Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

et9000 defekt, startet nicht mehr !

Hubble27

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. März 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo zusammen !
Ich hab folgendes Problem: Meine et9000 hat sich gestern während des Betriebs plötzlich ausgeschaltet, danach stand noch ein paar mal "et9000" im Display, sie bootete aber nicht mehr. Mittlerweile blinkt nach einem Neustart nur noch die Powertaste etwa 6x, die Festplatte springt auch nicht mehr an. Ich hatte gestern auch das Gefühl, dass sich der Receiver etwas wärmer angefühlt hat und auch leicht verkokelt gerochen hat. Ich hab mich jetzt ein bißchen belesen und herausgefunden, dass dies an einem defekten Elko liegen könnte. Leider kenn ich mich jetzt technisch nicht so gut aus, um einen defekten Elko sicher identifizieren zu können. Daher hab ich mal 3 Bilder gemacht, auf denen das Netzteil gut zu erkennen sein sollte. Ich würd sagen, dass der schwarze Elko auf dem ersten Bild defekt ist, da dort unten etwas weisse Masse ausgetreten ist (oder ist das normal ?). Die anderen Elkos sehen meiner Meinung nach normal aus. Ich wär Euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet. Ich würd dann einen Ersatzelko besorgen und dann jemanden suchen, der diesen austauschen kann.
Vielen Dank
Hubble27

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: et9000 defekt, startet nicht mehr !

Hi, das mit der weißen Masse ist normal und dient nur zur Fixierung beim löten. Bin jetzt kein Elektriker, aber meistens sind es die kleinen die Kapa verlieren und taub werden auf der Primärseite. Nimm mal ein Haarfön und wärme das Netzteil auf ob er bootet.
 
AW: et9000 defekt, startet nicht mehr !

Hallo Ospray und danke für deine schnelle Antwort ! Ich hab jetzt mal den Fön genommen und das Netzteil erhitzt, aber ausser ein paar verwunderten Blicken von meiner Frau hab ich damit nichts erreicht - es kommt weiterhin nur zu einem 6maligen Blinken des Powerknopfs, sonst tut sich nichts. Ich lieg aber schon richtig, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein defektes Netzteil handelt, oder ? Ich könnt also quasi mal ein neues Netzteil bestellen um damit zumindest einen anderen Defekt auszuschließen, richtig ? Danke nochmals :)
 
AW: et9000 defekt, startet nicht mehr !

Hi, denke nicht das es am Netzteil liegt, sonst hättest du überhaupt keine Reaktion auch kein blinken. Du kannst auch probieren ein neues anzuschließen aber...? Wie macht sich den bemerkbar wenn das Security Board bei den xtrends kaputt geht?
 
Ich hab mir jetzt die Elkos nochmal genauer angeschaut und irgendwie gefällt mir der große gelbe Elko (4700µF, 10V) doch nicht so richtig. Er sieht oben leicht gewölbt aus und unten scheint minimal ne braune Flüssigkeit ausgetreten zu sein. Laut Recherche ist dies auch derjenige, der am öftesten kaputt geht. Ich werd den jetzt einfach mal austauschen und dann schaun mer mal ! :)
Drückts die Daumen !

kurze Rückmeldung : Hab den Elko ausgetauscht und seitdem läuft die Box wieder ohne Probleme !!!:emoticon-0178-rock::emoticon-0169-dance:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben