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PayTV Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

Bezahlfernsehen nutzen in Deutschland nur diejenigen, die Premium-Inhalte und Blockbuster früher sehen wollen als der Nachbar? Das war einmal. Die Welt dreht sich und hochwertiges TV bekommt man heute schon entweder illegal im Netz, was strafbar ist, oder eben ganz legal und damit gegen Bezahlung des Kunden.

Sie gucken noch "Frauentausch, "Köln 50667" oder die x-te Wiederholung der Talkshow "Britt" bei den großen Privatsendern im Free-TV? Dann gehören Sie entweder zur breiten Masse derjenigen, die sich täglich im Free-TV ärgern, dass nichts im Fernsehen läuft, wie es immer so schön heißt, oder zu denjenigen, die Premium-Inhalte in ihrem Fernsehalltag einfach nicht brauchen. Letzteres gönne ich jedem Zuschauer ohne jede Ironie, denn jeder soll auch im Fernsehen bekommen, was er sehen will. Free-TV ist, wenn man es nicht in hochauflösendem HDTV sehen will - kostenlos und durchweg demokratisch. Was keiner mehr guckt, verschwindet aus dem Programm. Gratis-Angebote stören den Nutzer jedoch meist wenig, denn einem geschenkten Gaul... Sie kennen das.

Bei hochwertigeren Inhalten sieht es da schon anders aus. Sofort denken wir an Sky, die Mutter aller Pay-TVs in Deutschland, hervorgegangen aus dem Pay-TV von Premiere, das inzwischen neben linearen Premiuminhalten in unterschiedlichen Genres auch Abrufangebote wie Sky Go und Snap anbieten.

Aber es gibt noch viel mehr "Pay"-Angebote in Deutschland, die nicht jedem gleich bewusst sind. Sowohl die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe als auch die der RTL-Gruppe werden beispielsweise in hochauflösender Qualität, also in HD, als Pay-TV von den Zuschauern wahrgenommen, denn dafür bezahlt man pro Monat Geld. Außerdem geht auch der Weg von RTL und ProSiebenSat.1 hin zur Pay-Vermarktung seiner Sender, wie mancher Zuschauer schon auf diversen TV-Plattformen mitbekommen haben dürfte.

Dass wir für die Sender der ARD und des ZDF Gebühren berappen müssen, daran hat sich jeder Deutsche seit Jahren gewöhnt. Pay-TV nennt das zwar kaum einer, aber faktisch ist es nichts anderes als - sogar erzwungenes - Bezahlfernsehen. Wer ARD und ZDF nicht guckt, muss trotzdem bezahlen. Eine Solidarleistung aller für ein hochwertiges Programm? Böse Zungen nennen das schon Sozialismus, in jedem Falle aber Zwangs-Pay-TV.

Aber nicht nur bei linearen Senderinhalten gibt es Pay-TV. Von Amazon Prime über Watchever, Zattoo und Maxdome bis hin zu neuen Anbietern wie Magine sprechen wir von bezahlten Inhalten, also Pay-TV. Zudem gibt es Plattformbetreiber und Infrastrukturanbieter wie Kabelnetzbetreiber, Telekom oder weitere IPTV-Anbieter, die Mischformen von linearen Fensehinhalten und Abrufdiensten anbieten. Premium-Inhalte und Dienste auf Abruf kosten auch hier und zwar nicht zu knapp.

Die Zunahme der Pay-Aktivitäten in Deutschland wirkt geradezu inflationär, auch wenn man die Qualität des inhaltlichen und technischen Angebots nicht immer wirklich gut vergleichen kann. Fest steht: Es werden deutlich mehr Angebote. Pay-TV hat zudem in deutschen Wohnzimmern über die letzten fünf Jahre einen anderen Stellenwert bekommen, wurde salonfähig und man muss sich keineswegs mehr rechtfertigen, dass man einfach auch mal mehr und Besseres sehen will als "Mieten, Kaufen, Wohnen" oder der gefühlt millionste Folge der "Simpsons".

Dass es auch illegale Nutzung im Web gibt, ist ein offenes Geheimnis. Dass es diesem ähnlich ergehen wird wie einst den illegalen Musikbörsen im Netz, liegt ebenfalls auf der Hand. Premium-Inhalte verschwanden dort nach drakonischen Strafen. Heute gibt es legale Musikdienste, zum Teil für 9,90 Euro bei Mobil-Vertragsabschluss hinzuzubuchen. Ganz ähnlich wird es wohl im Videobereich auch passieren. Die Apps der deutschen Anbieter lassen es bereits vermuten, dass man gerade hier großes und neues Potenzial erkennt.

Premium wird in jeder Verbreitungsform weiterhin Geld kosten. Der Kunde will hochwertige Inhalte, möglichst überall verfügbar. Pay-TV und Video-on-Demand-Angebote werden somit zunehmen und ein echter Markt wird entstehen, der heute - kaum vorstellbar - sich erst am Beginn einer Entwicklung befindet. Einige Anbieter werden in diesem Entwicklungsprozess auch wieder verschwinden und Platz für neue, vielleicht sogar innovativere Möglichkeiten des spontanen Premium-Konsums machen. Deutschland ist (später als andere Nationen) auf dem Weg zu einem nahezu kompletten Pay-TV bei Premium-Inhalten, auch wenn das sicher kaum einer gern hört.

