Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic EU-Gesetzesentwurf: Führerscheine für Senioren sollen alle 5 Jahre verlängert werden müssen

Die EU-Kommission hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der für Kontroversen sorgen könnte. Man will die Sicherheit im Straßenverkehr verbessern. Daher sollen Menschen ab einem Alter von 70 Jahren alle 5 Jahre zur Fahrtauglichkeitsprüfung. In der deutschen Politik stößt dies bereits teilweise auf Ablehnung.

So wünscht man sich laut SWR Aktuell eher freiwillige Tests für Senioren sowie Gesundheitschecks und Beratungsangebote. Teilweise gibt es den Vorwurf, dies sei Altersdiskriminierung. Da fällt es fast schon nicht mehr ins Gewicht, dass Führerscheine ansonsten in der EU statt zehn Jahre 15 Jahre gültig sein sollen.

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat eingeworfen, dass gerade viele ältere Menschen erfahrene und umsichtige Autofahrer seien. Da sei es angemessen, auf Eigenverantwortlichkeit zu setzen. Der Gesetzesentwurf der EU soll es den Mitgliedsstaaten aber ohnehin selbst überlassen, inwiefern sie die Tests verpflichtend oder freiwillig halten.

Es gibt da in regelmäßigen Abständen immer wieder Diskussionen um Senioren im Straßenverkehr und ob sie nun eine erhöhte Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Etwa sind sie prozentual gesehen seltener in Verkehrsunfälle verwickelt als jüngere Menschen. Allerdings sind die Unfälle mit Beteiligung von Senioren dafür häufig schwerwiegender und sie tragen in mehr als zwei Drittel der Fälle die Hauptschuld.

EU-Flagge-2021-720x421.jpg

Quelle; Caschys
 
Zuerst sollten alle, vornehmlich eigentlich Mercedes, Audi, BMW und SUV's ihre Blinkerflüssgkeit auffüllen. Das würde schon einen Großteil an Unfällen reduzieren


Und Schulterblick wäre auch ganz hilfreich. Wurde erst gestern mal wieder von so einem gnadenlosen SUV von der Spur gedrängt. Ist aber auch blöd, wenn sich ein kleines (Hyundai i20) rotes Auto direkt neben einem befindet und man ohne Blinker die Spur wechselt (der SUV).
 
Ich verstehe nicht, wieso das Altersdiskriminierung sein soll? Es wird Niemandem der Führerschein einfach so in einem bestimmten Alter weggenommen sondern objektiv überprüft ob jemand noch in der Lage ist einen 3 Tonnen Suv zu führen oder vielleicht doch lieber auf einen Elektrorollstuhl umsteigen sollte.
 
@teufel mmn ist es alterdiskriminierung,, weil ab einem bestimmten alter die fahrtauglichkeit anlasslos in frage gestellt wird.
warum erst ab 70? warum nicht 67 oder 72?
ooops, 67 geht nicht, da muss man noch arbeiten.

warum zielst du auf ein 3 tonnen suv ab? fahren ALLE rentner ein dreitonnen suv?

die cannabislegalisierung scheint in deutschland beschlossen zu sein.
ich hoffe, dass namen und anschrift der konsumenten dokumentiert werden und die konsumenten regelmässig ihre fahrtauglichkeit nachweisen müssen.
cannnabis schädigt das gehirn. mir ist im straßenverkehr ein 75 jähriger, besonnenner autofahrer lieber als ein 30 jähriger btm konsument.
 
Dann sollte man aber auch alle Konsumenten von Alkohol überprüfen...

Und ihr schreibt hier immer von, es gibt noch genug fitte Leute in dem Alter. Und mir ist ein besonnener 75 Jähriger lieber, als ein betrunkener 30 jähriger.
Oder ein Raser der mit 150 durch die Stadt fährt. Wenn alle Leute sich an Regeln halten würden oder ab einem gewissen Alter einsehen würden, dass sie vielleicht nicht mehr fahren sollten, bräuchten wir keine Überprüfungen und Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau. alkotester im auto verpflichtend machen. 100% dafür.
wenn, ja wenn sichergestellt wird, das kein bekiffter auto fährt.
euphorie, dummes lachen nach konsum oder neurologische ausfälle machen den straßenverkehr nicht sicherer.
die folgen des konsums sind bekannt.
 
