Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet EU: "Sehr schwere Mängel" beim Glasfaserausbau in Deutschland

Deutschland steht bei einer Bestandsaufnahme über die digitale Infrastruktur auf europäischer Ebene einmal mehr ziemlich schlecht da. Insbesondere beim Glasfaserausbau gebe es kaum tragbare Mängel, heißt es in einem aktuellen Bericht der EU-Kommission.

Weit abgeschlagen

Diese hat gestern in Brüssel das Papier "State of the Digital Decade" veröffentlicht, in dem der aktuelle Stand bei der Digitalisierung im EU-Raum erfasst wird. Darin kommt man zu dem Ergebnis: "Derzeit erreichen Glasfasernetze, die für die Gigabit-Netzanbindung von entscheidender Bedeutung sind, nur 56 Prozent der Haushalte."

Dieser Wert ist dabei wohlgemerkt der europäische Durchschnitt. In Deutschland, das sich gern als führende Wirtschaftsnation der EU präsentiert, kommt man hingegen nur auf einen Wert von 19 Prozent, womit der gesamteuropäische Wert ordentlich nach unten gezogen werden dürfte.

Aber nicht nur die kabelgebundene Internetversorgung der Bevölkerung lässt in Deutschland deutlich zu wünschen übrig. Auch beim 5G-Ausbau bestehe im europäischen Vergleich noch deutlicher Nachholbedarf - obwohl es hier immerhin etwas besser aussieht. Mehr getan werden müsse aber auch im Bereich der Digitalisierung in den Behörden - hier hängen derzeit noch viele Projekte hinterher und die stark gekürzten Mittel für den Bereich dürften auch dafür sorgen, dass es kaum zu schnellen Verbesserungen kommt.

Es gibt auch Lob

Es gab aber nicht nur Schelte für Deutschland, sondern auch einiges an Lob. So stehe man an der Spitze bei verschiedenen wichtigen Forschungsthemen, insbesondere in die Entwicklung von Quantencomputern wird hierzulande viel investiert. Und auch bei der Stärkung der europäischen Chipindustrie spielt Deutschland eine führende Rolle. Mit der Bundeshauptstadt Berlin verfügt das Land außerdem über den attraktivsten europäischen Standort für Startups.

Der Bericht der EU-Kommission ist eine wichtige Bestandsaufnahme darüber, wie gut die Arbeit an den digitalen Themen in der EU vorangeht. Die Zielsetzungen sehen unter anderem vor, dass bis 2030 alle Haushalte Zugang zu Glasfaser-Anschlüssen und 5G-Mobilfunknetzen verfügen. Außerdem will man den Weltmarktanteil bei Halbleitern verdoppeln.

Zusammenfassung
  • Deutschland schneidet in Bericht zur digitalen Infrastruktur schlecht ab
  • Nur 19% der deutschen Haushalte haben Zugang zu Glasfasernetzen
  • Auch beim 5G-Ausbau besteht in Deutschland deutlicher Nachholbedarf
  • Mängel bei der Digitalisierung verlangsamen Fortschritt
  • Deutschland führend in Forschungsthemen wie Quantencomputer
  • Deutschland spielt Schlüsselrolle bei Stärkung der Chipindustrie
  • Berlin ist attraktivster europäischer Standort für Startups


48235.jpg

Quelle; winfuture
 
Na ja so ein knapp 90 Millionen Seelen Landschaft,kann man nicht mit Luxeburg vergleichen.
Das dauert seine Zeit,Schildkröte Wanderwege,Sittich Nest, stand in den Weg für den Bodo und sein Bagger.
Und das Geld wird dringender in Ausland gebraucht:)
Hat RTL gesagt.
 
Seit Jahrzehnten wird der Ausbau verschleppt und von Unternehmen regelrecht blockiert.
Wir sind nicht umsont seit über 10 Jahren das Schlusslicht Europas in Sachen digitaler Ausbau und Telekommunikation.
Hätte die Telekom nicht in den 90ern die gesamten Kabelnetze fürn Appel und ein Ei verschleudert, wo sich jeder KNB sein eigenes Nest gebaut hat, würde es auch ein eihneitliches Konzept geben. Aber die letzte Meile gehörte der Telekom, d.h. Aussperrung der NE 3 und NE 4 Kunden ...

Und heute im 21. Jh wird doch tatsächlich noch für SD TV Programme !! geworben - klar, die Abzocker bekommen ja dann auch nix mehr für ihr HD+, wenn SD abgeschaltet werden würde.
Und so wie im Kabel TV zieht sch hier alles in der Telekommunikationsbranche seit Jahren lang ohne Ende und zufriedenstellendem Ergebnis.
Dazu kommt die Marotte der Unternehmen, fast mit "Gewalt reich werden zu wollen" (jetzt nach C.orona sowieso ) ... und den Kunden doppelte und dreifache Kosten aufzubrummen und abzukassieren , Knebelverträge aufzubürden oder mit Mogelverträgen die eigenen Kunden abzocken zu wollen.
Von der bürokratischen Beamtenstruktur, die an Auflagen und Verordnungen gekoppelt ud zwangsverbunden ist und überall greift und damit schon die einfachsten Verträge erschwert, rede ich mal lieber gar nicht erst ....

