Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigene SAT-Settings/Senderlisten auf mehrere Reci verteilen

geordi1978

Newbie
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Moin,

ich hatte vor Jahren das mit ein paar Pingulux in Betrieb, da konnte ich meine Settings/Senderlisten auf einen FTP legen und Freunde konnten sich diese über das Menü importieren.
Mittlerweile nutze ich VU-Receiver mit VTI und würde sowas gerne wieder machen wollen. Ich erstelle eine Senderliste und diese kann dann von Freunden, die denk Link haben, heruntergeladen werden.

Dafür gibt es doch bestimmt eine Lösung, oder? Ich finde leider nicht mehr was ich damals dafür hatte, das hätte ich sonst bestimmt anpassen können. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Shell-Skript welches einfach nur eine ZIP von einem definierten Ort heruntergeladen hat, entpackt und fertig. Und das Skript wurde als Plugin über das Menü aufgerufen.

Grüße,
geordi
 
wenn du deine settings erstellt hast, warum lädst du die nicht auf einen filehoster hoch und schickst deinen leuten den link zu?
 
Es handelt sich hier um Personen denen das eigene Updaten usw. viel zu kompliziert ist, da brauche ich eine 1-Klick Lösung im Menü, nix mit Software am PC oder so
 
also mal ehrlich, e2 receiver und dann nur anschalten und gucken wollen - schlechte kombi.
ein bisschen arbeit und eigenes zutun/befassen mit der materie sollte da schon vorhanden sein.
silbertablett war gestern. entweder will ich etwas, dann muss ich auch was dafür tun. oder ich hole mir einen fta resi.

senderlisten einspielen ist schliesslich kein hexenwerk. aber wenn selbst das schon zuviel ist - mein lieber scholli.
das macht sogar mein vater noch selbst mit 83 jahren.........
 
Das kann man mit zwei Skripten Lösen.

Skript 1 = Überwacht am Server Das Verzeichnis wo die Senderlisten liegen und packt es bei Änderungen zu einer tar.gz
Skript 2 = Wird auf den Client Installiert und fragt regelmäßig beim Server an ob eine neue Liste vorhanden ist und gibt dann eine Meldung aus ob man die Senderliste Updaten möchte.
 
Mir würde das 2. reichen, den Part vom Skript 1 mache ich manuell.
Danke für den Denkanstoss, dann schau ich mal ob ich da was gebaut bekomme.
 
Ich bin der Meinung wenn schon Automatisch, dann richtig (y)

Ist ganz Praktisch wenn man nur einmal alles in ein Verzeichnis schmeißen muss (Senderliste + Picons) und dann alles fertig zum Servieren gepackt wird.
 
mach es doch so wie ich bei Leuten mit sehr wenig Technikverstand..
1. Senderliste mit Dreamboxedit auf dem PC Speichern.
2. Mit Teamvierwer zum Pc des Gegenüber verbinden
3. Auf dem PC des Gegenüber einen Ordner anlegen für die Senderliste.
4. Auf dem PC des Gegenüber Dreamboxedit istallieren und einrichten: Pfad zum Ordner mit der Senderliste speicher..
5. Senderlist mit Dreamboxedit auf den Receiver einspielen...
 
Und genau da ist das Problem, die haben zum Teil keinen PC ... von daher brauch ich eine einfache Lösung per Klick/Button am Receiver selber
 
Hallo, wie schaut es mit Vpn aus....

Z.B. Fritzbox zu Fritzbox, schon sind sie in deinen Netzwerk und dann kannst du mit DreamboxEdit die Senderlisten kopieren....

Gruß


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Eigentlich sollte das neue Settingstool genau solche Aufgaben übernehmen.
Ich habe da ja bereits jede Menge an Funktionen eingebaut.


Aber irgendwie scheint sowas keiner zu brauchen. Auf der anderen Seite gibt es dann immer wieder Nachfragen in genau diese Richtung.

K.A. warum die Leute für solche einfachen STD-Funktionen noch einen PC (z.B. dreamboxEDIT) verwenden wollen, wenn doch schon alles direkt auf dem Reci läuft.
Ach ja, wahrscheinlich fehlt den meisten noch das Plugin, um es direkt mit der FB installieren zu können. Oder doch zu kompliziert?

Man weiß es nicht.
 
Okay, das mit der Python Version ist ja schon mal ein Hinweis. Danke.
Hatte es auf OATV7.0 entwickelt und da war bereits Python 3 drauf.

Ist ja auch kein Akt es auf Python 2 umzuschreiben. Man muss es ja nur wissen.
 
Zurück
Oben