Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ebay-Handel mit Engineering Samples von Intel mit Haftstrafen belegt

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Ebay-Handel mit Engineering Samples von Intel mit Haftstrafen belegt

Immer wieder tauchen schon lange vor dem offiziellen Release auf Ebay Engineering Samples (abgekürzt: ES) von Intel-Prozessoren auf. Dagegen ist der Chiphersteller nun vorgegangen und erreichte eine fünfjährige Haftstrafe für die Verkäufer.
Der Handel mit Engineering Samples von Intel blüht: Auf Ebay finden sich immer wieder frühe Versionen von Prozessoren, die das Unternehmen erst lange Zeit später offiziell verfügbar macht. Dagegen wurde nun vorgegangen: In Taiwan sitzen vier Verkäufer für fünf Jahre im Gefängnis. Wie das Criminal Investigation Bureau von Taiwan gegenüber der China Post bestätigte, wurde den Verkäufern der Prozess gemacht, weil sie Engineering Samples aus Spaß und aus Profitgier verkauft haben. Das Geschäft mit Samples läuft in der Regel gut, weil die Prozessoren häufig keinen festen Multiplikator haben und oft so gut wie finale CPUs funktionieren.
Alle vier arbeiteten für Intels OEM-Partner in Taiwan. Während einer Razzia wurden 178 Prozessoren im Wert von rund 80.000 US-Dollar sichergestellt. Während des Prozesses bestätigten die vier Händler, dass man seit 2009 bereits 500 Engineering Samples veräußert habe. Alle Prozessoren waren Beta-Modelle, die eigentlich für Kompatibilitätstests verwendet werden. Der springende Punkt: Intel verleiht diese Samples lediglich an OEM-Hersteller - sie gehören im eigentlichen Sinne weiter dem Chiphersteller. Zudem unterstreicht Intel im Leihvertrag, dass es ein NDA zu befolgen gibt und dass die Prozessoren nicht weiterverkauft werden dürfen.

Quelle: chinapost
 
Zurück
Oben