Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread TomTom Android/GO/NDS (Support, Fragen, Hilfe)

AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Nur zum Vergleich: ich hatte bei einem Angebot von Sygic 15 € für komplettes Europa lebenslang gekauft. Das ist schon ein Unterschied.
Ich konnte Sygic deshalb jahrelang testen und erst in diesem Jahr bin ich nicht mehr damit zufrieden und habe mich nach Alternativen umgesehen. Da ich inzwischen ja weiß, dass keine der Softwarelösungen perfekt sind, müsste ich das schon vorher testen können vor dem Kauf. Einen echten Test kann ich aber nur bei großen Strecken und im Ausland machen und nicht nach 70-80 KM. Das ist der Grund, warum ich überhaupt TT mobile ausprobieren möchte, zunächst ohne Kauf. Ich bin davon ausgegangen, dass das Löschproblem auch bei der Bezahlversion besteht, wenn auch nicht in dem Maße.
Danke für die Klarstellung.
Und zur Not hole ich mir von meinem Sohn mein 2 Jahre altes Nüevi wieder. Nur habe ich dann wieder 2 Geräte im Auto, die gefüttert und platziert werden müssen. Eins ist klar: Standalone-Geräte sind auf allen Gebieten besser und zuverlässiger.
Das Navi wird nur privat verwendet, da ich nicht mehr berufstätig bin. Für mich wäre daher der Preis zu hoch, ich habe aber durchaus Verständnis, dass die kostnix-Kultur hier angegriffen wird. Sicher zu Recht.

Gruß
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du vielleicht mal noch kurz bekanntgeben ob du mit "jemand" jemand bestimmten hier aus dieser Diskussionsrunde meinst?
Mein Gedanke dazu: Eine Routenplanung unabhaengig vom aktuellen Stand- oder Heimatort ist fuer mich kein Unsinn.
Beispiel: Auf einer Urlaubstour quer durch die Vereinigten Staaten moechte ich von der Ostkueste (Florida) ueber Alabama, Mississippi, Louisiana, Texas, New Mexico, Arizona, California, Oregon an die Westkueste nach Washington reisen. Irgendwo unterwegs beim Essen oder im Motel moechte ich mir auf dem Tablet eine noch entfernte Teilroute ansehen, voraus- oder umplanen oder auch einfach nur Teile der noch entfernten Teilroute veraendern. Ist das so viel oder vielleicht tatsaechlich zu viel verlangt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hier vergleichst du aber äpfel mit birnen. ich habe auch eine kaufversion von SYGIC ( seinerzeit für 25 € erworben ) und das lebenslang ist wohl richtig, aber...
es sind weder livedienste noch blitzer ABO dabei, die ich da zusätzlich erwerben muss und damit wesentlich teurer komme.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hier geht es nicht ( so hatte ich es verstanden ) um eine routenplanung A--->B, sondern um eine routenvorführung von A--->B und du kannst ja ganz einfach nachlesen, von wem die gefordert wird.

PS routenplanung A--->B vermisse ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Anleitung für eine beschränkte routenplanung A--->B für ANDROID TOMTOM GO mobile. ich bin so vorgegangen das ziel ist ---> B in dem falle als beispiel Bremen / Zentrum. vom heimatort nach Bremen zentrum routen und dann GPS ausschalten. jetzt die karte so zoomen, so dass der gewünschte startort sichtbar ist. in meinem angedachten fall war es Brügge Zentrum und dort auf den angedachten startort lange auf das display drücken. dann im sich öffnenden kontextmenü klicken ---> als startort verwenden und schon wird eine route von Brügge nach bremen errechnet, die ich mir auch komplett ansehen kann als routenführung.das ist natürlich nicht immer ausreichend, aber in dem einen oder anderen fall recht hilfreich.
!!!! das soll auf keinen fall die richtige routenplanung A---> B ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Jetzt bin ich gerade etwas von der Rolle. Die A nach B Routenplanung funktioniert doch immer. An der gibts doch eigentlich nichts auszusetzen. Egal wo man sich gerade befindet, lässt sich z.B. eine Route von München (als Ausgangsort verwenden) nach Garmisch mit oder ohne GPS planen und wird anschließend auch auf dem Display korrekt angezeigt. Ok, der blaue Strich ist in der Übersicht vllt.etwas zu dick geraten, aber man kann ja in die erstellte Route reinzomen und sich Details anschauen. Nur die Vorführung steht in diesem Fall nicht ohne Kunstgriffe zur Verfügung, obwohl das Handbuch da etwas anderes vermuten lässt.

MfG Alfred
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

das ist meine letzte wortmeldung nun endlich dazu ( oft versprochen, aber nie gehalten :emoticon-0122-itwas ). ich habe mir gestern abend längere zeit die komplette anleitung zu gemüte geführt und keine infos dazu gefunden, dass es solche eine routenvorführung von A---> nach B unabhängig vom jeweiligen standort gibt. entweder habe ich im alter die fähigkeit des lesens verloren, oder vielleicht ist mein gehirn schon so aufgeweicht, dass ich es einfach nicht finde. im übrigen glaube ich, dass man nicht darauf schliessen kann eine sache hätte eine eigenschaft, nur weil eine frühere sache sie hatte. FM transmitter gab es mal und BT gab es mal usw und das wurde wegrationalisiert und dann kann ich eben nicht sagen, das gab es und nun muss es das wieder geben. im übrigen kenne ich niemanden , der diese vorführung benötigt. deshalb bin ich der meinung, dass die gelder bei TT für wichtigere dinge ausgegeben werden sollten, als für solch einen schnick schnack ( sorry dafür ) den niemand benötigt. ich persönlich vermisse dafür noch einige dinge, die ich gerne haben würde und die es eben auch noch nicht gibt. zb abspeichern von einzelnen lokalitäten in selbst eingefügten ov2 listen. bessere farbschemen und andersfarbiger navigationspfeil, oder auch die abbildung von icons bei orten aus selbst eingefügten ov2 liste.
gruss

PS ausserdem verstehe ich es immer noch nicht ( werde es vielleicht auch nie verstehen ), warum ihr nicht einfach sagt, gefällt mir nicht, nutze ich nicht und gut ist es. oder bringt eure wünsche selbst beim hersteller vor und schreibt ihm und teilt eure wünsche dort ganz einfach mit.

PS 2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
für mich auch nicht, aber um diese geht es doch hier nicht, sondern um eine routensimulierung A--->B, die angeblich von TT versprochen wird, aber die es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Hoppala, nicht dass du da jetzt was falsch verstanden hast. Natürlich nutze ich die App (bei Bedarf, wenn z.B. kein PNA verfügbar). Und ja, ich vermisse da etwas, weil zwar angeblich vorhanden, aber letztlich nur eingeschränkt nutzbar. Dass du das Handbuch in diesm konkreten Punkt anders interpretierst, ist doch dein gutes Recht. Auch dass du dir dafür andere Funktionen wünscht, welche die App momentan noch nicht unterstützt. Völlig ok. Andere - ich bin da offensichtlich nicht alleine - interpretieren aber dieses Icon "Routenvorschau/Simulation" und seine Beschreibung anders, zumal es in der Vergangenheit da herstellerübergreifend überhaupt keinen Interpretationsbedarf dieser Funktion gab. Sie funktionierte immer! Wenn TT das Icon entsprechend umbenennen würde oder dessen Beschreibung eineindeutig machen würde, wär das völlig ok. Dann gibts das eben nicht mehr wie früher und man wird erst gar nicht verleitet, da was zu versuchen bzw. hinein zu interpretieren. Dann nimmt man eben in diesem konkreten Fall z.B. Sygic und kann dann sogar mit fast Schallgeschwindigkeit uninteressante Teile der Route im "Tiefflug" bewältigen. Auch eine Sache, die TT-Android nirgends bietet und die ich mir zwar wünschen, aber niemals einfordern würde, da diese Funktion seitens TT für die App gar nicht erst versprochen wird. Beim PNA allerdings erwarte ich, dass sie funktioniert, wenn da schon ein Schieberegler zu sehen ist.
Du hattest ja auch mal - völlig zu Recht - bemängelt, dass die PNA-Truck-Navigation deinem Kumpel an einer Unterführung beinahe zu einem Wohnmobil-Cabrio verholfen hätte, wenn da nicht rechtzeitig sein gesunder Menschenverstand schlimmeres verhindert hätte. Eine Fehlfunktion, die zurecht beanstandet werden darf und muß!
Da wäre eine Antwort ala "dann nimms halt nicht, wenns dir nicht passt, noch dazu, wenns aus dem DEB stammt" wenig hilfreich und unangebracht gewesen.
Hoffe, jetzt ist es verständlich angekommen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Hallo

