Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Extreme Freezer mit V23 wegen EMMs

xtraxion

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. September 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hiho,

Ich habe seit einer ganzen weile ein Problem mit meiner V23 Karte von KabelBW.
Ich habe teilweise extreme freezer von 1 sekunde bis teilweise über 10 sekunden.
Erste dachte ich es liegt daran das die Clients per DLAN angebunden sind.
Dann dachte ich es liegt vielleicht am Cardserver selbst (Raspberry Pi)


Nachdem ich aber mal ein Patchkabel bis zu den Recievern verlegt habe, den Pi komplett neu aufgesetzt hab und die Freezer immer noch da sind hab ich mir mal das log angeschaut.
Die Freezer kommen immer genau in dem Moment indem global EMMs auf die Karte geschrieben werden, auch die Zeit, in der die EMMs auf die Karte geschrieben werden ist extrem hoch (>4000ms) genau dann hab ich auch die Timeouts bei den Clients.
Hab jetzt testweise erst AU komplett aus gestellt und eben AU wieder angeschalten und nur die global EMMS blocken und speichern lassen.
Seitdem habe ich keinen einzigen Freezer mehr gehabt.

Weiß da jemand rat? Brauch ich die Global EMMs überhaupt? Mit welchen EMMs wird denn die V23 Karte verlängert?
Ich find es nur komisch das der Server jetzt Jahre lang lief ohne diese Probleme oO
Im Server läuft auch noch ne ORF, V14 und ne HD01 die keine Probleme machen.

Hardware:
Server Raspberry Pi mit Raspbian Jessie und OScam 11163
Clients: VU+ Uno, VU+ Duo2 und VU+ Solo SE, 1x CCCam und 2x OSCam
Die Probleme treten bei allen Recievern auf aber nur wenn die Solo SE läuft (einziger Reciever der AU macht, da dieser am häufigsten läuft)

Auszug aus der oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sollte eigentlich reichen, sollte ich doch noch die osacm.conf oder sonst was posten müssen, gebt bescheid.
Ansonsten danke ich schon mal für die Hilfe^^
 
AW: Extreme Freezer mit V23 wegen EMMs

global emms werden unsinnigerweise gespeichert,
man sollte alle ausser u-emm blocken
alternativ auch u-emm blocken und u-emm speichern, dann alle 5-6 wochen u-emm manuell schreiben
 
AW: Extreme Freezer mit V23 wegen EMMs


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ja, die blocke ich weil es damit keine freezer gibt^^
in der config bei der ich freezer hab ist block und save emm natürlich aus.

Eben hatte ich auch nen kurzen freezer von 1-2 sekunden, in dem moment wurde ein UQ EMM geschrieben laut log.

Hier die Stelle im log als das EMM geschrieben wurde und der Freezer kam:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Edit: @4gx35: dann kann ich mir das speichern der global also sparen? Bei der V14 wusste ich das ich nur die UQ brauche, war mir bei der V23 aber nicht sicher.
Dann hätte ich wenigstens bis das Problem gefunden wird 2 möglichkeiten. UQ-EMM speichern und blocken und manuell schreiben oder mit nem gelegentlichen freezer leben.
Die UQ kommen wenigstens bei weitem nicht so oft wie die global
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Freezer mit V23 wegen EMMs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wieso lässt du denn das blocken nicht einfach an?
die globalen braucht kein Mensch bei der v23,
wenn es bei UQ auch Freezt, was auch verständlich ist bei der schreib Zeit (written (3522 ms)) mach es so wie 4gx35 schrieb, auch blocken, vor Ablauf der Entis wieder drauf lassen oder manuell schreiben
 
AW: Extreme Freezer mit V23 wegen EMMs

das werde ich dann jetzt so machen, da ich bei der V14 ja eh das selbe Spiel machen muss
Aber es muss doch einen grund geben wieso das jetzt plötzlich so ist. Hätte ja sein können jemand kennt das problem und es kann gelöst werden.

Aber ich danke euch beiden für eure Hilfe :)
 
AW: Extreme Freezer mit V23 wegen EMMs

bei der v23 hatten wir schon öfters Threads wo es auf einmal Probleme gab mit,
eventuell liegt es am Betreiber, bzw. an dem was der da an EMM sendet, etc.
du könntest mal drauf achten welche oder ob alle UQ EMM Freezer auslösen wenn die geschrieben werden,
ansonsten blocken und gut ist,
normalerweise kommen ja immer die gleichen EMM, wenn eins schon auf der Karte vorhanden ist wird eigentlich das gleiche EMM dann geskipped, bis zur nächsten verlängerung wo ein anderes/neues wieder kommt, also sollten die Freezer nur dann kommen wenn die Entis Verlängert werden, so kenne ich es eben von der v14
 
Zurück
Oben