Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Emfpangsproblem Sat Dreambox

pwnsta

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. April 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
8
Punkte
8
Hallo,
habe seit ein paar Tagen sehr nervende Bildaussetzer bei meiner Dreambox. Der Empfang ist alle 10-30 Sekunden gestört, immer kurz für eine Sekunde.
Ich habe eine Dreambox 800se an einem Quad LNB mit 80cm Schüssel. Ausrichtung auf Astra 19.2. Schüssel kann ich nichts zur Marke sagen die war schon auf dem Haus. Der LNB ist so ein billigteil aus dem Baumarkt.
Die Dreambox zeigt folgende Werte an:
SNR: ca. 12-14 db (der Wert geht während der Störung meist für eine halbe Sekunde runter auf 0)
AGC: 17%
BER: 0
Die Dreambox ist 100% Original und es ist das neueste Newnigma Image drauf. Der Fehler tritt bei verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern auf.

Woran liegt es? Verkabelung, Ausrichtung, Dreambox, LNB, Konfig? Es lief bisher alles perfekt. Der Fehler tritt auch zu 90% nur Abends auf, wenn es dunkel ist. Vielleicht hat das LNB ja Risse und es dringt Feuchtigkeit ein? Oder irgendwo verzieht sich Metall durch die Kälte? Ich habe wirklich null Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar. Der LNB ist ca. 9 Jahre alt.
 
AW: Emfpangsproblem Sat Dreambox

Leider gibt es verschiedene möglichkeiten. ich würde als erstes mal alle verbindungen prüfen und erneuern. Als nächstes die anlage mit einem anderen receiver testen, damit klar ist, dass es nicht ma reci liegt.
 
AW: Emfpangsproblem Sat Dreambox

Kann leider nicht aufs Dach. Sind denn die Werte oben OK? Hab da keine Ahnung von.
 
AW: Emfpangsproblem Sat Dreambox

Ach gott, die werte die ein reci anzeigt sind immer mit dem nassen finger im wind. kalibriert sind die dinger nie. snr sieht gut aus, ber zeigt dass ein fehler vorhanden ist. nur wo sagt der auch nicht. deshalb teste mit einem anderen reci. wenn der läuft ist es klar, dass irgendwo in der anlage ein fehler ist. es kann simpel masse an leiter sein.
 
Zurück
Oben