Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein Newbie und sein Vorgehen...

Fischje

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Guten Morgen miteinander!

Zunächst einmal bin ich doch sehr überrascht gewesen, wie freundlich hier mit Neulingen umgegangen wird. Vorrausgesetzt es zeigt sich Interesse an der Materie und der Wille auch viel zu lesen, um sich selbst zu informieren...

Ich wollte in diesem Thread (der Titel passt so gut) gerne mal meine Überlegungen aufzeigen, da ich mich in den nächsten Wochen und Monaten gerne tiefer in das Thema einarbeiten möchte und auch ein kleines CS-Netz aufbauen möchte. Dieses allerdings nicht über den Freundeskreis heraus.

Zunächst mal mein Grundverständnis, wie CS funktioniert.
Empfangen werden können alle Kanäle, z.B. wie in meinem Fall über Satelitenschüssel. Die Kanäle sind allerdings verschlüsselt, weshalb man eine Karte benötigt, die man von seinem Anbieter zur Verfügung gestellt bekommt.

Hier schon die erste Frage: Bis hierhin denke ich, kann einem keiner was - hier empfängt man nur und niemand weiss ob man etwas nicht legales verbreitet.Richtig?

Nun besteht weiterhin die Möglichkeit den durch die Karte entschlüsselten Key an andere Clienten zu versenden, sodass diese auch die Entschlüsselung nutzen können.

Wie stelle ich mir mein eigenes Netzwerk vor?
Ich würde gerne meinen kleinen ShuttlePC als Server nutzen wollen. Darauf soll nichts anderes laufen als evtl noch ein FTP und SambaClient und eben die ServerSoftware.
Als Client für mich selber würde ich gerne meine Dreambox 800 HD se nutzen - ich habe mir sagen lassen das es damit keine schwierigkeiten gebn sollte.
Als Client für Freunde würde ich Ihnen entweder die selbe Box raten (find sie einfach spitze) oder einen wirklich günstigeren Receiver, falls der ein oder andere weniger Geld ausgeben möchte.
Hier bin ich dankbar für Vorschläge für ClientReceiver, aber eben mit HD, da wir vorhaben HD zu empfangen.
Empfangen und Sharen wollen wir gerne SKY, mit allen Abos und HD Paket, welches aktuell in der Werbung angepriesen wird.

Zu meinen Kenntnissen:
Mit Linux kenne ich mich ein wenig aus. Habe schon LAMP Systeme aufgesetzt. Programme wie VI oder putty oder MC oder ähnliches sind keine Fremdwörter für mich. Gebe aber gerne zu, das ich gerne faul bin und nichts gegen eine grafische Oberfläche zur Verwaltung des Servers habe.

Was fehlt mir an Wissen:
Ich sammel hier mal :)
1. Wo bekomme ich das IMAGE für den Server, bzw. das Programm welches ich auf diesem nutzen sollte her?
2. Welche Linuxdistribution nutze ich am besten?
3. Was benötige ich, damit ich die SKY-Karte in den Server bauen kann? CI-Modul?
4. Wo bekomme ich das IMAGE für die Clients her? Unterschiede zwischen denen für die Dreambox und dem anderen Receiver(welcher auch immer)?
5. Wie bekomme ich das Image auf die Boxen?
6. Wie konfiguriere ich den Server?
7. Wie die Clients?
8. Wieviele Clients pro Karte?
9. Wie sichere ich mein Netz nach aussen ab?
Ich freue mich über konstruktive Kritik an meinen Überlegungen und der Hilfestellung, die ihr mir hoffentlich gebt. Ich würde den Thread gerne so aufbauen, das man ihn für kommende Nutzer nutzbringend Gestalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

1 - internet
2 - ubuntu oder debian
3 - ein smargo reader oder ein easymouse reader
4 - internet oder in forum database
5 - per lan kabel oder per rs232 , oder per usb "hängt von recivier ab "
6 - erstmal haben und instaliren , ist ne längere geschihte die aber auch schon in forum mermals beschriben wurde
7 - wurde auch schon tausendfach beschriben
8 - kommt auf die karte an , wurde auch schon tausendfach in forum beschriben
9 - ale wichtigen ports , zu machen , und keine standart pasworter verwenden
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Ich würde dir raten erst mal klein an zu fangen, benutze erst mal die DM 800se erst mal als Server!

