Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fernseher: Wer das angezeigt bekommt, sollte handeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1704271910111.png

Fernseher, die mit dem Internet verbunden sind, bieten nicht nur neue Möglichkeiten für Nutzer*innen.
Auch Kriminellen erlauben sie, mehr Opfer ins Visier zu nehmen.
Eine Masche, die Fachleuten vermehrt aufgefallen ist, sind Pop-ups auf dem Smart-TV.
Ihr Ziel ist es, persönlichen Daten und Geld zu stehlen.

Smarter Fernseher: Fachleute warnen vor dieser Meldung​

Die Non-Profit-Organisation Better Business Bureau (BBB) hat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie sich Betrügerinnen und Betrüger mittlerweile smarte Fernseher zunutze machen.
Dabei funktioniert die Masche so einfach, dass womöglich viele darauf hereinfallen, ohne es zu ahnen.
Sie zielt darauf, dass Nutzer*innen zunächst einen Streaming-Dienst auf dem Smart-TV aufrufen.

Im Rahmen des Betrugs erscheint ein Pop-up-Fenster, das Nutzer*innen mitteilt, dass es ein Problem mit ihrem Gerät oder ihrem Streaming-Abonnement gibt.
Man müsse also eine Telefonnummer anrufen oder eine Website besuchen, um das Problem zu beheben.
Darauf einzusteigen, kann am Ende allerdings teuer werden.

Weder Gebühr zahlen noch Zugriff erlauben​

„Fallen Sie nicht darauf herein!“, warnt das BBB.
Rufst du die angegebene Nummer an, melden sich angebliche Kundendienstmitarbeiter*innen.
Diese bestehen in der Regel darauf, dass man eine Aktivierungsgebühr zahlt oder Fernzugriff auf den Fernseher gewährt.

Wer die Gebühr bezahlt, wird von den Kriminellen um Kredit- oder Debitkarten Nummer gebeten.
Wer dagegen den Zugang zum Gerät erlaubt oder auf einen bereitgestellten Link klickt, könnte möglicherweise Malware auf dem Fernseher wiederfinden und weitere Zugriffe zu vertraulichen persönlichen Daten freigeben.

In manchen Fällen fordern die Kriminellen auch dazu auf, das Problem durch die Zahlung per Geschenkkarte zu „beheben“.
Dazu sollen deren Nummern am Telefon durchgegeben werden.

So sollten Betroffene reagieren​

Wer sich nicht sicher ist, ob es sich bei gewissen Auforderungen am Fernseher um Betrug handelt, sollte laut den Fachleuten von BBB (wenn möglich im Vorfeld) die folgenden Dinge tun und im Hinterkopf behalten:

Überprüfe alle Gebühren, die du zahlen musst.
Wenn du aufgefordert wirst, eine Aktivierungsgebühr, eine Gebühr für den Virenschutz oder eine andere Art von Gebühr zu zahlen, solltest du dich vorher über die Dienste, die du nutzt, informieren.
In der Regel erheben diese niemals Aktivierungs- oder Registrierungsgebühren.

Falle nicht auf gefälschte Websites herein.
Kriminelle erstellen gerne gefälschte Versionen, deren URLs sich nur durch ein oder zwei Buchstaben vom Original unterscheiden.
Sie sind aber selbst auf smarten Fernsehern eine Bedrohung.
Überprüfe entsprechende URLs immer.

Prüfe, bevor du telefonierst.
Erscheint in einem Popup-Fenster eine Telefonnummer des Kundendienstes, überprüfe diese vor dem Anruf.
Auf der Website eines Streaming-Dienstes oder TV-Herstellers solltest du die Nummer des Kundendienstes finden.

Lasse niemals jemanden dein Gerät aus der Ferne steuern.
Kriminelle bitten in der Regel um Fernzugriff auf deinen PC.
Sie könnten aber auch Zugriff auf deinen Fernseher verlangen. Hier solltest du einschreiten.


Quellen: Better Business Bureau
 
Wer irgendwelche Einblendungen auf seinem TV bekommt, die unerwartet sind, sollte die Firmware auf den letzten aktuellen Stand bringen - oder wenn das nicht mehr geht: vom Netz trennen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Böhlermann allein ist doch schon nicht mehr standesgemäß und sollte auf Blödermannweib gändert werden.
Wenn der Töchterinnen hat, wie sollen die Arminnen mit so einem Namen nur das Kindesalter überleben können ohne dauerhafte psychische Schäden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und der Berliner Polizei sei ins Stammbuch geschrieben: GehWEGgehende sind einfach nur Fortgehende, sonst wären sie ja GehHERgehende bzw. Herangehende.
Und falls sie den Gehsteig/Gehweg meinen, könnten sie einfach nur Fußgänger schreiben, ist aber zu banal, müßten sie ja wohl erst wieder mit Fußgänger und Fußgängerinnen und Fußgängerdirverse umschreiben.

Am meisten gehen mir aber die Studierenden am A.., denn das ist man nur grad währenddessen man tatsächlich auf der Uni lernt oder sich was reinzieht (Stoff im Sinne von Wissen hätt ich da gemeint).
Die restliche Zeit ist man einfach nur Student, der in der Freizeit auch Fußballspielender, Fernsehender (heute nicht mehr), Nichttuender, Essender, das Gegenteil davon, und div. anderen Tätigkeiten Nachgehender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Hinweise. Da ich mit Opera unterwegs bin, habe ich diese Erweiterung auch sofort installiert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben