1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Dreambox Bootlogo erstellen und tauschen (800 & 800se)

Dieses Thema im Forum "Dreambox Anleitungen & allg. Support" wurde erstellt von cojo, 13. November 2013.

  1. cojo
    Offline

    cojo Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    4.138
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hamburg
    Homepage:
    Ich versuche hie rmal kurz zu erläutern wie man ein Bootlogo mit Gimp und xorionBootLogoMatik erstellt und es dann auf der Dreambox tauscht,ihr könnt natürlich auch fertige irgendwo runterladen und diese dann in eure Box einfügen,dann könnt ihr gleich mit DCC weitermachen.

    Benötigte Tools :

    xorionBootLogoMatik

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    DCC (DreamboxControlCenter)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gimp (zum bearbeiten von Bilder,bekommt ihr

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    )

    Das Bootlogo der Dream besteht aus 4 Dateien,diese Dateien müssen alle getauscht werden

    bootlogo-dm800se.jpg (bei einer 800SE)

    bootlogo-dm800.jpg (bei einer 800hd) achtet genau auf die schreibweise,sonst geht nicht

    backdrop.mvi

    bootlogo.mvi

    bootlogo_wait.mvi

    Pfade für die Dateien



    Bootlogo-xxxx.jpg kommt immer in den Ordner boot



    Pfade für die mvi sind nun unterschiedlich


    OE1.6

    Navigiert per FTP nach

    /usr/share/

    dort seht ihr ganz unten 3 dateien mit der endung mvi


    OE2.0


    /usr/share/dreambox-bootlogo/


    Für Bootlogos brauch ihr 1 jpg Bild im Format 1280x720 (könnt ihr euch selber erstellen oder halt über google welche suchen) und benennt es passend zu eurer Box um z.B bootlogo-dm800se.jpg und kopiert es am besten in den Ordner

    von xorionBootLogoMatik oder sonstwo wo ihr es schnell findet .



    Ich nehme mal als Beispiel meine 800SE mit OE2.0 Newnigma



    Erstellt euch am besten einen Ordner auf dem Desktop (freie Nameswahl,ich nenne ihn mal Bootlogo) und packt auch das programm xorionBootLogoMatik und den e2_logo Ordner dort hinein


    Öffnet Gimp

    [​IMG]

    Geht auf Datei neu oder öffent das Bild was ihr bearbeiten wollt (beachtet immer die Bildgrösse 1280x720,habt ihr ein kleineres oder grösseres Bild müsst ihr es erst auf die grösse bringen)

    [​IMG]

    Dann werdet ihr nach der Bildgrösse gefragt,dort gebt ihr bitte 1280x720 ein

    [​IMG]

    Ihr erhaltet dann eine leere weisse Seite,da könnt ihr nun eurer Phantasie freien lauf lassen (ich habe jetzt einfach mal einen schwarzen Hintergrund gewählt und en Schriftzug Dreambox eingefügt)

    [​IMG]

    danach geht ihr auf Datei /exportieren und wählt dort jpg als Format,gebt dem Bild den Namen der zu eurer Box passt,in meinem fall : bootlog-dm800se.jpg

    [​IMG]

    Ihr werdet gefragt wo ihr es speichern wollt,hier mache ich es meinen Bootlogo Ordner

    Danch könnt ihr Gimp schliessen



    Das Bild habt ihr nun in eurem Ordner,dann öffnet jetzt einfach xorionBootLogoMatik,setzt den Punkt bei der grösse 1280x720 und geht auf Add bootlogo,dort wähl ihr nun euer bootlogo-dm800se.jpg aus

    [​IMG]

    Das wiederholt ihr nun bei BootlogoWait und Add Backdrop ( ihr könnt auch die anderen Dateien noch auswählen sofern ihr sie auch ändern wollt)

    Dann geht auf Convert to mvi,dauert dann ein paar sekunden

    [​IMG]


    Danch findet ihr in dem Ordner e2_logo eure mvi Dateien

    [​IMG]

    Ihr könnt das Programm nun schliessen



    Nun habt ihr alles was ihr braucht.


    Öffnet nun DCC und verbindet euch mit eurer Box

    [​IMG]

    und geht dann auf Telnet,dort gebt ihr den Befehl : mount -o rw,remount /boot ein und klickt ausführen

    [​IMG]
    [​IMG]


    Dann geht ihr auf FTP

    und als erstes öffnet ihr den Ordner boot (auf dem Foto au der linken Seite)

    [​IMG]

    dort seht ihr das alte Bootlogo

    [​IMG]

    Hier hab ihr nun verschiedene möglichkeiten,ihr könnt es zur Sicherheit einfach umbenennen oder auf eurem PC sichern und auf der Box löschen (ich benenn es hier einfach mal in bootlogo-dm800se.alt um)

    Im rechten Fenster navigiert ihr zu eurem Bootlogoordner,markeiert dort euer erstelltes bootlogo-dm800se.jpg




    Da der Ordner Boot ja nun schreibrechte hat,ändert nun den Namen bootlogo-dm800se.jpg in alt-bootlogo-dm800se.jpg oder ihr löscht die datei einfach (müsst ihr selber wissen) oder sichert sie euch auf eurem PC

    Nun kopiert ihr euer neues bootlogo-dm800se.jpg in den Odner und geht in der mitte auf den unteren grünen Pfeil und übertragt es auf die Box

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danach navigiert ihr nach usr/share/dreambox-bootlogo

    dort seht ihr die 3 mvi dateien,auch diese entweder umbenenen oder auf dem PC sichern oder löschen

    [​IMG]
    [​IMG]



    Danach kopiert ihr eure eben erstellten mvi datein in diesen Odner hinein

    [​IMG]


    Das wars auch schon,Box neu Booten und ihr habt euer eigenes Bootlogo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
    #1
    SGS4det, osama007, oskar1952 und 11 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. SGS4det
    Offline

    SGS4det Newbie

    Registriert:
    15. April 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    Bruchertseifen
    Danke Dir echt Toll gemacht....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #2
  4. nikolis123
    Offline

    nikolis123 Hacker

    Registriert:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lotteriemillionär
    Ort:
    GF
    auch was für ET 7500
     
    #3

Diese Seite empfehlen