Und dann schaut man sich die Preise an, das sagt schon mal alles ...

gruß eraser65
 

Anhänge

  • Kosten-GB-in Deu.am.Teuersten.JPG
    Kosten-GB-in Deu.am.Teuersten.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 97
Bei uns auf dem Lande verdreifacht sich der Kostenpreis. Jetzt 22,50€ ,und mit Glasdraht über 60€.....Ich nenne jetzt mal nicht die Geschwindigkeit zum Anschluss.Denn das ist nur Verwirrung für den Kundenfang
Da sage ich natürlich Nein!
Warum sollte ich da wechseln,wenn doch bisher alles Funktioniert.
 
Hallo!
Bei uns bleibt der Preis stabil sonst wären sie auch nicht auf ihre 40 Prozent Mindestbeteiligung gekommen.
MfG salatin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und genau wegen dieser Einstellung geht es auch nicht voran.
Man kann doch Glasfaser nicht mit DSL Vergleichen.
Bei uns auf dem Land haben wir DSL bis max. 16 MBit/s. Da kannste nicht mal einen HD Stream anschauen ohne aussetzer.
 
Höhere Geschwindigkeit ist außerdem kein Kundenfang, sondern ein Feature das sich gut mit Glasfaser Vermarkten lässt.

Jeder der "jetzt" nein zu einen Glasfaserausbau in seiner Gemeinde sagt, der wird es in Zukunft bereuen.
Man muss dabei nämlich nicht an heute denken, sondern an morgen.
 
nur dumm wenn es Leute gibt die sagen "brauche ich nicht" , auch Überzeugungsarbeit im Sinne von "Ausbau ist kostenlos" und "eure Kinder werden es euch danken" sind hier auf taube Ohren gestossen

ich persönlich verstehe es halt nicht , aber als Mieter kannst nix machen als gut zureden

hier sind die nämlich gerade in der Phase wo mindestens 40 Prozent einen Vertrag abschließen müssen inkl. Nutzungsvertrag (Vermieter)
 
Ich hab meine Glasfaser Anschlüss seit 6 Jahre ,nur damals war das irgendwie Alpha status, mit DS light ,Wlan alle paar tage weg,IP Telephonie weg,aber Monats Abbuchungen waren Stabil 60€ für 200 Mbit ,mit dubiose FLINK Unternehmer,da ist Wohl Pleiter Geier drüber geflogen,und DG hat jetz das Oberhand auf Leitung.
Bin seit 3 Jahre wieder bei Tcom wieder mit Vectoring und 100Mbit für knapp 20€.
Und es funktioniert erstaunlich gut.
Mal schauen was die Zukunft bringt,Leitung ist da,und Die Regierung hat hier das Wort Gehalten.
Nicht immer Schwartz sehen:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mache ich auch nicht, ich habe derzeit VDSL über die Kupferleitung 50 down für 35 Euro. Ich könnte 100 haben, ist mir zu teuer und brauche ich nicht.
Glasfaser soll an die 80 Euro kosten, keine Ahnung welche Geschwindigkeit.
Brauche ich aber sicher nicht.
Glasfaser liegt hier schon unter den Bürgersteigen, keine Ahnung. Vermutlich damit wir schnelles VDSL haben.
An Häuser direkt angeschlossen ist hier nichts, geht nur von Verteiler zu Verteiler.
Gebaut von Kathi Com und hier gibt es nur Telekom für diese Anschlüsse und Vodafone für Kabel.
Da ich glücklicherweise eine Sat Schüssel habe, brauche ich kein Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 100 Leitung von WOBCOM

trotzdem habe ich mich für Glasfaser angemeldet. Glasfaser ist die Zukunft
wie war das damals als das erste Auto rauskam. Eine Kutsche ohne Pferde das geht gar nicht
 
Muss hier jetzt auch was dazu schreiben:

Wenn ein Glasfaserausbau auf dem Land kommt und man sagt dazu "NEIN das brauche ich nicht", bleibt mir die Spucke weg.....das kostet dich einmalig 70Euro Anschlußgebühr und du bekommst den Anschluß ins Haus rein. Wenn ich dran denke wo wir vor 20 Jahren waren ISDN Leitung doppelt gelegt.....dann kam DSL Ligt mit 500KB/s dann später die 1000er Leitung ( da haben schon viele gesagt das brauche ich nicht!) dann immer weiter hoch.
Heute sind wir beim Kupfer bei 250 (davon bekommt man wenn man Glück hat 170) !
In Zukunft wird noch vieles vieles mehr über Internet laufen.
TV, Videospiele, sämliche Softwares usw......da bekommt man keine CD/DVD mehr nur noch online.
Und dann geht das gejammer los.....
Wenn man zu dritt ein UHD Film schauen will über stream und noch einer schnell ein Videospiel dowloaden muss mit x Gigabyts.
Dann stellt man fest scheise das geht ja gar nicht......

Eins müsst ihr euch merken.....die kommen nur einmal mit dem Bagger für 70Euro vorbei.
Wer danach kommt zahlt mehr das ist sicher....
Wer es nicht nimmt ist selber Schuld.....bei uns im Dorf werden Häuser nicht verkauft weil sie kein Anschluss am Glasfaser haben.

.
 
Zurück
Oben