1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Frage zu Loadbalance bei CCcam (evtl. mit zwei Server)

Dieses Thema im Forum "CS CCcam" wurde erstellt von Clans, 18. April 2012.

  1. Clans
    Offline

    Clans Freak

    Registriert:
    26. März 2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,
    ich hab seit kurzem zwei Sky Karten. Bis jetzt hab ich immer nur eine betrieben mit nem Smargo an einer Fritzbox als Server.
    Zusätzlich hab ich noch ne HD+ Karte in meiner Dreambox DM800se, welche an die Fritzbox weiterleitet, die dann an alle Clients verteilt.

    Da ich keinen Smargo o.ä. habe, kann ich die zweite Sky Karte nur noch in die Dreambox stecken, und von dort dann an die Fritzbox weiterleiten.
    Wär dann Loadbalancing möglich?

    Gleich vorweg: Ich hab nicht vor die Dreambox zum alleinigen Server zu machen, da ich da gern mal dran rumspiel (->Neustart und solche Sachen und folglich kurze Ausfälle).
    Dass HD+ und die zweite Sky Karte mal nicht erreichbar sind, ist kein Problem, aber eine Sky Karte muss immer erreichbar sein. Deshalb wärs gut wenns so hinhauten würde.

    Also zusammenfassend: 1 Sky Karte in Fritzbox, 1 Sky + HD+ Karte in Dreambox, Fritzbox hat ne C-Line für Dreambox.
    Geht trotzdem Loadbalancing?

    Ist übrigens nur ne Übergangslösung, hab vor mir noch 2 Smargos zu bestellen.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    bei cccam funktioniert load balancing nur mit "serial reader" also nicht mit shares/servern. anders hingegen mit oscam da geht load balance mit allen passenden (caid) karten die verfügbar sind egal ob lokal oder remote
     
    #2
  4. Clans
    Offline

    Clans Freak

    Registriert:
    26. März 2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok, leider bin ich in Oscam nicht fit. Ist doch um einiges kollidierter als Cccam.

    Aber danke für die Antwort.
     
    #3
  5. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    nicht unbedingt. du brauchst zunächst nur eine standard oscam.conf mit [webif] den rest stellst du dann bequem über das webinteface vom oscam ein. wenn du probleme hast kannst du dich entweder im streamboard wiki schlau lesen oder hier fragen
     
    #4
  6. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    nimm für CCcam mal diese Beispiel als Grundlage,
    Teil die Sender einfach manuell auf.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
  7. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    lullu08: zunächst hat er die karten aber auf verschiedene server aufgeteilt. oder geht es neuerdings mit cccam 2.3.0 auch shares zu load balancen?
    abgesehen davon das man diese sid assign liste auch pflegen müsste wenn da mal neue sender dazu kommen usw
     
    #6
  8. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Loadbalancer sind in meinen Augen sowiso nicht so der Hit,
    davon kannst Du Dich eigentlich auch trennen und die Karten manuell aufteilen.

    Das ist im Endeffect das Gleiche.

    Er sagt dann welcher Sender auf welcher Box hell werden darf über den Befehl SMARTCARD SID ASSIGN
    Wenn er dann z.B. die SenderID (SiD) von Sport 1 HD auf der einen Box nur einträgt, kann er nicht über die andere Box hell werden.
     
    #7
  9. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    super helfestellung.. les dir noch mal bitte und ausnahmsweise den ersten post hier durch und richte deine antwort entsprechend darauf aus. danke

    "smartcard sid assign" gilt auch nur für "serial reader" nicht für shares. wär mir zumindest neu weil man doch das device (/dev/) angibt
    wenn dann der eine server ausfällt geht der sender gar nicht mehr weil dein tipp das unterbinden würde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2012
    #8
  10. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    was?
    wiso soll einer von beiden Servern ausfallen, der einzige Grund den es gibt sind eigentlich Stromausfälle oder Internetausfall.
    Dann sind doch Beide gleichzeitig dunkel.

    Selbst angenommen einer fällt nur aus, dann frezzen gleich alle Sender auf der einen verbleibenden Karte weil die Überlastet.
    Die Config dazu müst Ihr Euch sonst schon selbst basteln, ich schreibe Euch nur den Weg der funzt.
     
    #9
  11. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    deswegen:
    von internet sharing hat er nichts geschrieben
     
    #10
  12. lullu08
    Offline

    lullu08 Elite Lord

    Registriert:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    4.356
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    113
    nee ist klar,
    und die 2 Sky Karten hat er weil mehr als 18 Kinder hat mit jeweils einem Fernseher......
    Vielleicht hat ein Kind frei und schreibt Ihm die Config passend dazu....
     
    #11
  13. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    *kopfschüttel* spekulationen bringen nichts oder du weisst mehr als der rest.
     
    #12
  14. Clans
    Offline

    Clans Freak

    Registriert:
    26. März 2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also es stimmt schon, dass ich im Haushalt nicht 18 Teilnehmer hab, aber ob internet oder homesharing ist für meine Frage ja eh irrelevant ;) . Wie gesagt schalte ich meine Dreambox hin und wieder mal aus, und somit kann dann trotzdem noch eine karte seinen Beitrag leisten. Ich bin hart an der Grenze, wenn alle schauen würden, hätte ich wohl Probleme, aber für den Normalfall reicht eine Karte aus.

    @aragorn, ich werds einfach mal versuchen mit oscam, wenn ich die Zeit dazu finde.
     
    #13
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen