Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11

Lev Zilber

Newbie
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe Festplatte ist 300 GB groß. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie früher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine Kopie......

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Laufwerk.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich den Datenträger an andere Computer angeschlossen, auf denen Windows und Linux laufen. Ich habe den Datenträger sogar aus der Verpackung genommen und ihn direkt über die SATA-Schnittstelle angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert.

Ich kann den Link nicht sehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Wenn Du den Link nicht sehen kannst, suche in diesem Forum einfach nach:
MiniTool Power Data Recovery v11
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon hilfreich auf ein Recovery-Tool hinzuweisen, jedoch ist es wichtiger erstmal alle unnötigen Ziugriffe auf diesen Datenträger zu unterbinden - zumindest solange bis man einen weiteren Datenträger für die Sicherung zur Verfügung hat.

Mit dieser Sicherung kann man die zwar derzeit nicht sichtbaren, aber wahrscheinlich noch vorhandenen Partitionen und Daten auf das leere Laufwerk bitgenau kopieren.
Nach dem Clonen kann man den "defekten" Datenträger beiseite legen und die Wiederherstellungsversuche am Clone durchführen.
Hier weiß niemand warum der Datenträger ausgefallen ist, es ist aber ein Fakt dass jeder weitere unbedarfte Zugriff auf den "defekten" Datenträger den völligen Verlust aller Daten bedeuten kann. Schreibender Zugriff auf den Datenträger sollte zu 100% ausgeschlossen werden und nur noch mit der Kopie gearbeitet werden. Bei einem Datenverlust helfen nur noch Profis, teils mit Kosten im vierstelligen Euro-Bereich, wenn denn überhaupt noch etwas von dem vorher unbedarft behandelten Datenträger lesbar ist.

Also: erst einen Clone anfertigen (beispielsweise mit einer Linux Live-Distribution und dem Befehl "dd") und erst dann Reparaturversuche am Clone durchführen.

Edit: So erstellst du mit "dd" eine bitgenaue Laufwerkskopie:

Zuerst herausfinden, welches Laufwerk die Quelle ist und auf welches Laufwerk geklont werden soll.
Es gibt verschiedene Wege sich das auflisten zu lassen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn du herausgefunden hast, welches Laufwerk die Quelle und das Ziel ist, kannst du den Clone-Vorgang mit sudo dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY starten, wobei sdX die Quelle ist und sdY das Ziellaufwerk.

Achtung:
Wenn du ein falsches Ziellaufwerk ausgewählt hast, sind darauf natürlich die Daten weg.
Also unbedingt mit offenen Augen arbeiten. Der Vorgang kann etwas dauern, besser ohne Zeitdruck an die Sache rangehen. Wenn der Clone erstellt wurde, kannst du das "defekte" Laufwerk beiseite schieben und mit dem Clone deine Versuche zum Wiederherstellen beginnen.

Edit: einige Details präzisiert, und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"

Good Luck! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lev Zilber … das die externe HDD in RAW angezeigt wird … hast du höchstwahrscheinlich ganz alleine und durch ganz viel „rein-raus-und-umgestecke“ verursacht! :rolleyes: Irgendwann hast du einen Zeitpunkt erwischt … in dem das OS noch am „schreiben“ war!

@Radix2k … oder er „spendet“ ;)
 
@Lev Zilber es tut mir echt leid, Dich irregeführt zu haben.
Ich habe wirklich nicht gewusst, dass bestimmte "Refugien" für Newbies gesperrt sind - ich war der Meinung, dass es Beschränkungen nur für die Anwendung der persönlichen Mittteilungen gibt (PM).
Du kannst die Software vermutlich unter "Suchen" schon finden, aber möglicherweise nicht downloaden!
Du benötigst sehr viel mehr zielführende Postings um in den "Genuss" sämtlicher Funktionen zu kommen, die dieses Board bietet.
Inwieweit eine Spende hilft - wie @datamen schreibt - ist mir auch schon mal "zu Ohren" gekommen, aber keine Ahnung ob Dich das weiterbringt.
Die Gratis-Version von MiniTool Power Data Recovery v11 reicht wegen der Begrenzung auf max. 1 GB leider nicht aus, es muss also schon die Pro-Version sein.
Die Vorgehensweise, wie sie @l00pm45ch1n3 beschreibt ist sehr plausibel und birgt am wenigsten Risiko, die "defekte" Platte weiter zu schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gelang mir, online eine Lösung zu finden.

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem "HDD Raw Copy Tool" eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud "Hetman Partition Recovery" herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.


Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!
 
Zurück
Oben