Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsproblem / Signalstärke

Shadow_lip

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo.
Bei bekannten nutze ich derzeit einen Xpeed LX 1 mit cccam und OpenATV.
Bis vor Kurzem liefen dort so weit auch alle HD Programme bis auf Sky Action HD und Cinema HD aufgrund vermutlich zu schlechter Signalstärke. Jetzt haben sie umgebaut und ein neues Kabel verlegt. Jetzt sind bis auf ein paar Sky HD Sender und ARD und ZDf HD alles schwarz. Selbst Prosieben SD hat kein Bild mehr. Prosieben Austria geht allerdings.

Wenn ich auf SAT-Finder gehe, hat er nur eine Empfangsrate von 60-64%, was sehr wenig ist. Ein zweite LX1 auf dem dasselbe Image mit denselben Einstellungen laufen, hat ähnlich schlechte Werte. Der Sat-Tuner vom Onboard Phillips Fernseher hat mit demselben Kabel allerdings ein gutes Bild auf allen SD Kanälen.

Habe ich die LX1 falsch eingerichtet? Woran könnte das liegen? Der Xpeed hat ja sicherlich keinen so schlechten Tuner drin verbaut?
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

Ich hab dieses Kabel gekauft.

Wir haben einen Verteiler auf dem Dach. Dort gehen mehrere Kabel ab. Habe dort auch das Kabel an eine andere Buchse angeschlossen. Leider dasselbe Ergebnis. Andere Receiver wie die Gigablue QUAD HD funktionieren an dem Anschluss. Genauso wie der Standard Tuner vom Phillips. Mich wundert es, dass beide LX1 mit demselben OpenATV Image dieselben schlechten Ergebnisse liefern.
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

Hab die Anschlüsse neu gemacht. Brachte leider keine wirkliche Verbesserung. Der Onboard Tuner funktioniert immer noch ohne Probleme aber der vom LX1 hat immer noch keinem Empfang.<br><br>Würde ein SAT verstärker evtl was bringen? Wenn ja. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

Schau mal ins Menue, ob es da eine automatische Tunererkennung gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das zwei Geräte den selben Defekt haben.
Bist Du evtl. am Antennenausgang und nicht am Eingang?

MfG
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

...nicht böse sein, aber von solchen skurrilen vorgefertigten Kabeln halte ich gar nichts, und hatte mit so was auch noch nie ein vernünftiges Ergebnis wenn Kunden so was verbaut haben.
Für solche Kabel kriegt man keine Werte, und sau teuer sind die auch noch.
Meist habe ich das Kabel nach einer Messung getauscht und alle Probleme waren verschwunden.

Nimm das LCD111 von Kathrein und wenn du keine Crimpzange besitzt die CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm.

Ich wette, damit sind deine Probleme behoben.

Und übrigens, was du da auf dem Boden hast ist kein Verteiler, sondern ein Multischalter.
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

der LX1 hat nur einen eingang da kann man nicht falsch anschließen !

@ Shadow_lip flash mal den neuen bootloader und anschließend mal ein aktuelles image und probiere es mal danach ein verstärker muss nicht in frage kommen solange das kabel nicht sehr lang ist vermute mal das ganze könnte mir dem verteiler zu tun haben poste doch mal deine tuner einstellung komplett !!!
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

Okay. Ich werd dann mal das Image neu aufsetzten und es neu einrichten. Könnte ja sein, dass das Image einen weg hat. Ist halt nur verwundertlich, dass ich ProSieben Aut weiterhin noch empfange auch wenn die Werte leider nicht gut sind.

Ich werd das mal morgen machen und dann das Ergebniss hier Posten.
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

...einen Fehler im Image schließe ich bei dieser Konstellation aus.
Du schreibst ja selbst das der Satfinder (obwohl ich dieses "Gerät" nicht als Messgerät klassifizieren will) sehr niedrige Werte anzeigt.
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

Ich hab jetzt auf dem Receiver OpenATV 4.1 drauf. Leider immer noch keine verbesserung. Ich kann das Kabel vom Dachboden bis ins Wohnzimmer leider nicht neu verlegen falls es einen Knacks weg hat. Wie kann ich jetzt noch das Signal verbessern? Was für einen Verstärker sollte ich kaufen?
 
AW: Empfangsproblem / Signalstärke

Ich hab was gegen diese "Inline"-Verstärker, da nicht nur das Signal, sondern auch die Störungen verstärkt werden.
Kann Dir also keinen echten Tipp geben.
Versuch doch mal, "probehalber" ein "freitragendes" Kabel zu legen, um Dies als Fehlerquelle auszuschließen. Weiterhinn könntest Du mal zu einem Nachbarn, auf ein Bier gehen, Deinen Receiver mitnehmen und da testen. Sollte da der gleiche Fehler auftreten, bleibt eigendlich nur noch der Tuner.
Nach wie vor, bin ich der Meinung, das der gleiche Fehler, an zwei Geräten auftritt, sehr unwarscheinlich ist.

MfG
 
Zurück
Oben