Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Bert-net

Ist oft hier
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo,

ich benutze eine 800 se HD ver.1 mit SIM 2.1 und bin ganz zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist dass die Box kurz nach dem Start nicht sofort auf Drücken der Knöpfe der FB reagiert -- ich schiebe diese Performance-Probleme auf mein volles Image.

Nun möchte ich mein Mediaportal aktualisieren -- und die Box ist an Ihrer Grenze mit 99% Füllstand.

Also ich wäre bereit, etwa 50,00€ zu investieren, es soll der Flash erweitert werden -- über USB-Stick oder interne kleine SSD (interner Schacht wird aufgrund NFS-Server nicht benötigt). Welches der Tools ist momentan der Stand der Dinge bei folgenden Anforderungen:


  • stabil soll die Box sein (wenn ich fernsehen will, will ich nicht basteln müssen)
  • und: keine Abstürze
  • und: möglichst keine crashs
  • anschliessend viel Platz
  • Ich möchte eine Box, die von Anfang an schnell reagiert, Bootzeit spielt keine Rolle.
  • Flash-Baustein soll nicht dauernd beschrieben werden (Mount-Optionen noatime, nodiratime) wegen der Haltbarkeit
  • dflash soll funktionieren (auch und vor allem das Rücksichern)
  • ich will das System nicht ständig aktualisieren müssen

Wenn ich schon alles neu mache, dann könnte ich auch gleich ein OE 2.0 Image nehmen -- mit der Flash-Erweiterung ja kein Problem.

Nutzungsprofil: 2. Usb-Tuner sundtek skytv ultimate, Server über NFS eingebunden, diverse Plugins im Einsatz.

Welches der Tools wäre das optimalste für mich?
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Flodder und SqueezOut laufen nicht auf Sim2 Boxem
Freeze nicht auf OE2.0 derzeit, auf OE 1.6 schon.
Von Rambo und Dumbo habe ich noch keine Erfolgsmeldung gelesen für Clones.

Was bleibt ist BA und Freeze.

BA für OE 1.6 und OE 2.0 möglich.
Freeze für OE 1.6.

BA hat eine integrierte Backup Funktion und daher würde ich vorschlagen, das du dies nutzt.

OE 2.0

1. OooZooN in den Flash installieren

DM800SE:
Link ist nicht mehr aktiv.

DM800:
Link ist nicht mehr aktiv.

Image nicht updaten und Updateprüfung deaktivieren (Blau).

2. TPM Check entfernen.

Ins tmp Verzeichnis kopieren und installieren:

opkg install -force-overwrite /tmp/enigma2-plugin-extensions-tpmcheckremoval_1.0_all.ipk


Link ist nicht mehr aktiv.

3. leeren USB Stick, in FAT 32 formatiert, an die Box einstecken (nicht einhängen oder sonstige Aktionen durchführen)
Bei Problemen mit dem Stick, am besten diesen mit HP USB Disk Storage Format Tool in Fat32 formatieren (kein Quick Format)
Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn man verhindern möchte, dass sich Barry Allen unabsichtlich auf die Festplatte installiert, legt man per FTP ein Verzeichnis mit dem Namen „noba“ auf /media/hdd an.

4. BA Sim2 installieren und nach Installation Box neustarten

*.ipk ins tmp Verzeichnis kopieren und opkg opkg install /tmp/*.ipk

Link ist nicht mehr aktiv.

Bei der Installation gibt BA aus, wohin das Image kopiert werden muss, zum Beispiel wenn keine Festplatte eingebaut ist:

Looks like your Dreambox doesn't have a local harddisk mounted !
/MB_Images link will be created to /media/ba/MB_Images

Bitte dies beachten und Image dann in diesem Fall nach /media/ba/MB_Images kopieren.


5. Wunschimage installieren (Menü/Erweiterungen/BA), online downlaod möglich. Werden direkt für Sim2 gepatcht (daher auch notwendig den TPM Check Remove zu installieren)

Ein Image nach /media/ba/MB_Images kopieren (bzw. media/hdd/MB_Images)
Barry Allen aufrufen
Wizard for Images at MB_Images
extract nfi Images fom MB_Images
Images auswählen und OK.

Anleitung Barry Allen:

Link ist nicht mehr aktiv.

Anleitung von mfaraj57:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

super Feedback, danke. Habe irgendwo gelesen, dass bei BA das Image im Flash immer aktueller sein muss, als das Image aufm Stick, stimmt das oder ist das mittlerweile überholt? Wenn ja, warum ist das so?
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Nein, das stimmt nicht.

Bei BA nutzt das Image auf dem Stick den Treiber und den Kernel vom Flash, dies muss zusammen passen, dh. auf einem
ähnlichen Entwicklungsstand. Ist also keine gute Idee ein Image von 2011 im Flash mit einem Image von 2013 auf dem Stick zu nutzen.

Daher ist es nicht möglich, ein OE 2.0 Image im Flash und ein OE 1.6 auf dem Stick oder umgekehrt.
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Moin

Habe auch ein wenig Interesse an BarryAllen gefunden, um den Flashspeicher zu entlasten. Mich würde interessieren, ob ich nach INstallation von BA und download von mehreren Images einstellen kan, welches Image automatisch bei Neustart der Box bootet. Oder bin ich gezwungen immer das Image selbst auszusuchen?!
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

es startet immer das zuletzt gebootete Image
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst über Erweiterungen/BA das Images für den nächsten boot auswählen oder aber wärend jeden neuen Bootvorgang ein Images auswählen ! Wählst du nichts bootet immer das Images was zuletzt gebootet hat !
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

OK. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :)

Nachtrag: Eine Frage nur zum Verständnis, Plugins und Picons werden dann automatisch ja auf dem Stick ausgelagert, oder?!
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles gelesen ? Es bootet immer das gleiche Images ob Flash oder Stick sofern du es nicht veränderst ! Und der Sinn des Ganzen liegt dann in der "Auswahl" mehrerer Images (sofern in BA installiert und auf dem Stick) !
########################
Und so ganz nebenbei verleiht dir der USB Stick einen großen Speicher !
###################
Es ist alles geschrieben !
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Hatte gerad zu schnell geantwortet..Sorry! Mußte die Seite hier erstmal aktualisieren ;)
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

So, getestet und für gut befunden :)!Vielen Dank gerade für die einfache Anleitung in Beitrag #2 !

Eine Frage trotzdem: Gibt es eine Möglichkeit, nach Neustart der Box, den Startbildschirm von Oozoon (also noch bevor man das Image auswählen kann) kürzer anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

geht nicht bei mir. Hab mehrmals geflasht, auch einen anderen Stick genommen, nach dem reboot bleibt die Box beim Ozoon-Logo stehen.

bekomme immer im Telnet success-Meldungen. Was mich wundert, der Stick ist anschliessend nicht in der fstab eingetragen, wie wird er denn dann gemounted? Kann mal jemand die Zeilen der fstab posten für BA?

//edit: hab es, wollte schlau sein und das neure Ozoon mit BL 84d nehmen, ob es daran lag oder, dass ich den Stick nach BA-Installation nach /media/hdd gemountet hab (mit noatime), jedenfalls geht es jetzt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

dito.
Gibs ne Version für den BL84d ?
 
AW: Flodder, Squeeze-out, FlashExpander, Freeze, Rambo, Dumbo oder BA?

Was soll es für SSL84d geben?
 
Zurück
Oben