Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DTS-Downmix funktioniert nicht

Harka

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo liebe Leute,
ich habe heute diese Image geflasht: Newnigma2-exp-SIM2.10-SSL84B-DM800SE-eB-2012-03-27 . DTS-Downmix funktioniert nicht. Ich habe den Genuine Check gemacht. Weil ich nicht sicher war, ob das Netzwerk eventuell nicht richtig mitspielt, habe ich einen Bluray-Rip, hergestellt als ts-file mit Clown_BD, auf die interne Festplatte kopiert. Kein DTS-Downmix. Die Datei ist in Ordnung, jedenfalls läuft sie auf einer originalen 800se. Was könnte ich denn noch probieren? Ein anderes Image, irgendwelche Einstellungen? Ich hoffe auf Geistesblitze.

Gruß Harka
 
@harka:
Hast Du denn den Downmix überhaupt eingeschaltet? Auf der Fernbedienung auf Audio drücken. Die Taste findest Du am Steuerkreuz links unten. Im Audiomenü kannst Du nun mit der roten Taste den DTS Downmix ein und wieder ausschalten.
 
Hallo Mogelhieb, danke für den Tipp. Ja, habe ich gemacht. Die AC3 Tonspur läuft ja auch. Einige Bluray-Ripps habe ich in einer Zeit gemacht, als DTS-Downmix auch auf den Originalen noch nicht lief, da habe ich beide Tonspuren (AC3 und DTS) dringelassen. Ich habe noch eine originale 800se. Da funktioniert es ja. Die betreffende Datei habe ich mit dem TS-Docter gecheckt und es wurden 0 Fehler gefunden. Möglicherweise kommt die Box mit meinem Netzwerk nicht so gut zurecht, wie die originale. Aber von der eingebauten Festplatte geht es ja auch nicht. Ist also auch Blödsinn. Ach übrigens, der Boardsponsor hat meine Box wegen eines anderen Defektes anstandslos getauscht. Das hat mich sehr gefreut, da ich bei DMM immer lange warten musste, bis ich meine Box zurückbekam. Diese versagt aber leider genauso beim DTS-Downmix.

Ich habe jetzt dieses Image : Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B installiert und noch einmal DTS probiert Die Bluray liegt als TS-File auf der internen Festplatte. AC3 -Downmix funktioniert - DTS nicht. Wenn ich auf DTS-HD schalte, ruckelt auch das Bild. Kann es sein, dass bei TS ein Problem da ist, was bei MKV nicht existiert. Die TS-Datei habe ich mit dem TS-Doctor geprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Die anderen funktionieren auch alle nicht. Bei meiner anderen 800se original funktioniert alles wie es soll. Ach ja, es ist nun schon die dritte 800se cl bei der es nicht funktioniert. Muss ich das Thema beerdigen? Hat jemand ein TS-File als Blray-Rip das funktioniert und könnte er mir mal einen Schnipsel zum Ausprobieren überlassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Labertasche, ja den Fred kenne ich, habe ich ja selbst schon drin um Hilfe gebeten.

Hallo Karl-Hein, DTS-HD wird bei einer originalen DB als Core durchgereicht, kommt also als DTS aus dem HDMI- oder DVI-Ausgang heraus. Downmix von DTS-HD funktioniert deshalb bei einer originalen auch. Ja, Downmix auf Stereo ist bekannt. Bei meiner geht es sowohl um DTS als auch DTS-HD. Funktioniert ja beides nicht. AC3-Downmix funktioniert jedenfalls. Vielleicht liegt es ja auch an der Datei, wenn es bei euch funktioniert. Auf meiner originalen geht es problemlos. Ich weiß, das hilft auch nicht weiter.
 
Google mal nach "Saving.Private.Ryan.1998.1080p.BluRay.x264.DTS-WiKi.Sample.mkv"
Wenn die läuft dann ist alles :hell

edit: Ich hoffe doch du hast das Dreambox Genuine Plugin 1x ausgeführt ! Und auch kein Update gemacht!
 
Danke Karl-Hein, ja, Genuine einmal ausgeführt und Update vermieden und trotzdem Essig. Naja, von so downloads lasse ich lieber die Finger.
 
Na, das wollte ich hören. Nur weiß ich immer noch nicht, wo der Fehler liegt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. image geflasht
2. hdd eingehangen als media/hdd
3. genuine check ausgeführt
4. mediaplayer gestartet und bluray-rip abgespielt - kein ton, obwohl dts-downmix standardmäßig eingeschaltet war
5. downmix ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - geht nicht
Was kann ich noch probieren?
 
So, jetzt habe ich heute noch einmal das aktuelle NN² von eB und das aktuelle Oozoon geflasht und dann die Standardlisten für 19°E installiert. Genuinecheck einmal ausgeführt. Dann von der eingebauten Festplatte einen Blurayrip, ts.file mit DTS gestartet. AC3-Downmix war eingeschaltet. Kein Ton. Bei DTS-HD ruckelt das Video. Bei der originalen funktioniert es, sogar über das Netzwerk. Mit dem TS-Docter wurden keine Probleme gefunden. Da es nun schon dritte Box ist, bei der es nicht funktioniert, muss ich davon ausgehen, dass DTS-Downmix mit Blurayrips in ts-files eben nicht funktioniert und dass DTS-HD nicht abspielbar ist, weil es ruckelt. Man kann nicht alles haben. Aber das ist für mich nicht akzeptabel und deshalb steht meine DM800se Cl in weiß jetzt zum Verkauf.
 
Zurück
Oben