Ich habe leider immer noch ein "kleines" Problem.
Ich suche seit Tagen nach einer Lösung und finde sie einfach nicht.
(Vermutlich steht das ganze schon irgendwo und ich bin zu blind)
Ich habe ein Tablet mit Android 4.4.2 (Root)
Installiert habe ich inzwischen diese Version:TomTom GO Navigation GPS Traffic v1.8.2 Build 1188 [Patched]
Läuft wunderbar.
Allerdings werden die Karten nur auf der Internen Sd Karte gespeichert.
Ich habe eine 32gb große externe Sd karte im Gerät.
Irgendwie finde ich keine Lösung, um das ganze auf die externe Sd zu bekommen.
Ich habe es schon mit "foldermount, sdfix, directorybind usw. versucht - ohne Erfolg.
Ich habe auch hier lange über die "metadata.xml" gelesen und natürlich bei mir nicht gefunden.
(Pfad: Telefonspeicher-Android-data-com.tomtom.gplay.navapp)
(auch nicht nach einblenden versteckter Ordner usw. - und auch nicht mit Total Commander)
Leider brauche ich die Europakarte Grenzüberschreitend. (De-Lux-Fra-Be)
Die Europakarte kann ich aber leider wegen der größe nicht installieren - 6,3Gb bei gerade 5Gb Internem Speicher.
Kann mir bitte jemand eine Lösung oder Brille geben?

Gruß und schönen Sonntag
HP
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Liegt bei meinem Handy auch auf dem internen Speicher.
/storage/emulated/0/tomtom/com.tomtom.europe
Such mal dort.

Gruß
Vigor
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Bei dieser neuen Go-App ist nichts mehr mit .metadata.xml. Warum das auf deinem Tablett nur intern installiert wird, ist etwas seltsam. An der Android-Version dürfte es nicht liegen, wie schon mal erwähnt.
Wenn die etwas kleinere Westeuropa auch noch zu groß sein sollte, dann empfehle ich dir Sygic 15.5.8 für Android. Das Kartenmaterial ist auch von TomTom bzw. dessen Zulieferer, aber du musst nur die benötigten Länder (1,36 GB) downloaden und kannst trotzdem anschließend im gesamten durch die Karten abgedeckten Gebiet navigieren.

MfG Alfred
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie witzig, extern ist ja ohne micro-SD-Slot auch schwer möglich beim Moto X 2.Generation und bei 16 GB internem Speicher auch machbar. Beim Fragesteller gibts aber intern nur 5GB, dafür aber eine externe Speicherkarte, auf welche sich die App normalerweise auch installiert. Nur eben beim Fragesteller nicht.

MfG Alfred
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Sollte auch nur als Suche für seine nicht auffindbare .metadata.xml dienen.
Wenn es dich belustigt, ist es auch gut.
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich nicht um deine alte Navi-App. v1.4 handelt, sondern um die neue Go-App 1.8.x?

MfG Alfred
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Mittlerweile ja.
Wußte auch nicht, dass die .metadata.xml bei der Go-App nicht mehr gebraucht wird.
Der User HP1111 scheinbar auch nicht, sonst hätte er nicht danach gesucht.
 
AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)

Danke für die Antworten.
@ Alfred
Sygic habe ich mir auch zum Testen installiert - nur komme ich mit dem crk nicht klar -Sygic Truck
Die "Demo" habe ich funktionierend drauf.
Das es die ".metadata.xml" unter dieser Version nicht mehr gibt, wusste ich natürlich nicht.
Hab in der SuFu nur nach ".metadata.xml nicht gefunden" gesucht und die Lösungsvorschläge abgearbeitet.
Warum mein Tablet sich hartnäckig weigert das ganze auf die extSd zu schieben verstehe ich auch nicht.
Alles andere wird sauber verschoben und funktioniert auch.
Gruß
HP
 
Zurück
Oben