Ich gehöre schon zu den Senioren. Ich reg mich gar nicht mehr auf. Ich weiß gar nicht wo mein Führerschein rum liegt, oder ob ich überhaupt noch einen habe. Da lach ich nur. Ich lasse mir in meinem Alter keine Vorschriften mehr machen. Ich fahre einfach, fertig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich mal überprüft werde. Ist wie mit dem Jackpot beim Lotto. Minimal.
Also einfach mal aussitzen.
 
Owei, dann darf 1/3 DEB alle 5 Jahre zum Auffrischungs kurs:)

Was Alkoholtester/ Droge betrifft,haben einige Gefahrgut Brummi so ein System in Telemetrie integriert, ohne Tests, oder Positiv,kein LKW start. Shell in Brühl zb.
Dumm nur wenn man bestimmte Arzneimittel nehmen muss,schlägt das Ding Alarm.Und die Tankstellen haben Kron Benzin:)
Haben die wieder Verworfen,bringt viel Ärger.
Aber auf Thema zurück zu kommen ,Persönlich finde ich es Richtig ab 65-70 Jahre so ein test sinnvoll.
Brummi fahrer müssen es sowieso egal wie alt die sind, alle 5 Jahren antanzen.
Reflexe,Sehvermögen usw.läst nach,und ich möchte keiner sein, der einem erkläre muss,warum man seine Kind angefahren hat,zu spät gesehen,Reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wie sollen die 70 Jährigen SPÄTER zur Arbeit kommen?
Eins ist klar, es gehen die nächsten 15 Jahre noch sehr viele in Rente, das Renteneintrittsalter wird daher immer weiter angehoben, zur Finanzierung für den ganzen Wahnsinn...
Es gibt ja ÄLTERE die auch einkaufen müssen, aber nicht ganz so fit sind, dafür zu andere Uhrzeiten einkaufen, wenn es hell und nicht soviel los ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bestimmt nicht kostenlos sein,wenn es nur eintrag in Führer:)schein ist wie der eintrag 95.
Ca.100€-300€ sind futsch, je nach,Artzliche Gutachten ,Eintrag in Fahrerlaubnis,Lichtbild usw.
Eigenverantwortung,halt ich nichts davon.
Pandemie hat uns gezeigt,Das noch VIEEEL Luft nach Oben ist,wenn man es Selbst in Hand nehmt:)
Ahhh Passt schon* et hätt noch immer jot jejange :)

Aber zu erst mal ist es nur Vorschlag.
Wie wir unsere Elite kennen, das wird 5 - 10 Jahre dauern.
Bis dahin ist viel Wasser Rhein entlang geflossen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind häufig nicht die EU Vorgaben sondern die Umsetzung in Deutschland.
Einfach und günstig könnte man das umsetzten, wenn der Hausarzt bei den regelmäßigen Checkups noch einen Hör- und Sehtest macht und eine Bescheinigung ausstellt. Zum Hausarzt ist dann auch ein gewisses Vertrauensverhältnis da. Wenn der der Meinung ist, dass es besser wäre nicht mehr zu fahren, würden das die Betroffenen auch eher akzeptieren.
 
Hm...die EU hat ihre Haltbarkeitsgrenze bereits überschritten. Abschaffen!

Meinen Fahrerlaubnisschein ("Führerschein-Karte") ist in Deutschland an mich, von deutschen Behörden für unbegrenzt gültig ausgegeben. Die "alte 3".
Die EU ist kein Staat! Es ist ein Bürokraten"verein", ein Wirtschaftsbündnis.
Man kann hier bis 67 Jahre "im besten Deutschland aller Zeiten" oder wer weiss, bald bis 70 Jahre bis zur Rente krücken und dann seine Fahrerlaubnis abgeben, nach gut dünken von wem? Was für ein totalitärer Haufen die EU Bürokraten und ihre Marionetten.:confused:
 
Das sind wieder Beschaffungsmaßnahmen und Geld mancherrei!
Das wird sicher nicht umsonst sein.
War immer für die EU mittlerweile kann ich diesen Apparat in Brüssel nicht mehr sehen.
Die machen Verordnungen am deutschen Wähler vorbei.
Hoffe auf nächste Wahlen das die etablierten Parteien ein auf den Decken bekommen so geht es nicht weiter.
Irgendwann wird man morgens auf alle möglichen Substanzen und andere Sachen getestet und sollte da etwas sein
wird man gesperrt Autofahren Arbeit usw.Mit der Technik und Bargeldlos sind wir komplett ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben