Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic EU-Gesetzesentwurf: Führerscheine für Senioren sollen alle 5 Jahre verlängert werden müssen

Die EU-Kommission hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der für Kontroversen sorgen könnte. Man will die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern. Daher sollen Menschen ab einem Alter von 70 Jahren alle 5 Jahre zur Fahrtauglichkeitsprüfung. In der deutschen Politik stößt dies bereits teilweise auf Ablehnung.

So wünscht man sich laut SWR Aktuell eher freiwillige Tests für Senioren sowie Gesundheitschecks und Beratungsangebote. Teilweise gibt es den Vorwurf, dies sei Altersdiskriminierung. Da fällt es fast schon nicht mehr ins Gewicht, dass Führerscheine ansonsten in der EU statt zehn Jahre 15 Jahre gültig sein sollen.

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat eingeworfen, dass gerade viele ältere Menschen erfahrene und umsichtige Autofahrer seien. Da sei es angemessen, auf Eigenverantwortlichkeit zu setzen. Der Gesetzesentwurf der EU soll es den Mitgliedsstaaten aber ohnehin selbst überlassen, inwiefern sie die Tests verpflichtend oder freiwillig halten.

Es gibt da in regelmäßigen Abständen immer wieder Diskussionen um Senioren im Straßenverkehr und ob sie nun eine erhöhte Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Etwa sind sie prozentual gesehen seltener in Verkehrsunfälle verwickelt als jüngere Menschen. Allerdings sind die Unfälle mit Beteiligung von Senioren dafür häufig schwerwiegender und sie tragen in mehr als zwei Drittel der Fälle die Hauptschuld.

EU-Flagge-2021-720x421.jpg

Quelle; Caschys
 
Egal,ob es Durchgewunkelt wird,oder nicht,
Wenn es durch ist,wird es NICHT mit einem Handshake erledigt sein,es würde zu einfach,und entspricht keine DIN Standard:)
Man wurde es nur mit den Lieben Geld ,weiter Fahren können ,Gesund oder nicht.
Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dummer weise haben die nicht Ohne Grund, Wahlberechtigung auf 16 Jahre gesenkt.
Die sind noch Formbar und glauben naiv alles,Sehe KLEBER.
Ich gehe davon aus das wir Paar Jahren noch Spaß kriegen,wenn wir mit 73 jahre noch zu Arbeit Fahren,Deckeln,Kreischen, oder was auch immer:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eine sinnvolle Sache. Ältere Menschen, und da nehme ich meinen Opa mit ca. 82 Jahren als Beispiel, fährt mittlerweile höchst fragwürdig. Er ist gefühlt jedes Quartal beim Lackierer, weil er etwas beim Ein- oder Ausparken übersehen hat. Gott bewahre er übersieht einen Menschen.
 
wie fast immer, ist an allem was dran. ich bin damals anläßlich des 70.jubiläums meines onkels in den westen getürmt. da war ich 42 frau und sohn blieben zu hause in ost berlin.
als mein onkel mir das moselland zeigte, überfuhr er eine auf ROT stehende ampel. ich traute mich nicht, ihm das zu sagen. nur über meine tante !
aber als wir zwei tage später darüber zwanglos redeten, wurde er kreideweiß und gab am nächsten tag seinen führerschein ab ! und der war knallharter beamter beim BWB in koblenz.
will sagen, dieses vorhaben ist m.m.n. menschenverachtung in höchster potenz ! das kann man auch quantisierung oder genuzid nennen. den leuten, die deutschland
zu dem gemacht haben, was es ist (bis zur wende) , wird sehr nachhaltig in den arsch getreten.
ich werde 79 und fahre leidenschaftlich gern auto - aber nur, wenn ich es vor mir selbst verantworten kann. jeder lebt ein anderes leben und macht andere erfahrungen. z.b. hatte mein onkel *zwei linke* hände, ich wurde als handwerker groß und auto- und technik fan . war immer praktiker. da benimmt man sich halt auch anders.
sorry, will euch aber nicht langweilen und auch keine postings *haschen*. der keller ist eh voll
danke für eure aufmerksamkeit
 
meiner meinung nach zutreffend. vor allem, das man legislaturperioden auch noch verlängern möchte. in dieser zeit kann man genügend gesetze so hinbiegen, das man in der nächsten wieder mit dem hintern an die wand kommt.
ich behaupte mal kackfrech, das auf unserem teil der erde keine gesellschaft-führungskraft gibt, die sich im klaren darüber ist, nur mandatsträger zu sein.
 
