Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Droht ein Blackout am 20. März?

AW: Droht ein Blackout am 20. März?

...""" Das wird es nachts auch, nur dauert das länger, man hat mehr Zeit Kraftwerke hoch oder Runter zu fahren."""
Kohlekraftwerke fährt man nicht mal so rauf oder runter, dazu benötigt man Tage!
Dafür sind Gaskraftwerke in Minuten am Netz, genau wie Pumpspeicherwerke.
Also absoluter Blödsinn was da geschrieben wurde.
Und wenn dort mal ein Kabel abgeschalten worden ist und es zu Problemen kam war das schlecht vorbereitet.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Wie gesagt, keine Ahnung aber eine Meinung, und die noch lauthals verkünden. Aus dem n24- Link

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist ja nicht so das man unvorbereitet wäre, aber Sonne und Wind lassen sich nun mal nicht regeln.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

...darfst gerne am 21. März berichten ob bei dir das Licht ausgegangen ist.
Wenn solch eine Meldung in der Nebraska News gestanden hätte könnte da schon was dran sein.
Bei deren dezentraler Stromversorgung da.
Aber niemals in Mitteleuropa, blanke Panikmache und Schlagzeilen hascherei!
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Na gut, dann haben die Stromversorger halt auch keine Ahnung, die werden da nämlich zitiert. Ich persönlich hoffe ja auch das die das im Griff haben, aber im Ernstfall bin ich vorbereitet.

P.S. Da du ja als selbstständiger Elektriker d̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶w̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶s̶̶t̶ arbeitest, könntest du deinen Firmennamen verraten? Nicht das ich aus Versehen einen Auftrag an dich vergebe.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

die Stromversorger werden pokern! Sonnenenergie ist "kostenlos" man könnte ja an diesem tag komplett auf Solarenergie verzichten aber dafür müsste man fossilen Brennstoff bezahlen.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

...umgedreht!
Die Stromversorger hassen diesen Solar-u. Windstrom in ihren Netzen!
Vor allem weil sie dafür gar nicht ausgelegt sind und Trassen erst noch gebaut werden müssen.
Das Zeug ist Gift für eine gleichmäßige Belastung der Netze.
Wenn man Strom braucht ist er nicht genügend vorhanden, hat man schon genug verstopft er die Netze und man weiß nicht was man mit dem Kohlestrom machen soll der ja sowieso wegen der Grundlast vorhanden ist.
Dann muss man ihn versuchen, wenn man ihn nicht verkaufen kann zu verschenken, teilweise noch was drauf zu legen damit einem das Zeug abgenommen wird.
Ist manchmal schon spaßig sich mit meinem Cousin zu unterhalten der in Leipzig bei der Strombörse arbeitet.
Und wie schon gesagt, man kann nicht mal so einfach für einen Tag Kohlekraftwerke hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Hmm bei 70% verdunkelung wird es fürs menschliche auge nicht wirklich viel dünkler da können wolken mehr abdunkeln und es soll auch schon mal vorgekommen sein dass in ganz deutschland unter einer dicken wolkenachicht lag, auch sehe ich kein problem dass sich die betreiber der Netze auf das "ereigniss" vorbereiten da ja der verlauf der sofi exakt kalkulierbar ist, was das wetter nicht ist.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Wäre ich Stromversorger würde ich bei Zeiten meine eigenen Anlagen hochfahren um dann kontinuierlich alle Solaranlagen, schon im Vorfeld, frühzeitig und langanhaltend abschalten. Sollen die Schönwetterproduzenten doch sehen wo sie bleiben.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Zitat: "Leider giebt es zu viele "Gläubige" die den ganzen Quatsch auch noch für sie in allen Foren verbreiten. Das ist es worüber ich mich ständig aufrege. Nichts wird in der Grundlage hinterfragt.
Aber es werden ständig angebliche Ergebnisse verbreitet. Woher auch immer. Ein Mensch allein kann doch garnicht so blöd sein."

Die Menschen glauben das was sie von unseren Medien vorgesetzt bekommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du hast wohl die Wahrheit gepachtet und die Schlauheit mit der Schaufel gefuttert, oder wie?

Wie schreibt Du auch noch so schön, ich zitiere: "Ein Mensch allein kann doch garnicht so blöd sein."

Gruß
claus13
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Echt jetzt? Und wenns dann mal stürmt kommen bei dir 300Volt aus der Steckdose und der Föhn fegt dir dein Toupet von der Glatze? Haare dürftest du ja keine mehr haben, wenn dir sowas schon an die Substanz geht ;)

Meine Meinung: Alles worüber vorher breit berichtet wird, passiert eh nie.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Zitat: "Meine Meinung: Alles worüber vorher breit berichtet wird, passiert eh nie."

Da muss ich Dir recht geben ;-)

Ist ähnlich wie bei den Wünschen, je mehr man sich an einen Wunsch klammert, desto weniger wird er in Erfüllung gehen, alte Prinzipien halt, lach.

Trotzdem bin ich mal gespannt, ob wir vom Anfahren des LHCs etwas merken....

Gruß
claus13
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Zitat: "Die Menschen glauben das was sie von unseren Medien vorgesetzt bekommen:"

Genau so ist das, leider. In Deutschland darf sich doch jeder Experte nennen und so seine persönliche Meinung verbreiten, ob wahr oder Lüge. Es giebt nun mal gewisse Themen die von den Medien hochgespielt und reißerisch dargestellt werden müssen, um gegen die Konkurenz Beachtung zu finden. Da giebt es geschickt plazierte Polit-Talk-Sendungen im TV die uns unsere Meinung in die richtige Richtung lenken sollen. Nicht umsonst fällt auf, daß zu immer gleichen Themen auch immer die gleichen Leute eingeladen werden, um zielgerichtet Fragen zu beantworten. Wer eine Statistik bezahlt bekommt auch das gewünschte Ergebnis.

Sollte es am 20`sten um die Mittagszeit, bei strahlendem Sonnenschein und 18°C doch zu einem Netzausfall kommen, bereite ich mich darauf überhaupt nicht vor, wie z.B. RM. Wozu auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Zitat: "Die Menschen glauben das was sie von unseren Medien vorgesetzt bekommen:"

Nochmal was zu den Medien. Ich habe mich mal bei den unterschiedlichsten dieser Art informiert. Dabei ist mir bewußt geworden, daß fast all nur eine Hauptinfo irgentwoher kopieren veröffentlichen, fertig.

Auffällig waren aber N24 und DIE WELT die identische Texte haben und der etwas abweichende DER SPIEGEL.
Während bei N24 von Solarkapazitäten von 38 GW die Rede ist sind es beim SPIEGEL schon 39-40 GW.
DER SPIEGEL spricht beim Ende der Finsternis von einem Schub von 14 Atomkraftwerken, DIE WELT und N24 dagegen von 20 Atomkraftwerken.
Für mich ein Beispiel wie das Volk bewußt belogen wird. Das ist hier aber nur auffällig weil ein Redakteur irgentwo einen Fehler gemacht hat und der Chef meint, daß der blöde Leser das sowiso nicht mitbekommt weil ja gleich auf die Haushaltsseite umgeblättert wird. Und so klappt das mit allem in Deutschland. Zweifelt jemand an der Wahrheit eines Artikels wird der verunglinft. Übrigens war diese Vorgehensweise zentraler Punkt der Kommunisten der EX DDR.
 
AW: Droht ein Blackout am 20. März?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

An den Küsten wo die Offshore Windparks stehen ist das tatsächlich ein massives Problem. Mir hat das ein Ingenieur der Versorgungsleitungen plant berichtet. Ein Teil des überschüssigen Stroms wird verbrannt, oder in Pumpenwasser Speicherkraftwerke später gedämpft. Es gibt auch schon USV Anlagen für das Zuhause wo man überschüssigen Strom gratis bekommen kann. Kumpel plant gerade so ein Gerät zu kaufen. Dan wird es später noch Geräte geben, zum Beispiel eine elektrische Wandheizung, Tauchsieder für den Wasserkessel die über Lan gesteuert wird für gratis Strom bei Überschuss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben