Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Tintifax99

Newbie
Registriert
17. September 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Profis,
ich habe mir diese Woche eine 7020HD mit 2 DVB-S2 Tuner gekauft. Die Box funktioniert super und ich bin sehr zufrieden damit. Als ich hier ein wenig im Forum gelesen habe, sah ich, dass man mit der Box auch HbbTV verwenden kann. Da ich keine Ahnung habe welches Image installiert ist und um welche Version der Box handelt (V2 oder nicht), habe ich mal das Plugin gestartet, wo man nachsehen kann ob es sich um eine originale Box handelt und habe von der Dreambox-Homepage folgendes erfahren:

Model: DM7020HD
Production date: 20130614

Wenn ich mir auf der Box die Infos zu der Box anzeigen lasse, bekomme ich folgendes:

Enigma2: 2012-11-03-3.2
Image: Release 3.2.4 2012-11-04
Frontprozessor-Version: 3

Wenn ich auf meinem Mac das Programm iDreamX starte und mich da per Telnet mit der Box verbinde, bekomme ich unter anderem folgende Info:

OpenDreambox 1.6.0 dm7020hd

Weiters habe ich schon Gemini3 installiert.

Nun weiß ich, dass ich für HbbTV ein Image 2.0 brauche. Jedoch weiß ich nicht für welche Version. Ich denke, dass es sich hier nicht um die 7020HDv2 handelt. Kann das sein? Die Box wurde erst vor etwas mehr als 3 Monate hergestellt. Kann ich auf die Box Merlin 2.0 flashen?
Bevor ich das mache, wollte ich auch zur Sicherheit ein Backup machen. Bei dFlash habe ich gelesen, dass man aufpassen muß welche version man von dFlash verwendet. Ich denke ich muß die Version für OM1.6 verwenden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Tintifax99
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Vers. 1.6.0 - dann ist es keine V2
Merlin 2.0 geht
Wenn du ne 1.6 Version hast, dann mach damit Backup
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Ich rate meist bei der Dreambox zu dem NN² Image, zur Zeit 4.04, da läuft das super, den Bootloader kontrollieren und dann das Image flashen.
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Danke für die vielen Antworten. Wenn ich NN 4.04 verwende, kann ich da auch HbbTV, Gemini3 usw verwenden?
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Hi!

alles, ausser dem Plugin GP3.2 da steht auch bei dem Inhalt der Image beschreibung....

Aber ich finde schon komisch so junge Box aber noch mit alten Speicher..
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Ja das finde ich auch seltsam. Ich denke ich werde mir Merlin flashen. Da kann ich HbbTV verwenden und auch GP3 installieren und all die Sachen die ich schon als Plugin habe. Danke für die Hilfe!!!
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

DM7020HDv.1/DM7020HDv.2

Der bisher verwendete NAND Flash Chip ist nicht mehr verfügbar. Deshalb werden andere verwendet ! (beide haben 1GB).

Bei dem neuen NAND Flash Chip ist aber der Aufbau der Images selber etwas anders.. also die "Formatierung". Dadurch kann man nun keine v.2 Images auf die 7020HDv.1 flashen und umgekehrt.

Im Kern sind beide Boxen aber identisch. Also beide verwenden exakt die selben Treiber und auch das selbe Enigma2 !

Also die DM7020HDv.2 ist nicht besser und auch nicht schlechter als die DM7020HDv.1 ! Vollkommen identische Leistungsmerkmale. Images werden immer für beide Typen gebaut !
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Hallo Karl-Hein,
danke für die Info. Die Unterschiede zwischen den beiden Boxen habe ich schon nachgelesen. Was aber seltsam ist, dass es sich vom Datum her um eine recht neue Box handelt, jedoch sind die "älteren" Sachen verbaut und es war auch ein älteres Image drauf. Aber egal. Nachdem Merlin auf meiner Box Probleme machte, habe ich OM 2.0 geflasht und GP3 installiert und nun funktioniert alles bestens! Danke nocheinmal für eure Hilfe.

LG Tintifax99
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Moin, was meinst Du wieviele alte 7020HD in den Lagern der Verkäufer steht!
 
AW: Ein paar Fragen eines ratlosen Neuling

Wann ist den die "neue" auf den Markt gekommen? War das nicht schon letztes Jahr? Meine Box wurde am 14. juni 2013 gefertigt. Aber das war ja nicht so das Thema. Für mich als Neuling war es nicht so ersichtlich, um welches Modell es sich handelt und welches Image drauf ist. In den diversen Foren steht, dass man bei der 7020HD aufpassen muss, dass man das richtige Image flasht. Denn die OE 2.0 gibt es eine für DM7020HD und eine für die DM7020HDv2. Und da stand auch, wenn man das falsche Image flasht, kann es sein, dass man die Box abschießt. Mir ist es egal, ob ich die "alte" oder die "neue" Box habe. Mir ist es nur darum gegangen zu erfahren welche Box ich habe, damit ich nicht das falsche Image flashe und dann vielleicht die neu gekaufte Box schmeißen kann.
 
Zurück
Oben