Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: An einer DM 800 mit akt. NewNigma Image hängt ein WLAN Stick von Logilink (Ralink 3070 Chipsatz). Der Stick wird auch erkannt. Das theoretische Einrichten des WLANs klappt auch. Allerdings kommt nur ganz selten eine Verbindung zur Fritz!Box 7170 zustande. Unverschlüsselt ist das Ganze kein Problem. Wenn jedoch eine WPA2 Verschlüsselung gesetzt ist, kappt das mit der Verbindung nicht. Beim Status der WLAN Verbindung wird unter dem Punkt Verschlüsselung "Nicht unterstützt" angezeigt. Teste ich die WLAN Verbindung, scheint sie irgendwie auch zu stehen, aber es geht nichts raus. Außerdem kriegt Fritz!Call keine Verbindung zur Fritz!Box. Via LAN funktioniert aber alles.

Hat Jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich weiß ne WLAN Bridge verwenden, oder n LAN-Kabel. Vielleicht hat aber trotzdem noch Jemand ne andere Idee...

Gruß und Danke...
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Ist der Treiber installiert?
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Ehm ich habe keinen Treiber exra installiert, sondern nur das Image so gelassen wie es war. Ich dachte weil das Image den Stick erkannt hat, wäre der Treiber auch mit drin...?
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Es könnte sein, das nur der Treiber vom Vorgänger enthalten ist (rt2870)
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Ah OK, dann würde er den Stick zwar erkennen, aber nicht richtig an steuern? Ich teste das gleich...
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Ist meine Vermutung. Ich benutze kein Wlan Stick an meiner Box.
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Das hat leider nichts gebracht. Der Effekt ist der Gleiche. Ich muss dazu sagen, dass ab und zu die Verdindung via WLAN funktioniert hat. Dafür musste ich das Netzwerk in der DM aber zig mal neu starten. Die Distanz zum Router beträgt 15m, an der Reichweite kann es also nicht liegen. Eine USB Verlängerug für den Stick wird nicht verwendet. Der Stick steckt direkt hinten in der Box...
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Kannst du zum Testen die Distanz zum Router mal verringern?
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Das wurde schon probiert, Router stand direkt neben der Dreambox. Was wie gesat sofort klappt ist ne unverschlüsselte Übertragung...
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Danke, ich probier das gleich mal wie dort auf der 1. Seite gepostet...
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Das Ergebnis ist leider das Gleiche, das gibts doch gar nicht...
 
AW: DM 800 Sim 2.01 - akt. NewNigma Image - WLAN Problem

Nutzt du Sonderzeichen im Passwort oder SSID?
Ist die SSID verborgen?

Telnet: opkg install rt3070

Was kommt als Meldung?
 
Die SSID ist nicht versteckt. Es gibt keine Sonderzeichen in der SSID und dem Schlüssel, nur Buchstaben und Zahlen. Was die Meldung bringt kann ich erst später testen...

Ich hab noch mal rum probiert. Es bringt nichts, es läuft nicht. Das Image hab ich auch noch mal neu geflasht, das Ergebnis bleibt gleich. Da muss ne andere Lösung, n anderer Stick etc. her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du selbst schon sagtest, beisorg dir ne Bridge und du hast keine Probleme mehr!!
Ist zwar teurer wie so WLAN Stick aber keinen Stress und Ärger damit.
 
Zurück
Oben