Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Microsoft: Mehr Performance für Spiele in Windows 11 - durch weniger Sicherheit

Microsoft gibt Tipps für Rechner mit Windows-11-Betriebssystem, wie sich deren Geschwindigkeit für Spiele optimieren lässt. Spielenthusiasten hätten über geringere Performance geklagt und auch in eigenen Tests sei aufgefallen, dass es Geschwindigkeitseinbußen bei Spielen gebe. Ursächlich seien bestimmte Sicherheitseinstellungen.

Sicherheit versus Geschwindigkeit​

Sicherheitsprüfungen von Funktionen und Aktionen kosten Rechenzeit und somit Geschwindigkeit – das dürfte als Binsenweisheit durchgehen. Unter Windows 11 hat Microsoft die Sicherheitsfunktionen aufgebohrt. In Windows 11 nutzt der Hersteller Virtualisierung für Szenarien wie Hypervisor-Protected Code Integrity(HVCI), auch als Speicher-Integrität (Memory Integrity) bezeichnet sowie die VM-Plattform (Virtual Machine Platform, VMP).

VMP stellt Microsoft zufolge zentrale virtuelle Maschinendienste für Windows bereit. Speicher-Integrität verhindert hingegen, dass Angreifer ihren eigenen bösartigen Code einschleusen und stellt zudem sicher, dass alle vom Betriebssystem geladenen Treiber eine korrekte Signatur tragen und somit vertrauenswürdig sind. Beide Sicherheitsfunktionen sind auf allen neuen Windows 11-Geräten standardmäßig aktiv,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Mit einer deutlichen Warnung versehen erläutert Microsoft, dass Spieler, die ihre Spieleperformance priorisieren, diese Funktionen für den Zeitraum des Spielens deaktivieren und im Anschluß wieder anschalten könnten. Solange die Sicherheitsfunktionen abgeschaltet sind, ist das System jedoch verwundbar und Cyber-Bedrohungen ausgesetzt.

Deaktivieren von Sicherheitsfunktionen​

Um nun mit maximaler Geschwindigkeit zu spielen, lasse sich Speicher-Integrität deaktivieren. Dazu genüge ein Klick auf das Startmenü und die Eingabe von Kernisolierung. Dort lässt sich der Schalter für Speicher-Integrität umstellen und das Feature deaktivieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Die Speicher-Integrität finden Spielebegeisterte in den Windows-Sicherheitseinstellungen unter Kernisolierung finden und deaktivieren.
(Bild: Screenshot)

Die Funktion VM-Plattform deaktivieren Spieler hingegen in der Windows-App, die sich nach Eingabe von Windows-Features aktivieren oder deaktivieren nach Klick auf das Windows-Startsymbol öffnen lässt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Unter den "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" findet sich die bremsende Funktion "VM-Plattform".
(Bild: Screenshot)

Nach dem Bestätigen mit der Schaltfläche "OK" kann Windows zu einem Neustart auffordern.

Damit sollen die Bremsen gelöst und die Spielegeschwindigkeit maximiert sein. Da das Deaktivieren von Sicherheitsfunktionen jedoch eine Gefährdung des Systems bedeutet, sollten Nutzerinnen und Nutzer nach dem Zocken beide Funktionen wieder anschalten.

Windows 11 hatte bereits öfter mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen. So gab es etwa Anfang des Jahres insbesondere mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Quelle: heise
 
Ich hab mal bei mir nachgesehen.
Scheint es auch bei Windows 10 zu geben.
VM-Plattform gibt es scheinbar unter Win 10 nicht.
Nur Hyper-V gibt es dort, was bei mir nicht aktiv ist.
Mein Laptop unterstützt einige Gerätesicherheitsfeatures nicht.
Darunter auch die Kernisolierung.
 
Zurück
Oben