Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Loadbalancer

flyy

Meister
Registriert
16. September 2011
Beiträge
845
Reaktionspunkte
51
Punkte
88
Was macht der Loadbalande im Mode 1 denn anders im Vergleich zum deaktivierten Loadbalancer? Auch dann wird doch der am schnellsten antwortende Reader genommen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also anhand dessen, was langfristig durch den Loadbalancer für diese CAID berechnet wurde?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll ich mir das vorstellen? Wird in dem Moment, in dem ich auf einen Kanal schalte, erstmal 5 Mal an alle Server eine Anfrage gestellt?

Was mache ich denn, wenn ich für eine Karte mehrere extern zur Wahl habe? aus/1/3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird immer rollierend aus 5 ecm ein Wert gebildet, klar nach dem Start braucht es 5 ecm bis der erste korrekte Durchschnittswert gebildet ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, mit einem deaktivierten LB geht jeder request an alle passenden Reader.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, aber das kann man mit lb_max_readers begrenzen. Dauert dann halt ein paar ECM cycles länger bis jeder der passenden Reader für diesen Sender einen Durchschnittswert erhält mit dem der LB dann arbeiten kann.

Hier wird alles recht gut erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
lb_max_readers würde ich auf 0 lassen!
Ich würde da schon eher den lb_min_ecmcount = 2 (auf Minimum setzen).
 
Hi,

als allererstes musst bzw. solltest Du den Loadbalancer erstmal laufen/lernen lassen.

Dann siehst Du die Ergebnisse in der Statistik.

Es streiten sich seit Anno Zwiebel übrigens die Geister, ob ein Loadbalancer bei CacheEX Sinn macht oder nicht...

Gruß

PS: Meine Wenigkeit behauptet: Klares Ja.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

preferlocalcards = 2 # Lokale Karten werden dem CacheEX vorgezogen

... so machen, dann klappt das auch mit CacheEX​

preferlocalcards​

Der Parameter legt fest, welche Quelle zuerst für die Dekodierung verwendet werden sollen.

Beispiel:

preferlocalcards = 0 # lokale Karten werden wie remote Reader behandelt
preferlocalcards = 1 # CacheEX Quellen werden vor lokalen Karten bevorzugt
preferlocalcards = 2 # Lokale Karten werden dem CacheEX vorgezogen

Default:

preferlocalcards = 1 # CacheEX Quellen werden vor lokalen Karten bevorzugt
 
Hi,
kurze Richtigstellung am Rande ;)
Default wäre:
preferlocalcards = 0 - local cards like proxied
siehe oscam-config-global.c Zeile 349
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Steht leider im Wikki immer noch falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
kurze Frage in die Runde bevor ich extra ein neues Thread aufmache....

Ist es möglich den LB so einzustellen, dass er - sobald eine Anfrage auf dem Reader läuft für die 2. Anfrage einen anderen Reader verwendet.
Außer die 2. Anfrage kann aus dem Cache von Reader 1 bedient werden.

Beide Reader sind lokale Karten
 
Du könntest es über Ratelimit ECM und Ratelimittime steuern. Damit kannst du einstellen wie viele Anfragen in einem bestimmten Zeitraum an einen Reader rausgehen.
 
Seitdem ich Ratelimit ECM und Ratelimittime konfiguriert habe, dauert es immer etwas länger bis ein Sender beim durchschalten entschlüsselt wird. (ca 3-5 Sekunden)
Im Log taucht dann immer auf "rejected group (2 ms) (no matching reader)"
Gibts eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben ?
 
Hi @HerrRomeike,
kannst du noch einen etwas ausführlicheren Log-Auszug spoilern? ... also einfach mal zwischen 3 oder 4 Sendern hin- und herschalten, und dann die Logeinträge aus diesem Zeitfenster spoilern.
 
Zurück
Oben