1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital HDTV Sat Receiver" wurde erstellt von beasti, 5. März 2013.

  1. beasti
    Offline

    beasti Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ich habe seit wenigen Tagen die VU+ Solo2 und hatte vorher eine DM 500 HD in Benutzung.
    Grund für den Umstieg ist das für mich zu träge UI der DM 500 HD, der nervige Lüfter, der fehlende interne HDD Slot und die Tatsache das die Box in 2 Jahren 3 mal zur Reparatur musste.

    Die Box hängt an einen Samsung 47" (Serie 6) über einen Yamaha RX-V773.

    Ich bin über die Bildqualität der Solo2 sehr enttäuscht. Das Bild ist deutlich unschärfer und einfach weniger Brillant als das der Dreambox. Alle möglichen Einstellung habe ich schon probiert und kombiniert und ich komme nicht ansatzweise an die Qualität heran.

    Was ich suche ist ein Receiver der folgende Muss-Kriterien erfüllt:

    - bestmögliche Bildqualität
    - stabiles Betriebssystem
    - leise, wenn möglich ohne Lüfter
    - einbau einer SATA Platte möglich
    - CCCam oder OSCam als Client im Heimnetz möglich
    - flüssiges UI
    - Timeshift und Aufnahme funktionieren problemlos


    Nice-to-have:
    - HbbTV
    - TwinTuner

    Preis ist erst einmal nebensächlich. Es geht mir hier wirklich darum ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten wo ich auch gern bereit bin den Preis dafür zu zahlen.

    Ich möchte bitte keine Diskussion über die Bildqualität der Solo2 starten. Das gibt es an andere Stelle zu genüge. Sollte allerdings jemand ein geheimen Trick wissen um die Qualität doch noch hinzubekommen... ;)

    Danke für eure Tipps.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

    Also da wären VU+Ultimo, ein Superreceiver mit toller Bildqualität und stabiler Hardware. Dazu noch sehr viele Images und Software. Also ich kann nur Sagen,ein tolles Teil! Eben so die Xtrend ET 9200/9500. Deren Bilqüalität ist über jeden Verdacht Erhaben. Auch hier ist ein sehr guter Suport vorhanden! Ich selbst habe dann noch eine VU+Uno im Betrieb. Das ist meine Lieblings Box. Was ich der schon Softwaremässig alles angetan, geht auf keine Kuhhaut....Aber sie läuft und läuft.....! Aber sie ist nur eine Singletunerbox. Aber man kann einen Twintuner Nachrüsten! Hbbtv können sie alle. Auch alles was du noch brauchst!
     
    #2
  4. thor dbox2
    Offline

    thor dbox2 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

    Also ich habe auch die Solo 2 und eine Dream 800 hd auch einen Samsung TV. Am Anfang war ich auch etwas entäucht über die Bildqualli der Solo2, aber seit dem ich den Samsung und die Solo2 eingestellt habe sehe ich kein unterschied zwiechen der Solo und der Dream mehr. Ich habe bei der Solo die Autoresution eingeschaltet und angepaßt, nur mal so nebenbei da ich glaube du wirst im Moment keine schnellere Box bekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die VU Ultimo oder Uno ein besseres Bild bei dir liefert daher kann ich dir die Xtrend empfehlen da diese die beste Bildqualli haben, leider sind die nicht so schnell wie die Solo2. Da ich auch die Probleme hatte mit der Solo2 und Samsung TV nehme ich mal an das es am Zusammenspiel zwiechen den beiden hapert.
     
    #3
  5. Papa Joe
    Offline

    Papa Joe Best Member

    Registriert:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    1.701
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    NRW
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

    Hat zwar nichts mehr mit der Kaufberatung zu tun,aber ich habe auch die Solo2 an einem 46er Samsung.
    War am Anfang auch enttäuscht über die Bildqualität(zum direktem Vergleich habe ich noch die Ultimo am selben TV dran)
    So wie thor dbox2 schon sagt,nach etlichen Einstellversuchen habe ich nun ein gutes Bild an der Solo2 und Ultimo.
    Kannst es ja mal mit diesen Einstellungen am TV testen.

    Bildmodus: Dynamisch
    Hintergrundbeleuchtung: 20
    Kontrast: 90-100
    Helligkeit: 45
    Schärfe: 55
    Farbe: 55
    Farbton: 50/50
     
    #4
    thor dbox2 und beasti gefällt das.
  6. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.037
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

    Das beste wäre doch, das jemand mal ein testbild-plugin für die linuxwelt programmiert und man danach - ganz wie früher - eintellen könnte.
     
    #5
  7. beasti
    Offline

    beasti Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

    Hallo,

    danke euch allen für die Infos.
    Ich werde heute mal die Einstellungen am TV Testen. Ich befürchte aber, dass mit diesen Einstellung das Bild meines BluRay-Players nicht mehr optimal ist. Mal sehen ob Samsung Profile unterstützt.
    Wenn dieses Problem mit der Bildqualität nicht wäre, würde ich die Solo² als derzeit beste Box bezeichnen. Von der Geschwindigkeit usw. bin ich begeistert. Absolut stabiles UI, CCcam läuft gefühlt fast besser als auf der DM.

    Ich werde euch berichten. :)
     
    #6
  8. Kirchner
    Offline

    Kirchner Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität

    Besseres Bild als die VU+ und Dream Receiver macht ansiech die Xtrend ET 9200, von der ET 9500 würde ich dir eher abraten das sie ein Problem mit den Kartenleser hat.
    Ich bin mit der Solo 2 eigentlich zufrieden, aber das Bild ist auf meiner zweit Box ET 9200 klar besser.
     
    #7
  9. beasti
    Offline

    beasti Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    AW: Empfehlung für Receiver mit Top Bildqualität


    Die Werte waren bei mir fast genau so eingestellt. Die Qualität der DM500 HD erreicht sie trotzdem nicht.
    Es ist sicherlich möglich sich an die Qualität zu gewöhnen, jedoch erwarte ich von einen Receiver in diesen Preissegment eine deutlich bessere Bildqualität.
    Wenn ich eine MKV (1080p) über die DM abspiele ist das Bild deutlich besser als über die Solo2. Selbst aus 2,50m Entfernung kann ich die Qualität deutlich unterscheiden. Das Bild ist unschärfer und wirkt einfach nur verschwommen. Durch verschiedene Einstellung kann man das Bild zwar verbessern, aber es erreicht nicht die Güte der DM.

    Ich bin abgesehen davon total begeistert von der Solo2, ich habe noch nie eine so gute stabile Box gesehen. Die Verarbeitung ist super und die Geschwindigkeit überragend. Aber die Bildqualität ist derzeit leider ein K.O.-Kriterium. Leider
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2013
    #8

Diese Seite empfehlen