Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

marixx

Freak
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hallo,

Gestern Abend wurde plötzlich die Lautstärke bei meinem Vu+ Duo2 von allein fast ganz laut.

Ich habe leiser gemacht,etwas später wurde es erneut lauter,ich wieder leiser gemacht und jetzt kommt es:

Auf dem Bildschirm des Fernsehers stand ungefähr dieses: "Scanning Port 80 Connected Sky.de"

Es war ein Sky Sender eingeschaltet.

Ich habe dann den Receiver neugebootet,seitdem nichts mehr gesehen.

Port 80 war geöffnet in der Fritzbox 7170 für Openwebif und noch ein Port für Transcoding.

War das ein Hack oder ein Virus?

Ich habe die Portforwarding in der Fritzbox entfernt und im Openwebif Plugin soweit alles wieder ausgemacht.

Mit Ftp auf die Box verbunden und in den Ordner var/log auf auffäliges geschaut,aber nichts gefunden..trotzdem die logs gelöscht.

Mit Putty und Telnet Ftp Passwort (root) geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

ja z.B mit meinem handy und meiner dyndns konnte ich auf den receiver zu greifen.
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Keine Ahnung ob es damit zu tun hat,aber es passierte gerade dann, nachdem ich an meinem PC den Anonymisierungs Tool JonDo Jap startete.
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Kein Passwort fürs Webif eingestellt? Klingt als wäre jemand ins Webif und hätte da rumgespielt. Würde das Webif auf jeden Fall auch mit Passwort sichern, wenn es über I-Net erreichbar ist.
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Haha, deshalb sollte man nie sein WebIF, Telnet oder sonst was ohne Passwort betreiben, wenn es von aussen erreichbar ist :p
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

So wird es wohl sein.

Auf jedenfal wenn ich mit dem Handy unterwegs meine Dyndns eingetippt habe, erschien das Wif des Receivers.

Vermutlich hat Jemand den Text über Send Message eingegeben..

oder war es doch Sky :emoticon-0144-nod:
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Obwohl am Anfang kam die Passwort Abfrage, vermutlich hat jemand in der Familie im Openwebif Plugin die Authentifizierung ausgeschaltet :(

Da ich Transcoding seit längerem nicht nutze,weil das Streaming nicht richtig funktionierte, habe ich es auch nicht gemerkt.
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Insgesamt gesehen hat es aber dennoch mit einer Sky News doch so gar nichts zu tun.

bebe
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Moin, ich habe euch mal in den VU Bereich verfrachtet.

Grüsse
szonic
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Es wird jemand per bestimmten Suchbegriff auf Deine Box gekommen sein.
Gibt genug „Robots“, „Spider“ oder „Crawler“ die das gesamte Web, zB Google durchforsten.

Dann gibt es noch Suchmaschinen wie Metager (Uni Hannover), die viele Suchmaschinen in eine Anfrage bündelt.
 
AW: Etwas sehr merkwürdiges passiert gestern?? ein Virus??

Danke für Deine Info.

Im ersten Augenblick dachte ich wirklich Sky scannt meinen Port.
 
Zurück
Oben