**Das Dümmste was man schreiben kann.**
ich sehe das als selbst betroffener ein wenig differenzierter. jeder mensch reagiert meist aus erfahrungen heraus. zum glück sind wir alle *einmalige* und viele haben aus den erfahrungen heraus entstandene vorurteile oder sind einfach zu bequem, uns damit ernsthaft zu beschäftigen. und das erzeugt wieder vorurteile. aber auch das ist nix negatives - nur die realität !
meine meinung
 
Ich selber muß auch meinen Führerschein für LKW und Bus alle 5 Jahre verlängern.
Was ich auch richtig finde.
Nur die EU behauptet ihr Vorhaben damit das die Zahl der Verkehrstoten runter gehen muß und nimmt die alten als Ursache.
Und damit habe ich ein Problem.
Ich würde es viel lieber sehen wenn Führerschein Neulinge eine PS Begrenzung bekommen würden.
Und der Führerschein langsam auf höhere PS Zahlen erweitert wird sofern keine Punkte in Flensburg sind.
Ich habe noch keine Statistik gesehen die mir glaubhaft zeigt das Menschen über 70 für die meisten Verkehrstoten verantwortlich sind.
Gruß Andi
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ist doch schon das nächste Problem. Ein Hausarzt hat i.d.R. keine Möglichkeit,
einen qualifizierten Hör- und Sehtest durchzuführen, deshalb müsste man zum
HNO-Arzt (Hörtest) und zum Augenarzt wegen des Sehtests. Also, viel Aufwand
um trotzdem nicht zu wissen, wie sich der Oldie am Steuer verhält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich - wir wissen im Bildungsbereich nicht mehr ein und aus, weil uns Personal an allen Ecken und Kanten fehlt, und die haben keine andere Sorgen, als sich solche Sachen auszudenken,? Am Ende des Tages kann es niemand umsetzen, es fehlen doch schon jetzt Hausärzte und TÜV-Prüfungen haben monatelange Wartezeiten. Sehr realitätsfern.
Kleiner Vorschlag, der wirklich hilfreich wäre: Wie wäre es mit einem einheitlichen Pfandsystem in Europa?
 
keine bange, liebe gemeinde... hier herrschen teilweise schon lange verhältnisse, wie sie damals im osten deutschlands herrschten. da kann ich genügend belege dafür bringen.
1945 stand deutschland einen meter vor dem abgrund - heute sind wir einen schritt weiter.
das ist kein joke, sondern purer realismus eines alt gewordenen menschen nach 45 jahren arbeit ,der historisch belegte und ohne fanatische oder politische hintergründe konsequente lehren gezogen hat.
ich mußte nach meiner flucht feststellen, das bundesbürger auch nur mit wasser kochen - nur ist das wasser teurer und leider stark verschmutzt.
das ist einfach nur maßlos traurig.
meine ehrliche meinung!
 
Pasiert ein schweres unfahl mit 18-20 jehrigen wird nur gesagt , das die probezeit zu kurz gewesen ist

Pasiert ein schweres unfahl mit 60-70 jehrigen wird immer gelabert das die alten den führeschein abgeben sollen oder alle 2-5 jahre irgend welche bescheuerte test eingefürt solten

die alten haben mehr erfahrung als die jungen und könen voraus sehen was pasiert wenn er zb. zu schnell oder bei überholverbot überholt ,
dafür reagieren die jungen schneller als die alten , beachten aber nicht den strasenverker so wie die alten und machen mehr fehler

egal wie man es drauf schaut wird man immer vor und nachteile finden
 
Wenn die EU so einen Schwachsinn vorhat, sollte sie im Gegenzug auch lebenslang den Betroffenden mit freier Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen.
Hier meine ich auch DB; ÖBB; SNCF; SBB.........
 
Der arme rentner, AMEN.

Cau Adas
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So so, also einen 3 Tonnen SUV. Und ein T-Roc von VW mit einem Leergewicht nicht größer eines Golfs ist also sehr böööse. Vielleicht ist es auch der Neid, dass SUVs nunmal teurer als kleine Klitschen sind, der aus ihnen spricht.
Es ist so wie mit allem, was die EU will. Einmal eingeführt, kann es nur in bürokratischer Weise schlimmer werden!
 
Zurück
Oben