Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dolby Digital 5.1 Problem

krutojmax

Newbie
Registriert
12. März 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Guten Abend zusammen.
Ich habe den Receiver mit SW-V: HCK_ML_Magic_1a_V1.2.1. ; FW.V: V1.4.0 mit HDMI an meinem Samsung TV UE48H6470 angeschlossen. An dem TV hängt meine 5.1 Anlagr, Samsung HT-H5500 ebenfalls über HDMI angeschlossen.

Jetzt wollte ich wissen, wie ich am Receiver umschalten kann, dass er in DD 5.1 sendet. (Es läuft jetzt z.B. ein Film, dort stehen ja die Infos, dass es verschlüsselt übertragen ist, in HD, 16:10, DD usw...)
Jedoch höre ich den Film über die Front-Boxen. Die hinteren zwei setzen aus.
Auf Multi-Stereo zu ändern möchte ich nicht, da ich nicht über alle Boxen den gleichen Ton hören möchte, sondern schon das richtige DD5.1 ..

Am Audioknopf von der Receiverfernbedienung kann ich nur Deu-Eng und oben Links/Rechts/Stereo wechseln.
Im Menü -> Einstellungen -> Audio nur HDMI Mute, HDMI PCM und HDMI RAW ...

Kann mir einer von euch sagen, wie ich das Ganze auf richtiges DD 5.1 umschalten kann?

Vielen Dank.
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Hi,

hatte ähnliche Probleme...

Vollwertiges HDMI Kabel (voll belegt?)?

Toslink angeschlossen?

Gruß
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Hey,

also das Kabel unterstützt das wohl (TV -> BluRay -> Amazon Instant App vom TV -> wunderbarer DD Sound)

Nein, über S/PDIF Kabel habe ich noch nicht ausprobiert. Wird es denn dann hinhauen? Dachte über HDMI sollte so etwas möglich sein.


Gruß,
M.
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Werde ich mir morgen besorgen und testen, vielen Dank.
Dachte schon, dass das gar nicht geht. :)

Werde mich melden, ob es dann hingehauen hat. ;)
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ähm. Wollte ich heute ausprobieren. Habe mir optisches S PDIF Kabel vom Kollegen besorgt, am 5.1 System angeschlossen, wollte dann an dem Receiver anschließen - Feststellung: Receiver hat Chinch als S PDIF Ausgang.

Frage: Hast Du einen Converter dazwischengeklemmt? Weil nur Chinch (AUX) Ausgang vom Receiver in die Chinch (AUX) Eingänge des 5.1 Systems hat nix gebracht, ebenfalls kein 5.1 Sound.
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Da gibt es Konverter für, ja!

Habe mir der DM lange rumgekaspert..

Guck auch nochmal in den Audio Einstellungen.
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Wie hast du es angeschlossen?

In den Audio-Einstellungen kann ich nur HDMI RAW, MUTE und PCM ausgeben.
Dann S PDIF RAW, MUTE oder PCM.

Sonst leider nix.
Im Handbuch steht, dass Dolby wohl über S PDIF unterstützt wird.

Muss wir wohl einen Konverter zwischen optisch und koaxial dazwischenklemmen. :/
 
Hi, einmal über HDMI zum AV Receiver und via S PDIF am AV Receiver.

Ich würde S PDIF RAW ausprobieren, macht am meisten Sinn in meinen Augen.

Wahrscheinlich brauchst Du dann einen Konverter
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Du mußt Audio auf Bitstream out stellen, dan funzt das auch über HDMI
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Soo. Das ist aber doof jetzt :D ... hatte das Problem, dass das HDMI Kabel vom TV im Verstärker von der 5.1 Anlage hing.. da hat mein TV versucht den Ton darüber zu senden, was ja vom SAT Receiver auf Mute steht, demnach hat meine Anlage gedacht, dass der Ton via HDMI kommt und nicht via Toslink. *lach*
Jetzt muss ich mal nach dem richtigen 5.1 Material suchen... zurzeit läuft irgendwie nichts.
 
Ich fühle mit Dir.

Wenn man den Kabelsalat hinter meinem TV sieht bekommt man Zustände...

Wünsche gutes Gelingen!
 
AW: Dolby Digital 5.1 Problem

Vielen Dank. :) Danke für die Hilfe. Ich bin mal gespannt, ob es wirklich richtig funktionieren wird...

Jetzt muss ich noch die optimalen Bildeinstellungen für den Receiver suchen. Mein TV ist schon gut eingestellt. ;)
 
Zurück
Oben