Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Kosta.Kos

Ist oft hier
Registriert
13. November 2012
Beiträge
121
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Leute,


ich bin Besitzer einer Dream 7020 HD mit NN2 OE 1.6. Darauf läuft derzeit Oscam 1.20-unstable_svn build #7895 mit einer V14 im Vollabo (seit Juni 2013). Als Client (im Schlafzimmer) verwende ich einen Ariva 102e receiver mit CCCam 2.3.0. Da ich seit einigen Wochen vom Freeze Bug betroffen bin, möchte ich nun auf „oscam-svn9848_1105-oe1.6-mips-modernwebif-ssl“ (gefunden im Download-Bereich) wechseln. Da bei den neuen Oscam Versionen ein paar Configs angepasst werden müssen, möchte ich euch meine Einstellungen für Version #9848 (Grundlage ist meine alte #7895 Konfiguration) posten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich auf Verbesserungen aufmerksam machen könntet. Bisher weiß ich nämlich nur, dass drei Einstellungen im Reader angepasst werden müssen (mhz=1, cardmhz=2700 & autospeed aktivieren).


Zusätzlich möchte ich gerne meine Karte (soweit derzeit möglich) vor Pairing schützen. Dazu habe ich mich bereits eingelesen und würde die Konfiguration nach bestem Wissen erstmal vornehmen. Könntet ihr bitte auch hier drüberschauen und Korrekturen/Verbesserungen posten?
Ich habe gelesen, dass ich beim Blocken der Unique-Emms irgendwann selbst aktiv werden muss und diese manuell auf die Karte schreiben muss. Trotz meiner Suche habe ich jedoch noch nicht alles verstanden.



Hier erstmal meine Configs:

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Kosta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Um Pairing zu verhindern folgendes im Reader hinzufügen:

blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1

Speichern. Neustart.
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Wie oft muss denn die Karte manuell beschreiben werden ?

40 Tage bevor deine Tiers ablaufen bekommst du Verlängerungsemm. Gültig sind deine Tiers nach der Aktivierung 4 Monate und dann wird (glaub ich bin mir nicht ganz sicher) immer um 2 Monate verlängert.

Wo finde ich die richtigen Emms?

Findest du in deinem Log wenn du, wie fadeaway beschrieben hat die Parameter setzt.
Wo das Log erstellt wird kannst du mit emmlogdir in der server.conf festlegen.
Bsp.:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Darauf achten das die Ordner verhanden sind und die nötigen Rechte haben.

Welche emms die richtigen sind kannst du mit diesem Tool überprüfen:
https://www.digital-eliteboard.com/328325-v14-emm-analyse-tool.html?highlight=emm+tool
oder in der Liste hier nachschauen:
https://www.digital-eliteboard.com/321300-sky-v14-emm-sammelliste-laber-thema.html

 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

kleine Ergänzung zu circlops guter Antwort.
Für eine Aktivierung der Karte (bei dir das Fall) müssen immer zwei zueinandergehörigen EMMs einzeln hintereinander geschrieben werden. Welche zusammengehören kannst du in diesem nützlichen Thread finden.
https://www.digital-eliteboard.com/...-freischaltung-der-v14-diskussionsthreat.html
Fragen dazu im entsprechenden Talk Thema.

Denk beim Analyse Tool daran die EMM Sammelliste zu updaten, bevor du es nutzt! Im HowTo-Thread zum Analyse Tool wird genau erklärt wie das geht.
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Vielen Dank für die Antworten.
Habe gestern Abend ganz vergessen, die Einträge für das blocking und das logging hinzuzufügen (nun oben im Eintrag in rot zu finden).
Wäre die Konfiguration so ok?

Grüße
Kosta

- - - - - - - - - -

@&nbsp:
Bitte um kurze Erläuterung.
Meine Karte ist ja seit ca. 1 1/2 Jahren aktiviert.
Sie muss doch nur stetig verlängert werden oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße
Kosta
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Prüfe ob dein angegebener Pfad bzw. Ordner "/var/etc/log/emm/" auf deiner Box existiert und Schreibrechte hat, sonst wird das Log nicht geschrieben.
Configs kannst so lassen, wobei ich erstmal "#services=SkyGermanyMitHDPlus" im Reader setzten würde. Neustart nicht vergessen...
Hast du eine oscam.dvbapi auch noch auf der Box. Wenn ja poste die auch mal.
Ansonsten kannst ausprobieren...

Wenn sie schon aktiviert ist brauchst nur ein Verlängerungs-EMM schreiben. An deinen Entitlements siehst du wie lange deine Karte läuft. Zwei, drei Wochen vorher um die Verlängerung kümmern.
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Ich würde an deiner Stelle schauen das die Logfiles in den Gleichen Ordnern bzw Unterodner liegen. Wie gesagt das von mir war nur ein Beispiel
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Du MUSST aber mit einem Filemanager die Ordner noch anlegen und die Berechtigungen setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Generell ist davon abzuraten den Ordner 'tmp' für irgendwelche Logfiles (sei es oscam.log oder EMM-Logs) zu verwenden.

Nach jedem booten wird der Ordner komplett gelöscht und deine LOG-Dateien sind weg.

Schau mal ob du das Verzeichnis /var/log hast, dann kannst du dort alles ablegen.
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Sorry, das hatte ich übersehen. Ja, bei einer Verlängerung muss nur das Verlängerungs-EMM geschrieben werden. Falls die Karte mal aktiv war aber abgelaufen ist, müssen wieder beide EMMs geschrieben werden.

Zum Thema log-Pfad: Also ich habe es so gemacht, dass ich das log auf die Festplatte schreibe, die in meinem Server verbaut ist, damit nicht irgendwann der interne Speicher voll läuft. (Ich logge recht viel und dauerhaft, was auch nicht unbeding notwendig wäre.)
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Sieht so aus?
P: 098C 1
I: 0
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Die 1 wird doch nur zur erst Aktivierung gebraucht.
Dann sollte Sie doch raus.
So wäre es dann richtig.
P: 098C
I: 0
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Schon richtig. Hab vergessen das sie schon läuft. Betreibt er nur die Karte wäre es auch wurscht. Aber hast schon Recht...
 
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

Hi Leute,

ich habe das update nun eingespielt und alles läuft. Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe in meinem Log jetzt nach dem Start von Oscam u.a. folgendes Ablaufdatum gefunden:

..... tier: 0046, expiry date: 2015/01/04-00:00:00

Demnach sollte ich mich ab Mitte Dezember um die Verlängerungs-Emm 's kümmern, richtig ?!

Ein Problem habe ich noch beim Logging entdeckt. Leider wird mein dmm Ordner unter /var/log/emm/ nach dem Neustart der Box immer wieder gelöscht (Berechtigungen für den Ordner 775 wurden via Filezilla gesetzt). Daher erhalte ich leider auch kein emm log.

Grüße
Kosta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Oscam Konfiguration nach Update auf #9848 & block-emm (V14)

emmlogdir =
eintragen, dann wird der Log dort erstellt wo deine Oscam Config Dateien liegen.
Speichern. Neustart. Testen...
 
Zurück
Oben