Pay-TV ist nichts Schlechtes, es ist etwas Besonderes. So wie wir jeden einzelnen Eisbecher im Sommer bezahlen, müssen wir auch das Fußballspiel, das Tennis-Match oder den Blockbuster-Film als Leistung sehen, die einzeln oder in monatlicher Flatrate bezahlt werden muss. Keine Sorge. Der Markt entwickelt sich erst und ich hoffe doch sehr, dass es viele Eisverkäufer geben wird und wir bei den Eissorten als Konsumenten viel Mitspracherecht bekommen werden. Manch einer möchte eine Eissorten-Flat, manch einer auch nur den Eisbecher sonntags nachmittags. Vergleichen wir also die bestehenden und in den nächsten Monaten sicher noch kommenden Angebote und überlassen dann dem Markt die Chance auf positive Entwicklung.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

Also ich kann mich octa_rudi nur anschließen ich habe Sky auch nur wegen buli, cl und Formel 1 Filme wiederholen sich ständig auf 3 Monate lang


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AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

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Der Punkt ist aber:
Warum tun sie das?

Ganz einfach: Weil die Sportrechte so teuer sind, daß kein Geld mehr für Rechte an aktuellen Filme bleibt.
Sky teilt den Fußball nicht ohne Grund nochmals auf und packt die UEFA in Sport, damit die Fußballgucker beide Pakete, also Sport+BuLi, buchen müssen.


Und trotzdem unterstelle ich, daß trotz des Zwei-Paket-Zwanges für Fußballbegeisterte immer noch der Fußball von "Sky Film"-Abonnenten quersubventioniert wird, zu Lasten des diesen gebotenen Filmangebots:

Am 10.7.2014 werden 14 Filme neu im Kino anlaufen, am 3.7.2014 waren es 12, usw. usf., dem stehen lediglich zwei neue Filme auf Sky gegenüber, davon einer "Direct-to-DVD".
Wer's nicht kapiert, mag argumentieren, daß Sky sich ja die Flops sparen kann (da spricht ein 50%-Anteil von Direct-to-DVD aber dagegen), also nicht ganz so viele neue Filme zeigen muß wie vorher im Kino neu anliefen.
Es ist aber genau umgekehrt: Ein Filmliebhaber bucht ein Filmpaket, um auch solche Filme sehen zu können, die dem gemeinen Pöbel z.B. zu anspruchsvoll waren, um im Kino durchzuschlagen, auf die also auch ProSieben und RTL eher weniger scharf sein werden, da sie weniger Werbeeinnahmen versprechen als ein Blockbuster.
Sky wirbt doch mit "Sky - Ich seh was besseres." ...
 
AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

Bald lohnt es sich nicht mehr Fusssball auf Sky zu schauen,da man nur noch Spiele zu sehen bekommt,wo man am besten Halma spielt
Es wird keine Fouls mehr geben und Spieler laufen nur noch nebenher.
 
AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

dann nenn es doch lieber
ist wie Mann ohne Pillemann:stop:
 
AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

Na da kann ich doch nur hoffen, ohne dir zu nah treten zu wollen, es wird noch eine Weile nicht allzu viele Josefs geben, zumindest in diesem Punkt.
Das klingt ja absolut grauenhaft, was du dir da wünschst. Schlimm genug, dass es jetzt schon "so viele" gibt die für ihre höchst eigene Verdummung auch noch freiwillig zahlen.
Aber was red ich, es kauft ja auch keiner den auflagenstärksten Tagesschund.
Sport gucken? Nee Sport machen bringt´s.
Ich schau auch gern mal einen Film, was aber niemand vergessen sollte, der stete Tropfen höhlt den Stein. In puncto Fernsehen ist nun mal mein Gehirn der Stein. Und das ist nicht nur bei mir so.
Als wenn jetzt irgend ein Pay-TV-Sender auch nur ansatzweise besser wäre als andere Sender.
 
AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

Moin,

also ich war am überlegen das SKY-Film Angebot zu nehmen 16,99-€ aber irgendwie denke ich mir diese ganze widerholungen
was soll das werden, drei monate freunde und dann sich ärgern nee nee also nach meinung mussste das ganze minimal 5,-€ kosten
dann hätte ich zugeschlagen mehr ist die sache nicht wert!

lg, :emoticon-0168-drink
 
AW: Fernsehen auf dem Weg ins komplette Pay-TV

Das ist doch bekannt seit Zeiten Moritz des Heizbaren das Sky seine alten Kamellen nur von einem Sender zum anderen Schiebt. Wenn jemand gerne Buli schaut mag es 9ok.sein ansonsten würde ich dafür nicht einen Cent ausgeben was ich auch nicht mache noch dazu mit ihren neuen AGBs
 
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