Das aktuellste Image NN findest du in der gut sortierten DB!

Dann Karten zum laufen bringen und weiter geht es!

Anleitungen findest du hier zu Hauf in den jeweiligen Bereichen gepinnt, mache auch einmal ein Abstecher zur D-Box Anleitungen, dort findest du auch nützliche Anleitungen speziell des Passwort Schutzes.
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Das CS nicht ganz legal ist und Du Dich damit in einer gewissen Grauzone bewegst sollte Dir klar sein. Solange Du keinen Payserver betreibst sondern nur in der Familie und im engen Kreis sharest, sollte das Risiko recht gering sein.

Setze einen Debianserver auf und installiere darauf IPC.
Das ist am benutzerfreundlichsten und leicht zu bewerkstelligen mit einigen Vorkenntnissen.

Ich würde Dir als Kartenleser die Easymouse Smartmouse 2 empfehlen. Die Dinger funktionieren anstandslos ohne viel Gefummel mit allen Karten.

Die Dreambox Images finden sich alle in unserer Datenbase--> Link ist nicht mehr aktiv.

Hier findest Du eine Anleitung zum flashen einer Dreambox 800 Videotutorial DM800 mit einem Image flashen
Das funktioniert bei einer SE genauso.

Die richtige Serverkonfiguration findest Du im IPC Bereich.

Die Nagrakarten S02, D02 kommen mit 10-15 Klienten zurecht, wenn die alle was anderes schauen. Die NDS Videoguard Karten V13,G02, G09 usw. machen schon bei 4-5 Klienten schlapp.
Wenn alle das Gleiche schauen, werden die aus dem ECM Cache bedient. Dann können auch ungleich mehr an der Karte hängen.

Zur Sicherheit hat Czutok auch was Nützliches geschrieben. Alle Standartpasswörter ändern und gegen Sicherer tauschen. Keine Standartports verwenden und tatsächlich nur die frei geben, welche nach außen offen sein müssen.,
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Vielen Dank euch dreien für die ersten Antworten!

Da das WE vor der Tür steh werde ich mich glaube ich am We stark mit dem Thema auseinadersetzen und schonmal Debian 6 installieren.
Vielleicht sollte ich aber auch schon nen Kartenleser kaufen?

Bei der Bestellung bei Sky, sollte ich da auf etwas spezielles achten?

Kann man denen direkt sagen, man hätte gerne eine Karte von Nagra?

Eigentlich sollten es nie mehr als 5 Clients werden...

Zum Thema IPC:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist IPC nur eine Scriptsammlung? Diese ermöglicht mir aber einfacher zu konfigurieren? Verwaltet ihr eure Systeme alle über die Bash? Ohne Web-Interface oder ähnliches?
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Kartenleser sicher, ob easymouse oder Smargo, hier gibt es immer pro und kontra, beim Smargo darauf achten das er FW 1.5 hat, dann kann man auch per udev Regel den Smargo einen festen Platz zuweisen.

Wenn möglich Ja, die S02 ist die bessere Karte, Seriennummer eines Phillipps DSR 900x Serie ist von Vorteil!

Direkt sollte man es nicht sagen aber Sky will ja ein ABO verkaufen, also bist du Kunde und bist König!

IPC kann man auch über ein W-interface Bedienen, alle scripte haben da einen Button, sieht hübsch aus.
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Ich habe mir am Freitag erstmal das Easymouse Smartmouse 2 bestellt. ( oder die?)

Heute nachmittag kommt erstmal meine Dreambox 800 se. Gibt es für die Box ein Image welches ihr für mein oben beschriebenes Vorhaben empfehlen könnt?
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

wenn es eine orginale 800se ist,dann kann ich dir das empfehlen.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

naja ohne bash kommt man wohl beim IPC aber auch nicht aus.
Aber der IPC dürfte den Einstieg deutlich erleichtern, da er einem schonmal die installation vom Card-Server abnimmt. Schön finde ich auch, dass man so verschiedene recht leicht testen kann.
Für den Einstieg in CS unter Debian ist der IPC sicher top.

Ob Easymouse2 oder Smargo (oder ganz was anderes), ist im Endeffekt ne Glaubensfrage. Genauso bei der Wahl des Server-Systems (Oscam vs CCcam, etc.)
Musste halt selber probieren.
 
Nun, wie es so kommt habe ich die Debian-Kiste bereits fertig aufgesetzt. Etwas verwundet war ich allerdings schon, das ich IPC als root laden und ausführen soll. Bevor ich das jetzt in Angriff nehme - gibts da nicht eine sicherere möglichkeit? über chroot oder sowas?

Nun traue ich mich doch noch nicht richtig - da ich immer noch nicht ganz schlau aus ein paar Dingen werde.

Überlegt habe ich mir das Sky-Vollabo, mit dem HD Paket.

Dieses soll auch HD+ beinhalten. Beim Fernsehtechniker um die Ecke habe ich erfragt ob ich eine S02 Karte bekommen könnte - worauf er nur meinte das ich ihm eine entsprechende Seriennummer beschaffen solle. Ausserdem, so seine Aussage, brauche ich wohl doch die V13 Karte, wenn ich die HD+ Sender empfangen möchte, sonst ginge das nicht.

Meine Frage also im Klaren: Was gebe ich bei der Bestellung von Sky als Seriennummer an (14 mal die "0" ) ?

Kann ich sowohl mit der V13 als auch mit der S02 alle Sender im Voll-Abo empfangen, in HD?

Als softcam wollte die in IPC enthaltenen Pakete von OSCam nutzen. Klappt das damit oder muss ich etwas anders machen.

Da ich erst am 12. September wieder Inet zu Hause habe, kann ich dann erst den IPC-Server fertig installieren.

Bin wirklich nach meinem guten Anfang was das einarbeiten in die Systematik angeht etwas ins schleudern geraten. Ich hoffe ihr könnt helfen und mich etwas beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Hallo fishje,

klare Empfehlung S02 Karte. Grund: mehr clienten möglich. Lieber für die HD+ Sender eine extra Karte kaufen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Serien Nummern Generator für die S02 Karte icl HD Sender:


Mlg piloten
 
So die S02 Karte ist da.

Ich bekomme es leider nicht richtig hin, den EasyMouseReder richtig in debian6 mit cccam ans laufen zu bringen. sonst hatte alles mit der Installation geklappt.

kann jemand helfen?

Ich hab mir jetzt sicherheitshalber mal nen Smargo bestellt, falls mein Reader einfach ne Macke hatte.

So wieder ein Stück weiter, leider immer noch erfolglos. Langsam nervts...

Also, ich habe mir nun Ubuntu auf die Kiste gespielt und siehe da, der kernel hat pakete dabei die sowohl mit der easymouse als auch mit dem smartreader+ funktionieren.

Jedoch habe ich immer noch alles dunkel. Eine Frage z.b. wäre: Wie kann ich die Sky S02 Karte aktivieren? Geht das auch über CCcam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

Am einfachsten geht es mit SCAM!

Haste das wo laufen bzw. kannste es wo installieren??
 
Hi,

Am besten in der Dream (du hattest doch eine oder) mit Scam. Am Debian Server wird's nicht gehen.
Oder bei einem bekannten der über einen Sky Receiver verfügt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Ein Newbie und sein Vorgehen...

hi Jungs, da bin ich aber froh das ich damit nicht alleine gelassen werde.

Scam habe ich auf der Dream installiert - habe extra dafür NewNigma installiert, weils das dann als Softcam Plugin gibt. Muss ich da nochwas confen, oder kann ich gleich nochmal die freischaltung probieren?
 
Zurück
Oben