Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Entschlüsselung hängt nach 10 Sekunden - Standbild

Enigmafreak

Newbie
Registriert
13. September 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
bin hier schon seit geraumer Zeit Mitleser und komme aus dem Receiver-Bereich. Zum Spielen und Ausprobieren aber auch um mal VDR-Luft zu schnuppern, habe ich einen MLD-VDR, Version 5.3 samt OSCam und vdr-plugin-dvbapi, auf einem Raspi 3 installiert.

Der MLD-Raspi soll intern auf einen OpenWrt-Oscam-Server (Image hier aus dem Board, der digge) auf eine HD01 und eine Hustler/Vivid/Dorcel-Redlight zugreifen.

Zum Problem:
Mit der HD01 klappt das auch, bei der Redlight-Karte stoppt die Entschlüsselung nach ca.. 10 Sekunden auf den Kanälen Hustler und Vivid. Bild friert dann ein. Schalte ich um und wieder zurück, werden Hustler und Vivid auch wieder für etwa 10 Sekunden entschlüsselt und das Spiel beginnt von vorne. Die Entschlüsselung von Dorcel verläuft hingegen einwandfrei! Obwohl gleicher Server, gleicher Reader, gleiche Karte.

Ein E2-Receiver mit Oscam entschlüsselt anstelle MLD-Raspi sämtliche der o.g. Kanäle einwandfrei. Mit Oscam-only mit Proxy-Reader, empfehlung hier aus Board.

(HowTo - OScam Client Configs für CCcam Protokoll (VERY tiny & cute))

Wo könnte die Fehlersuche beginnen? Ich vermute den Fehler irgendwo in der Client-Konfig, habe aber keine Ahnung wo. Auf Server und Client existieren jeweils oscam.conf, oscam.server und oscam.user

Ggf. könnte ich am Wochenende die Konfig posten. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
 
Habs doch noch geschafft. Hier die Konfigs.

Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Auszug Log mit Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Erfolgreiches Entschlüsseln sieht dann so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die HD01 habe ich erstmal aus der Konfig geschmissen. Damit das übersichtlicher wird. Die lief ja auch einwandfrei. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, noch schöner wärs, wenn auch gleich die Lösung mitgeliefert wird...;)

Und sorry wegen der vielen X...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigier mal die dvbapi user daten, die stimmen zwischen oscam.conf und oscam.user nicht zusammen.

ein vollständiges log zum zeitpunkt wo es funktioniert und dann nicht mehr hilft ev. auch.
was passiert, wenn du länger wartest und nicht umschaltest wenns dunkel ist? - was steht da im log?

wie sieht das log direkt am client aus? - ebenfalls zum zeitpunkt wo es klappt und wo es nicht hell wird.
 
@pete_sat
wo soll ich das korrigieren? Auf Client oder auf Server? Und was muss ich da korrigieren?

Das gepostete Log stammt vom OScam-Webif auf dem Client.

Probiere noch aus, was passiert, wenn ich nicht umschalte. Soweit ich weiß, bleibt das letzte entschlüsselte Bild einfach stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
user = local
user = vdr
Diese Beiden müssen den selben namen haben, sonst funkt au nicht.
oscam.conf und oscam.user

MfG
 
Also auf dem Client?!
Probiere ich morgen, wäre cool, wenn es das gewesen wäre.
Melde mich wieder.
Danke
 
Ja genau, auf dem Client. Ich habe von VDR keinen Plan, glaube aber nicht, das Das die "Hänger" löst.

MfG
 
entitlements sind aktuell und gültig? - gut möglich, dass hier mangels auto update keine gültigen drauf sind.

wie aktualisierst du deine karten? schreibst du die gespeicherten EMMs manuell?
 
Hallo,
bin wieder zurück. Und habe mein altes Problem im Gepäck...:D

Konnte mich vergangenen September aus Zeitmangel nicht länger dem eingangs geschilderten Problem widmen. Den Hinweis aus #8 hatte ich damals ohne Erfolg getestet. Ein paar Tage später lief jedoch alles wieder vollig normal und ohne Aussetzer. Mit der o.a. Konfig. Von daher war das Problem erledigt da nicht mehr existent. Bis vor drei Tagen. Nach vier Monaten tritt das gleich Problem erneut auf.

Gab es möglicherweise irgendwelche Änderungen bei Hustler oder Vivid auf 19.2?
 
Hallo filius,
danke für den Hinweis. Bin zwar Laie und meine Konfig ist auch eher copy+paste. Aber dass es mit Änderungen zu tun hat, ich weiß nicht. Es lief ja die lezten fast 4 Monate reibungslos.
Bei mir existiert keine Whitelist. Brauche ich die und wie sollte die aussehen?
 
Zurück
Oben