Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet EU: "Sehr schwere Mängel" beim Glasfaserausbau in Deutschland

Deutschland steht bei einer Bestandsaufnahme über die digitale Infrastruktur auf europäischer Ebene einmal mehr ziemlich schlecht da. Insbesondere beim Glasfaserausbau gebe es kaum tragbare Mängel, heißt es in einem aktuellen Bericht der EU-Kommission.

Weit abgeschlagen

Diese hat gestern in Brüssel das Papier "State of the Digital Decade" veröffentlicht, in dem der aktuelle Stand bei der Digitalisierung im EU-Raum erfasst wird. Darin kommt man zu dem Ergebnis: "Derzeit erreichen Glasfasernetze, die für die Gigabit-Netzanbindung von entscheidender Bedeutung sind, nur 56 Prozent der Haushalte."

Dieser Wert ist dabei wohlgemerkt der europäische Durchschnitt. In Deutschland, das sich gern als führende Wirtschaftsnation der EU präsentiert, kommt man hingegen nur auf einen Wert von 19 Prozent, womit der gesamteuropäische Wert ordentlich nach unten gezogen werden dürfte.

Aber nicht nur die kabelgebundene Internetversorgung der Bevölkerung lässt in Deutschland deutlich zu wünschen übrig. Auch beim 5G-Ausbau bestehe im europäischen Vergleich noch deutlicher Nachholbedarf - obwohl es hier immerhin etwas besser aussieht. Mehr getan werden müsse aber auch im Bereich der Digitalisierung in den Behörden - hier hängen derzeit noch viele Projekte hinterher und die stark gekürzten Mittel für den Bereich dürften auch dafür sorgen, dass es kaum zu schnellen Verbesserungen kommt.

Es gibt auch Lob

Es gab aber nicht nur Schelte für Deutschland, sondern auch einiges an Lob. So stehe man an der Spitze bei verschiedenen wichtigen Forschungsthemen, insbesondere in die Entwicklung von Quantencomputern wird hierzulande viel investiert. Und auch bei der Stärkung der europäischen Chipindustrie spielt Deutschland eine führende Rolle. Mit der Bundeshauptstadt Berlin verfügt das Land außerdem über den attraktivsten europäischen Standort für Startups.

Der Bericht der EU-Kommission ist eine wichtige Bestandsaufnahme darüber, wie gut die Arbeit an den digitalen Themen in der EU vorangeht. Die Zielsetzungen sehen unter anderem vor, dass bis 2030 alle Haushalte Zugang zu Glasfaser-Anschlüssen und 5G-Mobilfunknetzen verfügen. Außerdem will man den Weltmarktanteil bei Halbleitern verdoppeln.

Zusammenfassung
  • Deutschland schneidet in Bericht zur digitalen Infrastruktur schlecht ab
  • Nur 19% der deutschen Haushalte haben Zugang zu Glasfasernetzen
  • Auch beim 5G-Ausbau besteht in Deutschland deutlicher Nachholbedarf
  • Mängel bei der Digitalisierung verlangsamen Fortschritt
  • Deutschland führend in Forschungsthemen wie Quantencomputer
  • Deutschland spielt Schlüsselrolle bei Stärkung der Chipindustrie
  • Berlin ist attraktivster europäischer Standort für Startups


48235.jpg

Quelle; winfuture
 
Ich habe keine Enkel und Kinder, ich war vorausschauend. Junge Leute? Du meinst die Selbstverstümmler, Ganzkörper Tätowierte Vollpfosten?
Die wurden früher im Knast besonders beobachtet, weil man von denen nichts erwarten konnte.
Heute sind das ganz gewöhnliche Idioten, die keiner mehr zur Kenntnis nimmt.
So ändern sich die Zeiten, allerdings nicht die Regeln.
Früher wurde ich auf Arbeitssuche gefragt, "Hat er gedient?" Selbstverständlich hat er gedient, 4 Jahre freiwillig bei der Bundeswehr.
Das war zu meiner Zeit Voraussetzung um einen Job zu bekommen. Bei den meisten Arbeitgebern um die Wehrdienstzeit zu umgehen, denn man war verpflichtet, den Arbeitsplatz frei zu halten, für die 15 Monate.
Mit langhaarigen Hippies wollte keiner einen Vertrag eingehen, richtig so.
Mit der heutigen Einstellung kann das Land nur zum Teufel gehen, schadet allerdings nichts mehr.
Ich freue mich darauf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So oft wie nötig, Ihr seid nicht das Universum. Zum Glück ,wie ich betonen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hast noch n Plätzchen bei dir ? :D


also preislich stimmt wohl, hier wollen die für 1Gbit (wenn benötigt) stolze 89€

100 - 45€
250 - 50€
500 - 60€

mein direkter Nachbar , auch ein etwas älterer Herr sagte auch, ich hab 50k aktuell und zahle 25€ dafür , warum sollte ich jetzt

1. zwei Verträge zahlen (da seiner noch lange läuft)
2. viel mehr fürs Glasfaser zahlen

und wenn man dazu vielleicht nur eine ganz kleine Rente bekommt, hat man nicht viel Wahl ....

das traurige an der Sache hier ist

ich selber würde sogar den Vertrag abschließen , habe ich auch so komuniziert, damit wenigstens eine Stimme hier zählt , ausgebaut wird ja dann für alle (sofern die 40 Prozent erreicht werden) , falls die anderen dann später doch Glasfaser Vertrag abschließen möchten, sei es in 3 Jahren , wäre ja alles schon fertig

selbst das will der Vermieter nicht, er unterschreibt nix , will nix davon hören

und der ist Mitte 30 :ROFLMAO:
 
Wir brauchen uns doch nicht die Köpfe heiß reden und den Blutdruck steigen lassen.
Jeder soll seine Meinung vertreten, ob es der Mehrheit passt oder nicht. Jeder wird
seine individuellen Gründe für seine Meinung haben und die sollte man respektieren.

Ich habe hier eine 100/40-Leitung und bin damit voll zufrieden. Ich könnte auch eine
250'er haben, brauche sie aber nicht. Glasfaser ist hier in der Straße noch kein Thema
und ist auch nicht angesagt. Könnte mir vorstellen, dass es etliche hier gibt, die auch
ablehnend der Sache gegenüberstehen.

Meine grundsätzliche Meinung zum GF-Ausbau. Wenn es der Regierung wirklich wichtig
wäre, das ganze Land mit GF zu versorgen, sollte nicht gefragt werden, wer in welchem
Dorf das haben möchte oder ablehnt. Dann sollte es verlegt werden und wer will,
schließt sich an, wer nicht will, lässt es. Sicherlich ist es eine Geldfrage, aber die sollte
grundsätzlich an anderer Stelle, also viel höher geklärt werden.
 
Zurück
Oben