Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HILFE benötigt! Keine WLAN-Verbindung bei DM800se clone

Kampfwurst84

Newbie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo liebe Community,
ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen mein WLAN in der DM800se zum laufen zu bringen. Zu Beginn fehlten einfach nur die Treiber, sodass das WLAN nicht erkannt wurde. Intern verbaut ist der RTL8188SU Chip. Mit dem R8712u-Treiber wird das WLAN zumindest schon mal erkannt. Wenn ich allerdings mit meinem WLAN-Verbinden möchte (Fritzbox 7390 funkt mit WPA+WPA2) bekomme ich keine Verbindung zu stande. Ich suche nach meinem Netzwerk > grüne Taste > hab WPA, WPA+WPA2, WPA2 probiert > gebe Netzwerkschlüssel ein > keine Verbindung... Auf dem Folgebildschirm wo normalerweise der Status der Netzwerkverbindung aufgelistet wird steht ganz unten: Verschlüsselung nicht unterstützt
Gut dachte ich, vllt liegt es am Chip und habe mir den Edimax EW-7811Un Wlan Stick besorgt weil der wohl Plug&Play funktionieren soll. Dem war nicht ganz so: Ich musste noch Treiber nachunstallieren (Chip RTL8192cu). Danach wird dieser auch erkannt aber beim Verbinden mit meinem Netzwerk stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. :emoticon-0120-doh:
wenn ich im Telnet cat /proc/bus/usb/devices eingebe, zeigt er mir die beiden WLAN-Chips auch an und bestätigt mir, das der Treiber da ist.

fFolgende Images habe ich getestet (alle, wenn WLAN überhaupt erkannt wurde mit dem gleichen Ergebnis):
newnigma2_stable_expand3_eB_sim2_dm800se_v4.0.13
newnigma2-expand3-daily-eB-sim2-upgradable-dm800se-2015_07_02
newnigma2_expand3_eB-sim2-dm800se_v4.0.12
newnigma2_stable_lean_eB-sim2-dm800se_v4.0.12
newnigma2_stable_expand2_eB-sim2-dm800se_v4.0.11

Hat hier jemand eine Lösung parat? Bitte keine Vorschläge wie Network-Bridge verwenden...
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
AW: HILFE benötigt! Keine WLAN-Verbindung bei DM800se clone

Schau in die Router Konfiguration Wlan/Sicherheit ob "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert und die IP der Box im Router überhaupt aufgelistet !
 
AW: HILFE benötigt! Keine WLAN-Verbindung bei DM800se clone

Neue WLAN Geräte sind zugelassen. Was meinst du mit IP der Box aufgelistet? Die WLAN-Verbindung hat ja noch nie funktioniert, also zeigt er mir auch nicht die IP der Box im Router an...
 
AW: HILFE benötigt! Keine WLAN-Verbindung bei DM800se clone

ich vermute, dir fehlen ein paar komponenten.

per telnet zum nachinstallieren:

opkg update
opkg install enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan task-opendreambox-wlan wireless-tools wpa-supplicant-passphrase wpa-supplicant linux-firmware-rtl8192su kernel-module-rtl8192cu kernel-module-rtl8192c-common kernel-module-rtl8187 kernel-module-r8712u kernel-module-r8192u-usb
 
AW: HILFE benötigt! Keine WLAN-Verbindung bei DM800se clone

Hallo pidi,
das hört sich gut und sinnvoll an! Komme leider erst am Wochenende wieder an die Box, werde es aber testen und berichten!
 
AW: HILFE benötigt! Keine WLAN-Verbindung bei DM800se clone

Hast du deine Fritzbox mal neugestartet ?

Box auf WPA und Router auf WPA+ WPA2 fkt. Normalerweise.

hast du versucht, ob es ohne Verschlüsselung geht?
 
Ich habe alle Treiberpakete installiert, Box neu gestartet, aber das Problem bleibt :(
Daraufhin habe ich das nochmal das neuste LEAN-Image geflasht (newnigma2_stable_lean_eB_sim2_dm800se_v4.0.13) wieder alle Treiber installiert aber erneute bekomme ich keine Verbindung hin. In der Fritzbox sind definitiv neue Geräte zugelassen und WPA und WPA2 sind erlaubt.
Dann habe den Rat von chiefobrei befolgt... ALso ohne Verschlüsselung eine Verbingung aufbauen. Im Router eingestellt, neu gestartet. In der Box ebenfalls - und erstaunlicherweise funktioniert selbst das nicht! Ich bin hier echt bald am ausrasten...
Hat noch jemand eine Idee was hier falsch laufen könnte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moment, auf einmal geht es jetzt! Nachdem ich den Eintrag hier oben geschrieben hatte, schaltete der Verbindungsstatus irgendwann um und war auf einmal verbunden. Es schien nur relativ lange zu dauern eh die Verbindung aufgebaut war. Aber jetzt scheint sie stabil zu sein! DANKE nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben