Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

Registriert
31. März 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe gerade nach obiger Frage gesucht, aber nichts gefunden. Was ich bisher herausgefunden habe ist:

  • Uno ist neuer als Duo
  • Duo hat 2 Tuner und interne Festplatte, sonst weitgehend gleiche Funktionen und Leistungsmerkmale
  • Uno hat wechselbaren Receiver: DVB-S2/T/C

Habe ich etwas übersehen?

Johnny
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

Ja, passt soweit. Allerdings kannst du in die Uno auch eine Festplatte einbauen.

Des Weiteren kannst du via USB auch noch einen zweiten Tuner an der Uno verwenden.

Die Uno ist sozusagen das Nachfolgermodell der Solo.

Für die Duo ist als Nachfolgermodell die Ultimo angekündigt. Diese lässt aktuell aber noch auf sich warten.

Wenn du keinen zweiten Tuner benötigst, dann würde ich dir zur Uno raten, schon alleine wegen des besseren Chipsatzes.
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

überlege mir das auch gerade.

TV (Samsung UE40D6500) hat eigentlich nen S2 Tuner + ne PVR Timeshifting Funktion, aber ich würd halt auch gern mal mit Timeshift Funktion fernsehen, und nebenbei was aufnehmen.

Nachteil von TV + Solo wäre dann halt das umschalten zwischen den Quellen (und wahrscheinlich ja auch 2 Fernbedienungen).

Preis von Solo ist ja leider nicht viel günstiger wie der von der Duo.

gäbe es sonst noch nachteile dieser lösung?
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

Naja, ich weiß ja nicht, ob du z.B. im Besitz einer ORF Karte oder sonst einer Karte bist.

Wenn du jetzt z.B. auf ORF 1 etwas aufnimmst, dann kannst ORF 2 nicht mehr schauen, weil die Karte ja entweder im Receiver oder im Fernseher steckt.

Hast du hingegen eine Duo, dann wäre dies egal, da du dann zwei "Leitungen" hast, die von der Duo weggehen.

Das wäre für mich persönlich ein gutes Argument, einen Twintuner Receiver zu kaufen, wenn ich denn schon zwei separate Leitungen habe.
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

ORF Karte würd ich mir ne 2. holen. (bin ja braver Gebührenzahler ;))

Solo wäre halt auch neuer, aber sollte Qualitätsmässig nicht viel unterschied machen oder?

Ultimo wird vorrausichtlich ja noch dauern wenns noch nicht mal nen termin gibt.
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

Die Solo ist nicht neuer, als die Duo. Du meinst sicherlich die Uno.

Bzgl. der Ultimo kann dir noch niemand einen genauen Termin sagen, allerdings denke ich nicht, dass man noch ewig auf sie warten muss.
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

als Vergleichsobjekt zur VU+Uno solltest unbedingt auch noch die ET-5000 anschauen.
Und ebenso als Vergleichsobjekt zur VU+Duo die ET-9000 (9100)

und - nachdem Du ja nicht gesagt hat, was du derzeit benutzt - es ist dir doch hoffentlich klar, daß du einen TWIN-Tuner nur dann wirklich ausnutzen kannst, wenn du auch mindestens TWIN-LNBs an der schüssel hast und mit 2 Kabeln an die Duo/9000 gehst.

Razorback
 
AW: Duo oder Uno, dass ist hier die Frage ...

Danke. Sieht gut aus! Mit images usw wird man sich anscheinend eh bei jeder Linux Box beschäftigen müssen, aber das sollt nicht das problem sein.

Im Moment verwende ich nur AON TV, bin aber mit Qualität und Features nicht zufrieden. Da beim Umzug alles schnell gehen sollte, und weder SAT noch sonst was vorhanden war, hab ich das mit dem Internet mitbestellt, damit ich zumindest mal Fernsehen kann.

2 Kabel usw für Twin Tuner ist klar, danke.


Möchte keine Platte einbauen, sondern wenn möglich direkt auf NAS (Qnap TS-219P+) speichern, damit alles schön zentral abgelegt ist (oder geht das nicht?).


Meinte eigentlich tatsächlich die Solo und nicht die Uno ;)
 
Zurück
Oben