Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[DVB-T2] HD Receiver

DEVV

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. September 2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hey Leute,

ich habe irgendwo gelesen, dass DVB-T in Naher Zukunft abgestellt wird und DVB-T2 das neue Zugpferd sein wird.
Nun habe ich aktuell einen Kabelanschluss in meiner Wohnung, der mich monatlich 20€ für die ganz normalen non HD Sender kostet.
Nun hab ich mir gedacht etwas Kohle zu sparen und für ca. 6 x 20€ ein DVB-T2 System zu kaufen, welches sich nach 6 Monaten ausgezahlt hat.

Ich habe aktuell nur 0 Ahnung was ich dazu brauche. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich einfach eine größere Antenne brauche, die ich hinter meinen Fernseher stelle und an einen DVB-T2 fähigen Receiver anschließe, so wie es auch bei DVB-T damals war (hatte immer nur so USB Receiver für den Rechner). Da ich kein Internet in meiner Wohnung habe, gehe ich davon aus, dass ein Linux Receiver etwas OP wäre.

Kann mir jmd. sagen wie das über DVB-T2 in Deutschland mit den HD Sendern aussieht? Was empfängt man, wie entschlüsselt man und ist die Bildqualität im HD und non HD Bereich akzeptabel?

Gruß
D
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

DVB-T2 dauert noch ein Weilchen ... man sollte mit dem Kauf noch abwarten, da keiner weiß ob und wie eine Verschlüsselung der privaten in HD stattfinden wird.
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Soweit ich weiß gibt es noch keine offiziellen Frequenzen für DVB-T2 für Deutschland.
Das alte DVB-T wird voraussichtlich Ende 2016 abgeschaltet zum Ausbau des LTE Internet Netzes.

Es gab mal Vorschläge, jedoch ist bekannt das hohe Frequenzen schlecht durch Wände gehen.
Wenn mich fragst brauchen wir das Strahlungs kräftige Netz nicht mit bis 100 KW Sendeleistung.
Das Netz ist also 1.000.000 mal stärker, als 2,4 GHZ Wlan (100mWatt) von der Strahlung am Masten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Also kann ich aktuell nicht wirklich was machen, also ich muss auf DVB-T gehen und in einen Jahr alles durch DVB-T2 ersetzen?
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Eventuell kommt DVB-T2 erst 2019 in Deutschland, aber ich tippe es macht kein Sinn, per LTE kann man es auch Streamen.
Derzeit geht es auch noch um Lizenz Verkäufe für die neuen DVB-T2 Frequenz.
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Gibt es denn Receiver, die DVB-T fähig sind und DVB-T2 fähig sein werden ? Soweit ich weiß wäre dann ja nur die Antenne, die sowieso seperat gekauft werden müsste Frequenzabhängig!?
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Ja gibt es, einige Linux Receiver haben bereits einen DVB-C / T / T2 Combotuner.
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

DVB-T2 fähige Receiver gibt jetzt schon. Es wird halt nur noch nix in Deutschland über DVB-T2 ausgestrahlt.

Z.b. können diese DVB-T2: Sogno HD 8800 (2x DVB-C/T2), Vu+ Solo SE (DVB-C/T2), Venton Unibox Eco+ (DVB-C/T2).

Dies sind einige Linux-Receiver die das können. Es gibt natürlich noch mehr, aber die sind teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Welche Linux/NichtLinux Receiver haben denn DVB-T und DVB-T2 ?
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Die Frage kann dir glaube keiner beantworten bis erstmal fest steht, was für Technik kommt.
T2 kann auch bedeuten das es 4K Technologie mit einem Codec versehen wird, den noch kein Tuner derzeit kann.
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Aber Full HD sollte damit funktionieren.
 
AW: [DVB-T2] HD Receiver

lese gerade
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist noch alles recht ungeklärt, fest steht nur, die ursprünglich gedachten Frequenzen weichen dem LTE Netz.
Das wurde erst im September 2014 so überlegt, alle älteren Beiträge dazu braucht Ihr nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [DVB-T2] HD Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für DVB-T2 in Deutschland ist ausschließlich die Verwendung von HEVC/H.265 codierten Programmen vorgesehen. Dafür gibt es noch keine (kaufbaren) Receiver (alle bisher erhältlichen DVB-T2 Receiver haben nur MPEG4/H.264 Codecs) und bisherige Receiver werden das in Zukunft auch nicht können.

Bleibt nur heute preiswerte DVB-T Receiver kaufen und in 1...2.3 Jahren (je nach Region) neue und teurere DVB-T2 Receiver anzuschaffen.
 
Zurück
Oben