Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernbedienungs

Alfredo01

Spezialist
Registriert
7. November 2009
Beiträge
538
Reaktionspunkte
323
Punkte
63
Was mir bei allen Nicht Spark Images auffällt - die Fernbedienung funktioniert nicht annähernd so gut wie im original Spark. Anfänglich hatte ich das auf Enigma bzw. ein etwas zähes Reagieren der Oberfläche geschoben - dem scheint aber nicht so zu sein. Bei der Original Software kann ich mit der Fernbedienung "in die andere Richtung" zielen und die Box reagiert trotzdem schnell und fehlerfrei. Läuft hingegen Enigma oder Neutrino, muss ich mit der Fernbedienung recht genau zielen um die Box bedienen zu können. Wohlgemerkt bei der selben Box, die mit der Original Firmware erheblich besser und empfindlicher auf die FB reagiert.

Ich empfinde das als extrem störend! Woran liegts? Und - kann man daran etwas ändern?


Alfredo


Ich habe jetzt mal aus dem licr paket irrecord laufen lassen um eine eigene lircd.conf Datei zu erstellen. Interessant daran ist, dass das Ergebnis praktisch identisch mit den mitgelieferten conf Dateien ist. Allerdings kann ich bei diesem Tool die Fernbedienung hinhalten wohin ich will, die Tastendrücke werden richtig erkannt. Ich schließe daraus, dass das lircd System richtig funktioniert und der IR-Empfänger auch unter E2 richtig arbeitet und empfindlich genug ist. Bleibt also nur die Frage, warum unter E2 die Fernbedienung so viel unempfindlicher ist als unter Spark...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fernbedienungs

Hallo,

ich kann meine Fernbedinung in alle Richtungen drehen und wenden... egal wo sie hinzeigt, ob zum Reciever oder zur gegenüberliegenden Wand, der Reciever reagiert auf die Eingaben, wenn manchmal auch etwas verzögert...
Kann dein Problem also nicht unbedingt nachvollziehen..

mfg
 
AW: Fernbedienungs

Ich habe auch einen Unterschied festgestellt, aber eher den, daß im Spark die Reaktion auf den Tastendruck schneller da ist als bei Enigma. Das ist allerdings wieder Programmierungssache. Die Technik ist wie Du schon sagst gleich. Da der Spark ja nun closed source ist kann man da auch keine Vergleiche ziehen.
Vielleicht wird im Spark dem GUI und Lirc einfach mehr Priorität und Rechenpower zugesprochen.
Warten wir mal die nächsten Releases ab, da kommt sicherlich noch einiges an Verbesserung auf uns zu.
 
AW: Fernbedienungs

Ich habe auch einen Unterschied festgestellt, aber eher den, daß im Spark die Reaktion auf den Tastendruck schneller da ist als bei Enigma. Das ist allerdings wieder Programmierungssache. Die Technik ist wie Du schon sagst gleich. Da der Spark ja nun closed source ist kann man da auch keine Vergleiche ziehen.
Vielleicht wird im Spark dem GUI und Lirc einfach mehr Priorität und Rechenpower zugesprochen.
Warten wir mal die nächsten Releases ab, da kommt sicherlich noch einiges an Verbesserung auf uns zu ;)
 
AW: Fernbedienungs

Wenn ich das richtig sehe, dann liegt das irgendwie an der Auswertung der Signale. Bei E2 gibt es ja einen Feedback über die grüne LED wenn ein bekannter Tastendruck erkannt wird - bei nicht genauem Zielen bleibt die LED eben dunkel und es wird kein Tastendruck erkannt. Bei Spark wird - wenn ich das richtig sehe - lirc nicht verwendet, sondern etwas eigenes. Ich vermute das Problem mittlerweile schon bei der Implementierung von lirc. Es gibt da ja noch ein weiteres Tool "Mode2" womit man sich die Puls Pausen Zeiten ansehen kann. Bei direkter Bestrahlung des Empfängers sind diese Zeiten stabil und immer gleich lang - zielt man woanders hin, empfängt der Receiver wohl jede Menge Reflexionen und das Timing ändert sich stark. Lirc hält sich wohl sklavisch an die in der conf hinterlegten Timing-Werte und ignoriert verzerrte Signale schon sehr frühzeitig. Da scheint die Spark Implementierung erheblich weniger sklavisch vorzugehen...

Nicht lachen - besonders auffällig ist das bei mir, wenn ich vorm Fernseher im Schlafzimmer einschlafe. Bei der Spark Software kann ich da einfach nach der Off-Taste fingern und die Kiste geht in jeder Schlaflage aus - bei E2 oder Neutrino muss ich mich da ständig verrenken und im Halbschlaf zielen... :)-)


Alfredo
 
AW: Fernbedienungs

Hast Du ein Android-Handy? Dann kannst Du mittels WLAN jederzeit mit DreamDroid ausschalten :)
 
AW: Fernbedienungs

ändere mal den Wert in 30 - 50

du fingerst nach der Off Taste ?:emoticon-0136-giggl
 
AW: Fernbedienungs

Wo finde ich die Config ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben