Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox DM900 + USB Hub + 2 Easymouse Cardreader

DoctorSatan

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,
Zum Ist Zustand.
Ich betreibe im Cardreader der Box eine V14. Am vorderen USB Anschluss ist ein usb Stick wo die emm‘s gespeichert werden. Am hinteren usb Anschluss ist eine easymouse mit einer HD+ Karte angeschlossen.


So, Jetzt bekomm ich noch eine ORF Karte und möchte die such gerne über die DM900 laufen lassen.

Nun meine Frage, kann ich jeden usb hub nehmen ( vorzugsweise ohne extra Strom )oder muss ich auf etwas achten? Ich hab jetzt schon paar mal gelesen dass es welche gibt die die Box beschädigen können.
Geht es überhaupt über einen hub 2 Cardreader zu betreiben? Wenn ja, wie muss ich das konfigurieren? Ich kann ja nicht bei beiden Card Readern den selben usb Ausgang angeben, oder?


Ich hoffe es kann jemand helfen, oder vielleicht betreibt es ja einer genau so und kann mir ein paar Infos geben.
 
bei 2 reader kanst du jeden pasiven usb hub nehmen und die reader betreiben , selbst den usb stick von vorne kanst du damit auch betreiben

jeder reader wird extra angesprochen , entweder mit serial oder usb0 , usb1 , usb2 , usw, usw
 
Danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , genau

der erster ist immer 0 , dann die reie nach

Device = /dev/ttyUSB0
Device = /dev/ttyUSB1
Device = /dev/ttyUSB2
Device = /dev/ttyUSB3
usw. usw
selbst wenn du ein aktiven hub nimst und 20 reader anschliest , bekommt jeder reader eingenes usb
Device = /dev/ttyUSB20
 
VIELEN DANK!!!!!:)
Das hilft mir sehr!!!!

Jetzt hab ich doch noch schnell eine Frage.
Ich habe gelesen, es soll aktive USB Hubs geben die der Box schaden, stimmt das?
Und wenn ich einen passiven nehme und ich 2 reader anschließe, und beide mit 5V laufen lasse.
Geht das dann trotzdem? USB hat ja nur 5V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die 3 Karten auch noch andere Receiver versorgen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Karten an einem externen Server zu hängen.

Ich nutze dafür einen Raspberry Pi und dort hängen seit Jahren nun die V14, ORF, HD01 und MTV Karten.

Mein Pi hat 4 USB Anschlüsse und so auch keinen USB-Hub nötig
 
für 4 reader reicht ein pasives usb hub , ab 4 solte es schon aktiv sein

da du nur 2 reader und ein usb stick hast , kanst du ohne problemme alles direkt an den hub hinten anschlisen ( der usb stick wird dabei ein anderen port bekommen ) aber es wird ohne problemme funktioniren

5V hat jeder usb anschlus , das wichtige ist der ausgang strom , der ist standart bei 500mA

die easymouse brauchen zirka 80-100mA , kanst also problemlos 4 betreiben
 
Vielen Dank für die Tipps!!
@Smiley007 An sowas hab ich auch schon gedacht. Ich habe demnächst eine DM525 übrig. Die wollte ich dann als reinen Server verwenden.
 
Da hast du recht.
Ich hab noch einen Pi rumliegen....dann muss ich mich da mal reinlesen
 
Zurück
Oben