Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Cheox

Newbie
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Liebes Forum.

Ich hab mir einen , bzw 2 Edision Optimuss O2+

gekauft.

Warum 2 .. ja,
Ich hab den ersten bestellt , er ist angekommen , angeschlossen alles super , bis zum sendersuchlauf..
Ich krieg kein Signal in die Box , ich hab kein diseqc oder so , liegt also nicht an den einstellungen (alles durchprobiert), mein opticum funktonirte prima , an der selben leitung.
Hab mir das gerät dann mal genauer angeschaut, man sah deutliche spuren an Schrauben , wurde schonmal geöffnet , hatte ihn aber als NEU gekauft.

Hab dann eben angenommen das der Tuner Kaputt sei.
der alte ging zurück der Neue wurde bestellt, ist heute auch angekommen , diesmal keine gebrauchsspuren.

Und trozdem , das gleiche problem , kein empfang.
hab dann diesmal auch genauer hingeguckt , wenn er den astra 19.2 tunet , dann sagt failed, hab dann noch 2 x ausprobiert & bei jeden 3. mal sagt er nicht failed sonder "LOST LOCK" .

Hab LNB eigang 1 sowie auch 2 ausprobiert.

kann mir jemand helfen ?
Kann mir nur vorstellen das beide Boxen den gleichen fehler haben , vlt hab ich auch 2 mal den gleichen fehler gemacht?
oder stimmt was mit meiner sat-anlage nicht? (Opticum Prima 9600HD funktioniert mit cccam (paar freezer , box-üblich))
 
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Tuner Konfigurationen richtig eingestellt? Da der ja zwei Tuner hat mußt man auch die Tuner richtig konfigurieren.

LNB Kabel in Tuner A
Menu > Einstellungen > Kanalsuche > Tuner Konfigurationen
Konfigurationmodus = einzeln
Mode = einzeln
Satellite = 19,2 Astra
DiseqC senden = nein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Ich hab schon in nem anderen beitrag verdacht geschöpft , war aber nicht sicher.

Wie du sagtest 2 Tuner , ich hab nur ein Kabel.
Ich hab aber angenommen , das ein tuner mit einem Kabel zu recht kommt.

Ich hab dann mal ne einstellung gesehn " verbinden mit Tuner b "
hab das dann mal probeweise einegstellt , allerdings hat sich dann der Ladekreis geöffnet und 15 min gedreht ohne aufzuhören , hab dem dann hardresetet.
 
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Wenn du beide Tuner nutzen möchtest mit einem Kabel dann
LNB Kabel in Tuner B
Menu > Einstellungen > Kanalsuche > Tuner Konfigurationen
Konfigurationmodus = einzeln
Mode = einzeln
Satellite = 19,2 Astra
DiseqC senden = nein

Tuner A
Konfigurationmodus = Verbunden mit
 
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

genauso ist es eingestellt ..
aber tut sich nichts :/

Ich fahr jetz mal zum kollegen schließe die box da an , vlt hat das ja was mit meiner 15 jahre alten anlage zu tun ( kann mir zwar nicht vorstellen das es so ist , da es ja eigent funktioniert. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Tatsächlich ! es hat bei ihm funktioniert !

Auffällig ist , das bei den vorher angeschlossenem reciver bei ihm 70 / 95 signal kommt
bei mir zuhause wird angezeigt 85 / 100

sollte ich es mal mit nem dämpfer probieren?
 
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Das hat mit der Signalstärke nichts zu tun,ich würde mal eine andere LNB anschließen.Bei einen Alter von 15 Jahren der Sat Anlage wäre das kein Wunder das die Lnb nicht mehr stimmt.Dann würde ich mir eine Twin oder Quad LNB kaufen sonst hätte auch der OS1+ gereicht.
 
AW: Edision Optimuss OS2+ Tuner Problem

Nunja dann werde ich mir mal am Montag ein neue LNB besorgen

---------

Hab heute eine neue erkenntniss gewonnen.

Hab einfach mal den diseqc aus dem Wohnzimmer bei mir angeschlossen.
Von Astra nichts zu sehen , allerdings wurden Hotbird & Sirius empfangen.

Also werde ich mit freuden morgen das Astra LNB wechseln .
Sehr zuversichtlich das es daran liegen muss


----------

Ja hab heute noch ein LNB von nem Freund bekommen.
Habs sofort getauscht.
Und siehe da , ES FUNKTIONIERT :emoticon-0178-rock:

Danke an alle die helfen wollten & geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben