Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

/dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (ro,data=ordered)
Ist die HDD in ext3 formatiert?
Dann ist das die HDD, leider ro, also read only. Da kannst Du nicht drauf aufnehmen, so wird das nix.
Lösung wäre: die Platte an der Dream nochmal formatieren, in ext2.
Wenn Du die Platte über den Geräte-MAnager im BP aufrufst, drücke mal die blaue Taste, da erscheint initialisieren,
dann formatieren Auswahl Dateisystem ext2.
Wenn der Vorgang beendet ist, neu booten.

Und ziehe die Platte nicht dauernd ab, sonst kommen wir hier nie zum Ende.
Und hör auf, das Ding umzubenennen, das bringt mal gleich gar nichts.
Außer, das die Pfade wieder nicht mehr stimmen.
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

So, ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht und jetzt kam folgender Bericht:

root@dm800:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/sda1 on /media/hdd type ext2 (rw)
automount(pid649) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=649,timeout=1,minproto=2,maxproto=4,indirect)
root@dm800:~#

Jetzt mit (rw) - also schonmal ein Fortschritt, oder? Was muß ich als nächstes unternehmen??
:ja
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Versuche mal einfach, ob die Dream aufnimmt.
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Leider nicht, es kommt wieder die Fehlermeldung "Speicherplatz zu klein!!! < 100MB"...
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Mir ist gerade eingefallen das ich ja vorhin die Datei "directories.py" geändert habe. Also habe ich die Datei wieder auf den Desktop gezogen, geändert (jetzt mit dem Pfad ohne dream_hdd) und wollte die Datei gerade wieder zurück auf die Box schieben - aber das geht nicht.

Die Datei auf den Schreibtisch verschieben ging einwandfrei, anderen Dateien öffnen auch, nur wenn ich diese Datei zurückschieben möchte sagt mir Filezilla "553 Could not create file. Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler."

Ich denke mal das es gehen würde wenn ich die Datei wieder auf die Dreambox bekommen, oder?
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Du kannst auch die Datei nochmal per Hand ändern, geht mindestens ebenso gut.
/usr/lib/enigma2/python/Tools/directorys.py
Zeile 52 SCOPE_HDD: ("/hdd/movie/", PATH_DONTCREATE), und
Zeile 71 SCOPE_HDD: [("/hdd/movies", PATH_MOVE)]
Wenn das nicht will, dann schreibe mal /media/hdd/movie
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Ich glaube die Box ist hin... das Bild wurde teilweise grün und die Box sollte dann neu starten... seit dem ist das Startbild da und die Box blinkt rot... und es geht nicht weiter...
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Übers Macbook komm ich auch nicht mehr drauf...

Error parsing SimpleXMLList: TypeError: Result of expression 'xml' [null] is not an object.
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Klemm mal alles ab, auch den Strom und warte mal 5 min.
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Okay, das teste ich mal.

Aber ich denke das liegt ehr daran das ich vorhin Timeshift an hatte und da komische Dateien entstanden sind. Im Dateimanager (im Dreambox-Menü) waren dann Dateien die ich da irgendwie aufgenommen hatte und die gingen nicht mehr zu löschen. Die konnte man anwählen und das Löschen auch bestätigen, waren aber danach wieder in der Liste drin...

Naja, ich warte jetzt mal ein paar Minuten und dann sehen wir weiter...
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Das hört sich an, wie Flash überfüllt.
Nicht Timeshift testen, nur Aufnahme, denn dann meckert die Dream, wenn es in den Flash gehen sollte.
Sollte das so sein, wirst Du nicht um ein Neuflashen drumherumkommen.
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Keine Veränderung... kennst Du wen der 24h-Reperaturdienst oder so in der Region Braunschweig / Wolfsburg hat? :)
 
AW: Finde Festplatteneinstellung nicht?! Hilfe!!

Wenn Du nicht so fit bist, hier ein Link für das Flashen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nimm aber ein aktuelleres Image, ob Gemini oder NewNigma, ist egal.
Leider habe ich kein Plan, ob das mit einem iBook geht. Versuchen und Daumen drücken.
 
Zurück
Oben