Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800se HD mit einer ASUSTOR NAS verbinden

Wolfshunter

Ist oft hier
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
122
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,

ich habe versucht über den Netzwerkbrowser eine Freigabe zu erstellen. Jedoch bekomme
ich diese nicht verbunden um so zugreifen zu können. Habe auch schon die Anleitung benutzt
aber irgendwie will es nicht klappen.

Folgende Daten habe ich eingegeben.

- NAS ausgewählt und (Benutzer und Password eingetragen)

- Aktiv: aktivieren
- Lokaler Freigabename: Filme
- Freigabetyp: NFS Freigabe
- Server IP: IP der NAS
- Server Freigabe: Movie (Freigabeordner auf der NAS)
- als HDD Ersatz nutzen: nein
- Freigabeoptionen: rw, nolock, tcp

Unter Verbunden/nicht Verbunden ist die Festplatte mit einen Roten Kreuz drin. Was kann
bzw muß ich noch machen damit die NAS verbunden wird.

Gruß
Wolfshunter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM 800se HD mit einer ASUSTOR NAS verbinden

Danke für die Info. Dann wird mit deinem lokalen Freigabenamen etwas nicht passen.

Überprüfe bitte, ob auf dem Reci das Verzeichnis Filme irgendwo existiert. Könnte in /mnt oder /net sein. Der Pfad müsste richtig eingegeben werden, Sonst mach mal folgendes:

Mit Putty/Telnet auf die Box

Leg ein Verzeichnis an, falls es noch nicht existent ist

mkdir /mnt/Filme

die /etc/fstab editierst du und fügst folgendes hinzu.

IP_DER_NAS:/Movie /mnt/Filme/ nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0

das speicherst du und gibst den Befehl ein

mount -a

Hiermit kannst du überprüfen, ob /mnt/Filme gemountet wurde. Eine Fehlermeldung darf jetzt nicht kommen. Sonst posten.

ls /mnt/Filme

sollte dir die Movies der NAS zeigen

Grüße
Bombadil
 
AW: DM 800se HD mit einer ASUSTOR NAS verbinden

Hallo,

ich habe nochmal auf der NAS nachgeschaut. Dachte das es so auf der Dreambox einzustellen
wäre wie auf meinen PC / Notebook. Aber da mußte ich noch bischen was ändern.

An der NAS habe ich NFS aktiviert und für den Freigabeordner Movie die NFS Rechte vergeben.

An der Dreambox habe ich dann beim Punkt Serverfreigabe den Punkt Movie auf /Volume1/Movie
erweitert. Nun ist das Rotenkreuz verschwunden und im Movieplayer ist der Ordner Filme unterhalb
von Flashspeicher aufgetaucht. Dort sehe ich dann auch nun den Inhalt der Freigabe auf der NAS.

Danke an die kleinen Tips.

Gruß
Wolfshunter
 
Zurück
Oben