Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Entertain Jahresrückblick 2015

Entertain Jahresrückblick 2015

Januar:

Das Jahr begann wie immer sehr ruhig. Den Anfang machte die Abschaltung des Werbekanals von Videoload. Kurz danach zeigten sich im Rahmen eines Betatests erste Verbesserungen beim Stream-Management für VDSL-Kunden. Kunden mit einem hohen Sync bekamen erstmals zusätzliche Streams fürs Anschauen und Aufnehmen von Sendungen über Entertain.

Februar:

Im Februar passierte dann so gut wie nichts. Erst Ende des Monats kamen Features der neuen Entertain Plattform auf dem CAPITAL MARKETS DAY 2015 ans Licht. Die gezeigte Präsentation erhielt auch erstmals ein bislang unbekanntes Receiver-Modell, welches wahrscheinlich den neuen Entertain Receiver darstellen wird der zum Start von Entertain 2.0 auf den Markt kommt.

März:

Langes Warten zahlt sich aus, denn im März war sie endlich da, die ARTE-Mediathek. Neben der großen ZDF-Mediathek standen ab da viele weitere Inhalte eines öffentlich Rechtlichen Fernsehsenders über Entertain auf Abruf zur Verfügung. Des Weiteren wurde Ende März der Sender 'The QYOU' aufgeschaltet.

April:

Kurz nach Ostern erfolgten dann die Veröffentlichung der Lokal-TV App, welche eine Übersicht über alle bei Entertain verfügbaren lokal TV-Sender liefert. Leider fehlen bis heute die meisten Bundesländer und die dazugehörigen Lokalsender.
Seit Ende April kommen dafür alle Entertain Kunden mit einem hohen VDSL-Sync in den Genuss von mehr Streams, der Beta-Test wurde erfolgreich beendet und die Funktion für alle anderen in Frage kommenden Kunden freigegeben.

Mai:

Der Mai war bis kurz vor Pfingsten sehr ruhig. Es wurde der neue Router 'Speedport Neo' vorgestellt und ich erhielt einen Link zu einem möglichen neuen Router der Telekom. Die Veröffentlichung dieser Infos brachten mir kurz vor meinem Sommerurlaub einige Telefonate mit der Telekom ein. Am Ende ging aber alles gut aus. Bevor ich mich aber nach Italien aufmachen konnte erhielt ich noch die Einladung zum Betatest für Entertain 2.0 bei Testbirds. Auch wenn ich am Ende nicht teilnehmen durfte, habe ich einiges im Umgang mit Betatests gelernt.

Juni:

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub gab es für alle Entertain Nutzer ein Update, welches kleinere Änderungen im Menü mit sich brachte, sowie Änderungen in der Verarbeitung des Tons. Leider führte dies bei vielen Kunden dazu, dass die Lautstärke bei Entertain seit diesem Zeitpunkt zu leise ist und die Betroffenen über den TV bzw. den Verstärker nachregulieren müssen.

Juli und August:

Der Sommer brachte bei Entertain ein Abschaltwelle der folgenden Sender mit sich: Bloomberg, Deutsches Musik-Fernsehen SD und HD, Aljazeera, CNBC, France24, TV Monde, Bibel.TV HD sowie Anixe HD.
Dafür kamen im August Sat.1 Gold HD, Turkmax Gurme sowie TV 8 Int hinzu.

September:

Die IFA brachte dieses Jahr nichts Neues außer ein paar Änderungen im Tarif-Portfolio. Das HD-Start Paket wurde abgeschafft und ist nun für alle Entertain-Kunden verfügbar. Dafür verteuerten sich aber die einzelnen Pay-TV-Pakete um 2 €. Nur mit diesen kommt man in den Genuss weiterer HD-Sender.
Oktober:

Die Deutsche Telekom sicherte sich einen Teil der Übertragungsrechte der NBA. Über den Sender Telekom Basketball kommen Entertain-Kunden kostenlos in den Genuss von 45 Live-Spielen aus den USA.

November:

Neben ein paar Verschiebungen bei den Kanälen und der Abschaltungen der Teilen-Funktion (gelbe Farbtaste auf der Fernbedienung) und des Senders ikono TV enttäuschte auch der November bei Entertain. Und der Dezember sollte es ihm gleichtun.

Dezember:

Der von vielen erwartete Start bzw. die Vorstellung von Entertain 2.0 ist ausgeblieben und auch so kamen keine weiteren Infos zur neuen Plattform an die Oberfläche.
2015 brachte wie ihr seht bei Entertain nicht besonders viel Neues. Dies dürfte auf den bevorstehenden Start der neuen Plattform zurückzuführen sein. Der Betatest hierzu wurde im Sommer gestartet und ist auch ein halbes Jahr später immer noch im vollen Gange. Meine Wünsche für 2016 haben sich daher im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert:

weitere TV-Mediatheken (ARD, Dritte Programme usw.)
HbbTV
neue TV-Apps (Spotify, YouTube)
Optimierungen beim Stream-Management
Verbesserung des Aufnahmeprozesses
Ausbau des Webradio Portfolio
verbesserte Verwaltung der Senderlisten am PC
Zurückspulen zum Anfang einer Sendung, wenn man zu spät eingeschaltet hat
Split-Screen-Funktion
Nutzung der USB-Schnittstelle zum Abspielen von Videos
Austausch der Festplatte zum Sichern der Aufnahmen


Sowohl der Betatest als auch das veröffentlichen von Details zu einem möglichen neuen Router brachten mir leider einiges an Ärger ein. Dies war dann auch ein Grund warum ich die Aktivität für meinen Blog stark minimiert habe. Des Weiteren hat sich sich aber auch beruflich als auch privat einiges geändert, sodass insgesamt weniger Zeit fürs Schreiben übrig bleibt. Und auch das nicht Vorhandensein eines Entertain-Anschlusses führte dazu, dass ich nicht mehr über alle Neuerungen im Bilde bin und davon berichten konnte. Für 2016 wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern. Das Bloggen macht mir aber weiterhin viel Spaß und ich werde versuchen am Ball zu bleiben und werde sicher noch das ein oder andere hier veröffentlichen. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2016 und freue mich auf die neue Plattform und deren Neuerungen.

Quelle: phpman89
 
Zurück
Oben