Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse2 festen Port zuweisen:So wirds gemacht

seppal81

Newbie
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo an alle die seiner Easymouse oder Smart Reader einen festen Port zuweisen möchte sollte diese Anleitung hilfreich sein.
Meine Box:VuSolo2 mit VTI 8.2.X und Oscam r10648 mit Easymouse 2

Als erstes steckt ihr falls mehrere Reader vorhanden alle bis auf einen vom Usb-Port ab.

1.
Dann geht ihr auf euren Internet-Browser ins OSCam WebIF,dann auf Reader und dann auf Scan USB.
Jetzt sollte sich ein Fenster aufmachen das ungefähr so aussehen sollte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2.
Das Rotmarkierte ist die Serial Nummer meines Readers am besten Notieren oder so wie ich direkt am Reader einen Aufkleber anbringen.
So nun den nächsten Reader anschließen und von Punkt 1 wieder alles wiederholen.
Dabei müßt ihr die bereits notierten nicht abstecken.

3.
Wenn ihr alle Reader notiert habt öffnet ein Programm mit dem ihr auf eure Box kommt ich habs mit DCC-E2 gemacht hier der Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

DCC Anleitung könnt ihr googeln

Nun in den Ordner etc/udev/rules.d
dort erstellt ihr eine Datei mit dem Namen 10-usbadapter.rules Rechte auf 777
Die Datei könnt ihr ganz einfach erstellen nehmt eine Datei die bereits in dem Ordner ist kopiert sie in einen Ordner auf eurem PC löscht den Inhalt mit Notepad++ benennt ihn um und zurück zur Box in den Ordner etc/udev/rules.d

4.
Öffnet nun die Datei die ihr gerade erstellt hapt und tragt folgendes ein:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A4036TMU", SYMLINK+="Skyv14"

wie ihr seht steht die Serialnummer meines Readers darin und hinten wo ich Skyv14 eingetragen habe könnt ihr auch was anderes reinschreiben z.B ABO1 oder HD+ was auch immer
wenn ihr mehre Reader hapt müßt ihr auch mehre ihr einfügen bei mit z.B. kommt noch diese hinzu weil ich 2 Reader habe

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A4036VHK", SYMLINK+="ORF"

Datei speichern

5.
Nun in den Ordner wo eure OScam Dateien sind bei mir:etc/tuxbox/config
Dort angekommen öffnet die Datei oscam.server und tragt bei dem Reader mit der Serialnummer A4036TMU unter : label = /dev/Skyv14 oder was ihr vergeben hapt ein
Danach Box neu Starten erst danach den nächsten Reader in oscam.server bearbeiten und wieder Box neu starten usw.

Die Reader sollten nun den festen Port haben.
 
AW: Easymouse2 festen Port zuweisen:So wirds gemacht

ist zwar nett dass du das hier zusammenfasst, aber diese howtos gibt es hier ja schon.
sind auch fix verlinkt im direkten cs bereich / root / vserver , da UDEV nur indirekt was mit oscam zu tun hat, sondern vielmehr direkt mit unix.
 
Zurück
Oben