1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Dreambox Anleitungen & allg. Support" wurde erstellt von florian1902, 30. Juli 2011.

  1. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Dreambox DM800 und habe dort gerade eine USB-Festplatte (extern, 500 GB) angeschlossen. Diese kann ich im Menüpunkt "Hardware" auch sehen, dort steht "Typ:SCSI (Harddisk), Model: USB 2.0 Drive, Größe 465,8GB und Hersteller: PI-239". Im Menüpunkt "Mountpunkte" wird sie auch angezeigt.

    Leider kann ich nach wie vor nicht aufnehmen und auch kein Timeshift nutzen. Ich habe in der Online-Anleitung nachgesehen. Dort gibt es angeblich einen Festplatten-Menü wenn man auf Menü drückt, dies gibt es bei mir aber leider nicht.

    Was mache ich falsch??

    HILFEE!! :-(
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. P-A-R-T-I-S-A-N
    Offline

    P-A-R-T-I-S-A-N Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    TS-Service Daimler AG
    Ort:
    Süddeutschland
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    welches image hast du denn drauf?
     
    #2
  4. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Hm, wenn ich im Menü auf "Über..." gehe steht hier: Gemini Project GP2, Linux 2.6.18-7.3-dm800, Image: 07.21.2010, Enigma: experimental und unten ist ein Bild auf dem steht Kerni Skin, mod by Jack Daniel... sagt Dir das was??
     
    #3
  5. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Das ist ein Gemini-Image vom IHAD.
    Aber das Problem ist nicht das fehlende Menü, es ist der Pfad zur HDD.
    Auf der HDD muß ein Ordner mit Namen: movie erstellt sein.
    Wenn Du über DCC auf die Dream gehst, erscheint im FTP die Platte?
    Müßte ja, weil sie gemountet ist.
    Für Aufnahmen mußt Du den korrekten Pfad angeben, bei mir ist es /media/net/media/movie.
     
    #4
    florian1902 gefällt das.
  6. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Hallo! Das Menü habe ich jetzt gefunden und ich bin einen Schritt weiter, aber jetzt habe ich das nächste Problem: Das Initialisieren funktioniert nicht. Die Festplatte wird gefunden, ich kann die Größe sehen, die Geschwindigkeit testen und auch ich von meinem MacBook über das FTP-Programm zugreife kann ich die Festplatte mit dem Verzeichnis sehen - wenn ich auf initialisieren gehe kommt folgender Bericht:


    sfdisk ERROR: Sector 0 does not have an msdos signature /dev/sda: unrecognized partition table type

    Old situatiuon: No partitions foubd

    New situation: Units=cylinders of 8225280 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0

    Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
    /dev/sda1 0+ 60800 60801- 488384032 83 Linux
    /dev/sda2 0 - 0 0 0 Empty

    Warning: no primary partition is marked bootable (Active). This does not matter for LILO, but the DOS MBR Will nor boot this disk.

    Successfully wrote the new partition table

    Re-reading the partition table....

    If you created or change a DOS partition, /dev/foo7, say, then use dd(1)
    to zero the first 512 bytes: dd if=dev/zero of=/dev/foo7 bs=512 count=1
    (see fdisk(8).)
    mke2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)

    Ausführung beendet!


    Trotzdem geht weder Time-Shift noch Aufnahmen! Warum??

    :emoticon-0179-headb
     
    #5
  7. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Wo gebe ich den den Pfad für die Aufnahmen ein??:emoticon-0106-cryin:emoticon-0106-cryin
     
    #6
  8. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Mach erstmal ein Backup!
    Unter /usr/lib/enigma2/Python/tools ist eine directories.py, in der steht in Zeile 52:
    SCOPE_HDD: ("/hdd/movie/", PATH_DONTCREATE), das ändern in den Pfad, den Du für die HDD gefunden hast.
    Das gilt auch für Zeile 71:
    SCOPE_HDD: [("/hdd/movies", PATH_MOVE)] wichtig ist , daß das "s" hinten an z.B. movies dranbleibt!
    Den Pfad gibt es, wenn Du mit telnet auf der Dream bist und einfach: mount eingibst.
     
    #7
  9. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Danke schomal dafür!

    Time-Shift geht jetzt, aber wenn ich die rote Aufnahmetaste drücke kommt immer noch "Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert" - ein kleinen Fehler habe ich noch drin, was??

    Ideen???
    :emoticon-0119-puke:
     
    #8
  10. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Vorsicht!
    Nicht, daß das Timeshift in den Flash aufnimmt, dann ist sehr bald sehr dunkel!
    Was hast Du denn als Pfad eingegeben?
     
    #9
  11. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    SCOPE_HDD: ("/media/dream_hdd/movie/", PATH_DONTCREATE),
    und
    SCOPE_HDD: [("/media/dream_hdd/movies", PATH_MOVE)]

    Ich hatte die Festplatte dream_hdd genannt und finde die Bezeichnung sonst nicht?!
     
    #10
  12. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Nur mal so als Frage zwischendurch: Wenn ich mit dem FTP-Programm auf die Dreambox zugreife finde ich unter anderem folgendes:

    hdd (ein Link) - wenn ich darauf klicke komme ich auch /media/hdd - wenn ich dann auf zurück drücke komme ich in ein verzeichnis "media" zurück, dort gibt es "dream_hdd"(so hab ich meine Festplatte genannt), "net" und "hdd".

    media (als Verzeichnis) - wenn ich das Verzeichnis öffne komme ich direkt in den ordner in dem es die 3 Punkte (dream_hdd, hdd und net) gibt!

    Was ist den da passiert oder muß das so sein?? :emoticon-0145-shake:emoticon-0145-shake:emoticon-0145-shake
     
    #11
  13. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    /media/hdd ist das originäre Verzeichnis.
    /media/dream-hdd ist das von Dir angelegete.
    /media/net ist ein symlink, der ist auch originär.
    Alles was an der Dream angestöpselt wird, sollte unter /media/net/ erscheinen.
    Wie heißt denn nun der Pfad, auf den die USB-HDD gemountet ist?

    Deine Einträge in den o.g. Zeilen mal auf : SCOPE_HDD: ("/media/dream_hdd/media/", PATH_DONTCREATE),
    und
    SCOPE_HDD: [("/media/dream_hdd/medias", PATH_MOVE)]
    ändern, die Angabe movie braucht es nicht.
     
    #12
  14. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Wie finde ich denn den Pfad heraus?? Ich bin echt blutiger Anfänger was sowas angeht...

    Ich hatte die Festplatte gerade von der Dreambox abgezogen und mal an meinem Laptop angeschlossen. Also da funktioniert sie einwandfrei. Ich habe sie hier gleich gefunden, nochmal formatiert, ihr einen neuen Namen gegeben (extern heißt sie jetzt mal). Dann hab ich sie wieder an die Dreambox gesteckt und dort ging gleich der Hardwaremanager auf. Die Platte ließ sich wieder initialisieren und alles - aber aufnehmen kann man immer noch nicht.

    Im FTP-Programm ist auch immer noch das Verzeichnis "dream_hdd" obwohl die Festplatte jetzt ja anders heitß... und ein Verzeichnis "extern" gibt es noch nicht...

    Komisch, oder?
     
    #13
  15. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    Telnet auf die Dream und mit mount zeigt sie Dir, wo die Platte angebunden ist.
    Daß die Platte noch als dream_hdd in der Dream steht kommt IMHO daher, daß Du sie nicht unmounted ( ausgehangen ) hast,
    sondern einfach abgezogen.
    Also dranlassen und die Dream neu booten, richtig mit Strom aus!
    Danach sollte die Platte richtig erkannt werden.
     
    #14
  16. florian1902
    Offline

    florian1902 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

    So, Telnet habe ich jetzt gefunden, das ging über den Laptop...

    Angezeigt wird dann:
    dm800 login: root
    root@dm800:~# dreambox
    -sh: dreambox: not found
    root@dm800:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (ro,data=ordered)
    automount(pid647) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=647,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    root@dm800:~#

    Und nu?? :emoticon-0179-headb
     
    #15

Diese Seite empfehlen