1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von Tintifax99, 22. September 2013.

  1. Tintifax99
    Offline

    Tintifax99 Newbie

    Registriert:
    17. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Profis,
    ich habe mir diese Woche eine 7020HD mit 2 DVB-S2 Tuner gekauft. Die Box funktioniert super und ich bin sehr zufrieden damit. Als ich hier ein wenig im Forum gelesen habe, sah ich, dass man mit der Box auch HbbTV verwenden kann. Da ich keine Ahnung habe welches Image installiert ist und um welche Version der Box handelt (V2 oder nicht), habe ich mal das Plugin gestartet, wo man nachsehen kann ob es sich um eine originale Box handelt und habe von der Dreambox-Homepage folgendes erfahren:

    Model: DM7020HD
    Production date: 20130614

    Wenn ich mir auf der Box die Infos zu der Box anzeigen lasse, bekomme ich folgendes:

    Enigma2: 2012-11-03-3.2
    Image: Release 3.2.4 2012-11-04
    Frontprozessor-Version: 3

    Wenn ich auf meinem Mac das Programm iDreamX starte und mich da per Telnet mit der Box verbinde, bekomme ich unter anderem folgende Info:

    OpenDreambox 1.6.0 dm7020hd

    Weiters habe ich schon Gemini3 installiert.

    Nun weiß ich, dass ich für HbbTV ein Image 2.0 brauche. Jedoch weiß ich nicht für welche Version. Ich denke, dass es sich hier nicht um die 7020HDv2 handelt. Kann das sein? Die Box wurde erst vor etwas mehr als 3 Monate hergestellt. Kann ich auf die Box Merlin 2.0 flashen?
    Bevor ich das mache, wollte ich auch zur Sicherheit ein Backup machen. Bei dFlash habe ich gelesen, dass man aufpassen muß welche version man von dFlash verwendet. Ich denke ich muß die Version für OM1.6 verwenden.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Tintifax99
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. heinze
    Offline

    heinze Stamm User

    Registriert:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    geht mit jedem OE2.0 Image
     
    #2
    Tintifax99 gefällt das.
  4. C 64
    Offline

    C 64 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    19. September 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Vers. 1.6.0 - dann ist es keine V2
    Merlin 2.0 geht
    Wenn du ne 1.6 Version hast, dann mach damit Backup
     
    #3
    Tintifax99 gefällt das.
  5. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    9.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Ich rate meist bei der Dreambox zu dem NN² Image, zur Zeit 4.04, da läuft das super, den Bootloader kontrollieren und dann das Image flashen.
     
    #4
    Tintifax99 gefällt das.
  6. Tintifax99
    Offline

    Tintifax99 Newbie

    Registriert:
    17. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Danke für die vielen Antworten. Wenn ich NN 4.04 verwende, kann ich da auch HbbTV, Gemini3 usw verwenden?
     
    #5
  7. sigi06
    Offline

    sigi06 VIP

    Registriert:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    2.164
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    auf der Alb
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Hi!

    alles, ausser dem Plugin GP3.2 da steht auch bei dem Inhalt der Image beschreibung....

    Aber ich finde schon komisch so junge Box aber noch mit alten Speicher..
     
    #6
  8. Tintifax99
    Offline

    Tintifax99 Newbie

    Registriert:
    17. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Ja das finde ich auch seltsam. Ich denke ich werde mir Merlin flashen. Da kann ich HbbTV verwenden und auch GP3 installieren und all die Sachen die ich schon als Plugin habe. Danke für die Hilfe!!!
     
    #7
  9. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    DM7020HDv.1/DM7020HDv.2

    Der bisher verwendete NAND Flash Chip ist nicht mehr verfügbar. Deshalb werden andere verwendet ! (beide haben 1GB).

    Bei dem neuen NAND Flash Chip ist aber der Aufbau der Images selber etwas anders.. also die "Formatierung". Dadurch kann man nun keine v.2 Images auf die 7020HDv.1 flashen und umgekehrt.

    Im Kern sind beide Boxen aber identisch. Also beide verwenden exakt die selben Treiber und auch das selbe Enigma2 !

    Also die DM7020HDv.2 ist nicht besser und auch nicht schlechter als die DM7020HDv.1 ! Vollkommen identische Leistungsmerkmale. Images werden immer für beide Typen gebaut !
     
    #8
  10. Tintifax99
    Offline

    Tintifax99 Newbie

    Registriert:
    17. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Hallo Karl-Hein,
    danke für die Info. Die Unterschiede zwischen den beiden Boxen habe ich schon nachgelesen. Was aber seltsam ist, dass es sich vom Datum her um eine recht neue Box handelt, jedoch sind die "älteren" Sachen verbaut und es war auch ein älteres Image drauf. Aber egal. Nachdem Merlin auf meiner Box Probleme machte, habe ich OM 2.0 geflasht und GP3 installiert und nun funktioniert alles bestens! Danke nocheinmal für eure Hilfe.

    LG Tintifax99
     
    #9
  11. LuckyLuck
    Offline

    LuckyLuck Hacker

    Registriert:
    6. März 2013
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    400
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Moin, was meinst Du wieviele alte 7020HD in den Lagern der Verkäufer steht!
     
    #10
  12. Tintifax99
    Offline

    Tintifax99 Newbie

    Registriert:
    17. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

    Wann ist den die "neue" auf den Markt gekommen? War das nicht schon letztes Jahr? Meine Box wurde am 14. juni 2013 gefertigt. Aber das war ja nicht so das Thema. Für mich als Neuling war es nicht so ersichtlich, um welches Modell es sich handelt und welches Image drauf ist. In den diversen Foren steht, dass man bei der 7020HD aufpassen muss, dass man das richtige Image flasht. Denn die OE 2.0 gibt es eine für DM7020HD und eine für die DM7020HDv2. Und da stand auch, wenn man das falsche Image flasht, kann es sein, dass man die Box abschießt. Mir ist es egal, ob ich die "alte" oder die "neue" Box habe. Mir ist es nur darum gegangen zu erfahren welche Box ich habe, damit ich nicht das falsche Image flashe und dann vielleicht die neu gekaufte Box schmeißen kann.
     
    #11

Diese Seite empfehlen