Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichten VPN

Landratte

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo
Da ich schon länger probiere, es aber nicht hinbekommen habe, hier mal eine Anfrage an die Profis.
Meine Tochter wohnt in einer anderen Stadt, hat eine DM525 an einer Fritzbox7490. Ich habe eine DM900 ebenfalls an einer 7490. Wie bekommen wir dass hin, dass sie die Sender von meiner MTV unlimited Karte entschlüsseln kann.
Voraussetzungen:
- beide Fritzboxen sind über VPN Lan zu Lan verbunden, ich kann mit dem PC auf ihre DM525 zugreifen, wir haben bei ihrer Fritzbox VPN auf Lan 2 beschränkt an der die DM525 hängt
- auf beiden Dreamboxen läuft Newnigma2 und Oscam, kann bei Ihrer aber auch CCCam laufen lassen
- in meiner DM900 steckt die MTV Karte ( möchte später einen PI3 als Server mit vorhanden Smargos betreiben)
- Netzwerk ihrer Fritzbox 192.168.11.0, mein Netzwerk 192.168.178.0
- wenn ich in der oscam.server auf der DM525 die IP meiner DM900 eingebe (192.168.178.40) passiert nichts, verbindet sich nicht
- in der DM525 wird die IP zu ihrem Netzwerk passen angezeit, z.B. 192.168.11.33, aber nicht zu meinem Netzwerk passend
- auf meinen anderen Dreamboxen im HS funktioniert es

Kann mir bitte weiterhelfen, wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wenig Informationen ... ohne Oscam Dateien beider Boxen und möglichst auch mit log-files nach Oscam-Start können wir hier nur raten. :)

Die Boxen müssen dann auch schon im gleichen LAN sein ... bei dem Mix wie Du gepostet hast wird vermutlich die Netzmaske nicht passen.
 
Um außerhalb des eigenen Netzwerkes zu sharen braucht man eine dyndns Adresse.
 
[/SPOILER]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann i.M. nicht auf die Box von meiner Tochter zugreifen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wir haben versucht auf der DM525 als Client zuerst CCcam 2.3.0


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

reicht dass für eine erste Analyse?
 
Der User "DVBApi" könnte die MTV-Karte nicht erhellen .. setzte auch den Parameter "autospeed" auf 1.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der Oscam.conf den Parameter "version" auch mal auf 2.3.0 setzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn Du die LAN IP-Adresse des CCcam-clients deiner Tochter nicht pingen kannst, sind die IP-Adressen nicht im gleichen prefix.
Wenn Du Deinen IP-Adressbereich im VPN angleichen solltest, dürfen aber keine Überschneidungen auftreten .. also IP-Adressen zweimal oder mehrfach von Dir oder der Tochter vergeben werden.

Wieso willst Du für CCcam überhaupt VPN verwenden .. CCcam verschlüsselt von "Haus aus".
 
Wieso willst Du für CCcam überhaupt VPN verwenden .. CCcam verschlüsselt von "Haus aus".[/QUOTE]

Ich dacht wenn ich einen VPN Tunnel einrichte, muss ich an meiner Fritzbox kein Port öffnen
 
Ja, das ist theoretisch dann auch nicht notwendig .. aber wie geschrieben die beiden VPN Teilnehmer müssen das gleiche IP-Netz teilen.
 
Kann ich das umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja .. ein IP-Netz für Dich und Deine Tochter definieren und entsprechend im Router konfigurieren.
Also z.B. 192.168.1.1/24 .. das entspräche einem IP-Adressbereich von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich dachte VPN zwischen zwei Fritzboxen funktioniert nur mit unterschiedlichen IP-Adresbereichen?

"IP-Netzwerke anpassen
Wenn beide FRITZ!Boxen das gleiche IP-Netzwerk verwenden, ist keine VPN-Kommunikation möglich. Da alle FRITZ!Boxen in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0 verwenden, richten Sie in den FRITZ!Boxen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken ein:

Beispiel:
In dieser Anleitung verwendet FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und FRITZ!Box B die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osprey hat recht, alles was bisher geschrieben Schwachsinn ist, wenn die VPN Verbindung besteht, würde ich erst prüfen ob der Server und Klient lassen sich pingen, dann auf den Server einen neuen
User einrichten und auf dem Clienten einen neuen Reader, auf den Clienten kann auch Cccam laufen. Das wars.
 
Zurück
Oben