Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 HD PVR kommuniziert nicht mit Modem

oemer23

Newbie
Registriert
25. November 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Tag alle zusammen,

nach endlosem Lesen ist leider immer noch keine Lösung in Sicht.

Ich möchte meiner o. a. DM gerne beibringen, dauerhaft mit dem Modem zu kommunizieren. Bisher hat das via LAN auch super funktioniert. Die offenen Türen waren nur etwas störend.
Im ersten Versuch habe ich mir ein Paar DLAN-Adapter besorgt, doch leider funktionierten diese nur temporär.
Dann wollte ich mir einen WLAN-Stick besorgen, las aber irgendwann, dass das doch ein Glücksspiel sei - wenn man nicht den "Original-Stick" nimmt.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass eine WLAN-Bridge zu bevorzugen wäre.

Gesagt, getan. Ich habe gestern die "Vonets VAP11G" konfiguriert und angeschlossen. Alles funktionierte bestens. Heute morgen wollte ich mal kurz auf einen nicht-free-to-air-Sender wechseln, was aber fehl schlug; zumindest war der Bildschirm schwarz.

Da über LAN alles funktioniert, scheint es ja ein Problem im WLAN zu geben. Doch welches???

Folgende Geräte sind in Betrieb: Kabelrouter (Hitron CVE-30360 (? - jedenfalls der ohne WLAN-Funktion)) von Kabel Deutschland, Vodafone easybox 802, Dreambox 800HD PVR und Vonets VAP11G.

Weiß jemand Rat?


Vielen Dank schon einmal!!!
oemer23
 
AW: DM 800 HD PVR kommuniziert nicht mit Modem

Naja die Vonets können glaub nur 54MBit Wlan. Was soll den über die Netzwerkleitung laufen? Streamst du die kompletten Sender oder soll das Netzwerk hauptsächlich für CS Zwecke genutzt werden dafür sollte das mit Vonets völlig ausreichen. Es geht aber natürlich nicht über ein echtes LANKABEL....
Meistens fahren die Leute aber mit DLAN besser als mit WLAN. Das kommt aber natürlich auf die Hausvedrahtung drauf an. Vorallem wenn man nicht die gleiche Phase nutzt zwischen den beiden DLAN Teilen....
Was sagt denn der Netzwerktest der DM800? Lässt sich die Box anpingen vom Rechner aus??
 
AW: DM 800 HD PVR kommuniziert nicht mit Modem

Wenn Dlan nicht störungsfrei läuft - läuft es nicht. Störeinflüsse, Phasendreher...zu aufwendig da zu forschen, vergiss es.

Konzentrier Dich auf die Bridge. Ich würde folgende zwei Sachen zunächst versuchen:

- Hänge die Bridge an eine andere USB Buchse (von einem anderen Gerät, TV vielleicht?), darüber bezieht sie ausschliesslich Strom, vielleicht reicht die Spannung der Dreambox nicht. Im Zweifel an ein Handy Netzteil anschliessen.
- Stelle in der Easybox einen festen Wlan Kanal ein. Vielleicht ist die Bridge zu dämlich einem automatischen Kanalwechsel zu folgen. Der auch nicht sein muss.
 
AW: DM 800 HD PVR kommuniziert nicht mit Modem

Habe auch schon so ne Vonets Bridge im Einsatz gehabt. Das mit dem Kanalwechsel ist glaub wirklich ein Problem....
Habe da wo es im Einsatz ist immer auf einen festen Kanal eingestellt dann hat es ansich gut funktioniert (Strom extern von USB-Ladegerät)...
 
AW: DM 800 HD PVR kommuniziert nicht mit Modem

Ich hab auch alles durch... Dlan, Wlan über USB Adapter, Wlan Bridge - das ist alles Müll.
- Dlan hatte ich Verbindungsabbrüche aus dem nichts, immer mal wieder Freezer wegen schwankendem Ping (trotz 95% Signalqualität), oder die Gerätschaften sind abgeraucht :D Schrott.
- Wlan USB Adapter, übelste Ping Schwankungen, generell schlecht (20-40ms) und zwischendrin auch mal 2-300ms.. Fällt vllt bei Satkarten vllt nicht auf, die V23 stockt aber sofort.. Schrott.
- Wlan Bridge Vonet - geht, geht nicht, geht, geht nicht... Nervig ohne Ende - wenn sie läuft einwandfreit, leider auch nicht tauglich für Dauerbetrieb, zumindest nicht bei mir und 2 Bekannten ..Schrott.

Ich habe jetzt einen Wlan Repeater genommen mit Lan Anschluss, der funktioniert seit Monaten (!) ohne auch nur einen Ausfall.. War das billigste Klump bei Ebay... Ansonsten führt wenn man eine schnelle Verbindung sucht nichts am Kabel vorbei, über 5ghz komme ich von Laptop->Router->Repeater->Gbquad auf 6,5mb/s wenn ich per FTP etwas übertrage, reicht für meine Zwecke allemal..

Den Repeater hier hab ich gekauft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Ich antworte jeweils kurz auf die Punkte:

- Das Netzwerk soll ausschließlic für CS-Zwecke genutzt werden.
- DLAN funktioniert wegen der Verdrahtung nicht.
- Vorgestern und gestern ließ sie sich nicht anpingen, heute schon.
- Die Stromversorgung durch die Box war/ist ausreichend.
- Ein fester WLAN-Kanal war schon eingerichtet.

Im Moment fuinktioniert es, und ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das so ist.

Ich behalte es im Auge. Wenn wieder Schwierigkeiten auftauchen, melde ich mich wieder.

Danke erstmal!

Da bin ich (leider) wieder.

Es funktioniert garde mal wieder nicht. Einen Unterschied, den ich ausmachen konnte: Beim Netzwerk Test wird der Nameserver nicht bestätigt, alles andere schon. Und das war - als es funktionierte - anders. Was mag der Grund sein?

Die Lösung hat sich von alleine ergeben. Es liegt anscheinend an dem Winkel, in dem die Bridge zum Modem "funkt". ;-) Jetzt läuft es jedenfalls stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben