mit einer HD01 Karte erfolgreich eingerichtet habe.
Wie dem auch sei, nun habe ich mir einen aktiven 4-Port HAMA USB HUB gekauft, um meine ORF Karte ebenfalls ins HS einzubinden.
Allerdings bekomme ich das irgendwie nicht hin, da immer Reader Device Error kommt, deshalb habe ich jetzt alles so zurückgesetzt, wie ich es vorher hatte.
Nun zu den Infos, im hinteren Port der Fritzbox steht ein 16GB USB Stick, um ausreichenden Speicher zu gewährleisten, im seitlichen Port steckt momentan noch die Easymouse mit der HD01.
Ich wollte in den seitlichen Port nun den USB HUB einstecken und dann die Easymäuse dort ran, so hab ich´s gemacht, aber dann hatte ich bei dem ORF Mouse das Problem mit dem Reader Device Error.
Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand mal damit helfen könnte, denn ich bekomm es nicht richtig hin und die Anleitung mit der Cardreader Zuweisung in der Fritzbox check ich nicht.
Ich bedanke mich schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging bei mir auch nicht.
ich habs aber irgendwie hinbekommen.
zuerst die easymouse am laptop oder pc angeschlossen dann mit den gerätemanager die ATTRS{serial} der mouse aufschreiben.
merken welche serial zu welcher mous gehört.
dann unter freetz in der fritzbox auf das freetz menü/udev_first und dort folgenes hinzufügen

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRvW", SYMLINK+="hdplus"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A400fRLj", SYMLINK+="sky"

die serial deiner mouse und am ende das hdplus und sky so wie es bei dir im oscam.server steht ersetzen
übernehmen fertig
so hats bei mir geklappt und es läuft
 
Moin,

vielen Dank, hat sich aber alles erledigt, nachdem ich gestern die Serial nicht richtig angezeigt bekommen habe und daher alles erstmal wieder auf den alten Zustand zurückgebracht habe, hab ich mich heut der Sache wieder angenommen.
Also wieder HD01 Easymouse an den Hub, ORF Easymouse daneben und den Hub in den USB und in die Steckdose gesteckt, dann die Freetzbox gestartet und da konnt ich plötzlich die Serials auslesen, obwohl es gestern nicht ging.
Ich hab heut nix anderes gemacht, wie dem auch sei, dann habe ich mir gedacht, wenn du schon dabei bist, setzt du gleich mal den Server neu auf.
Gesagt getan, die Oscam 11420 installiert, vorher die alten Oscam Daten am PC gelöscht und dann ging es rund, ich hab die Serials zugewiesen und dann die Oscam neu eingerichtet, dann in den beiden Clienten alles angepasst und nun klappt alles.

@wong ich habe das aber nicht so wie du gemacht, sondern dies in der Oscam, da dies genauso klappt: bei HD+ die device= /dev/ttyUSB0 und ORF device= /dev/ttyUSB1
Ist alles nicht so umständlich und ich kann mir die Services etc. sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unser Boardimage nutzt kann das ganz einfach unter OScam-Tools einstellen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben