Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DiseqC statt Mulitschalter - brauche Hilfe...

urlaubsreif

Newbie
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen...

Meine aktuelle Sat-Konfiguration:
- 2 Satellitenschüsseln mit je einem LNB (Quattro oder Quad? Weiss ich nicht...)
- 1 Multiswitch, der 4 Teilnehmer/Receiver ermöglicht.

Mich stört, dass der Multiswitch 24x7 Strom verbraucht, obwohl wir eigentlich nur noch sehr selten den Satellitenempfang verwenden (unser Fernseh-Input kommt zwischenzeitlich hauptsächlich über das Internet...)

Ich könnte den Multiwitch an eine abschaltbare Steckdosenleiste hängen...
...das hat aber einen schlechten WAF...

Mein Verständnis: Da meine Receiver DiseqC 2.0 verstehen und ich im Haus auch nur zwei Fernseher habe, sollte ich doch auch ganz ohne Mulitswitch auskommen können. Korrekt?

Statt Multiswitch kann ich auch zwei (oder bis zu 4?) 4/1 DiseqC Switche verwenden.
Da diese ihren Strom vom Receiver beziehen, könnte ich bei diesem Aufbau auf den Dauerstrom verzichten.

Was ich gerne verstehen würde:
1) Geht das so einfach?
2) Wenn ja: Könnte es bedeuten, dass ich die LNBs austauschen muss? Ich weiß ja leider nicht, ob meine LNBs Quad oder Quattro sind...
3) Falls ich auch meine LNBs tauschen müsste: Welche LNBs bräuchte ich denn? Quad oder Quattro?
4) Wie verkabel ich das? Von den beiden LNBs kommen ja insgesamt 8 Kabel an. Ich suche einen Schaltplan, wie ich diese Kabel dann auf die DiseqC-Switche schalten muss...
5) Sofern möglich, würde ich gleich vier DiseqC 4/1 Switche verbauen (damit ich ggf. auch noch andere Zimmer im Haus versorgen kann).

Bitte seht mir meine Unkenntnis nach...
...würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand meine Fragen beantworten könnte.

Im Voraus vielen Dank.
Holger
 
Du meinst neue "LNB" - oder?
Welche habe ich - und welche brauche ich?
Auch wenn ein Umbau mehr kostet, als der Multischwitch in absehbarer Zeit Strom verbraucht, würde ich es mir überlegen...
...mir geht es um's Prinzip...
 
Zu jedem LNB gehen im Moment 4 Kabel. Wenn ich auf Twin LNBs gehe brauche ich jeweils nur zwei.
Wäre natürlich auch eine Option - aber damit verbaue ich mir doch dann die Option irgendwann dann doch mehr als 2 Teilnehmer anzuschließen. Fände ich nicht so attraktiv...
Habe gerade gesehen, dass es auch Multischalter gibt, die ohne eine 230V-Stromversorgung auskommen. Wie geht das? Wäre das eine Option?
 
Guten Morgen,
ich habe hier einen aktiven SAT-Multischalter 8/4 der Firma HAMA (R) liegen. Der benötigt externen Strom - was er allerdings braucht, das wären Quad- bzw. Quattro-Switch-LNB mit 4 unabhängigen Anschlüssen zum Anschluss von 4 Receivern. Die würden dir dann jeweils die Position der Schüssel 1 (z.B. Astra 19.2) und die Position der Schüssel 2 (z.B. Hispasat 30.W) liefern - eben 8 auf 4.

Hier kann man sich das Angebot ansehen:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/sat-multischalter-8-4-diseqc-2-0.380045/

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
...er benötigt aber 4 Teilnehmer, und da soll er es wirklich lassen wie es ist.
Mit einem Umbau auf DiseqC kann er wirklich den Strom für viele Jahre bezahlen!
Außerdem arbeiten die Diseqc och nicht ohne Strom!
Der kommt dann eben nicht vom Netzteil des Multischalters, sondern vom Receiver der dann mehr Leistung liefern muss.
Also, ohne Strom geht nichts!
 
@Verdi-Fan: Ich habe einen solchen Multischalter ja derzeit in Betrieb - und überlege, ob ich ihn rausschmeißen kann.

Mich stört, dass der Multischalter 24x7 Strom zieht - obwohl er nur wenige Stunden im Jahr benutzt wird.

@mattmasch: Mir ist klar, dass die Diseqc-Switche auch Strom benötigen - im Gegensatz zum Mulitschalter aber eben nur dann, wenn sie auch benötigt werden (d.h. wenn ein Receiver an ist).
Habe Fernseher, Receiver, etc. an einer abschaltbaren Steckdose hängen. Wenn die ausgeschaltet ist, verbraucht nichts mehr Strom...
...und

Klar kann man darüber diskutieren, ob eine Stromersparnis den Umbau lohnt (wollte ich aber eigentlich gar nicht). Klar: Man müsste den Multischalter vermutlich sehr sehr viele Jahre in Betrieb haben, bis man die Kosten des Umbau wieder reingeholt hat. Vielleicht auch nie. Es geht mir aber nicht um die wirtschaftlichste Lösung, sondern um die stromsparenste Lösung.
 
@u040201: Danke für den Link!

Wenn ich mich nicht irre, ist hier meine Wunschkonfiguration aufgeführt (für 4 Teilnehmer):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aktuell habe ich ja einen Multischalter in Betrieb. Also vermutlich das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das läßt mich annehmen, dass ich derzeit zwei Quattro-LNBs in Betrieb habe - ich haber für eine Installation ohne Multischalter zwei Quad-LNBs benötige.
Ist diese Annahme korrekt?
 
..."""Habe Fernseher, Receiver, etc. an einer abschaltbaren Steckdose hängen. Wenn die ausgeschaltet ist, verbraucht nichts mehr Strom..."""
Wenn es nicht gerade eine Funksteckdose ist......
Alle modernen Geräte haben eine Standby Stromaufnahme von unter 1W.
Da lohnt der ganze Humbug mit komplett abschalten überhaupt nicht mehr.
Da ist die Stromersparnis so gering, und das bezahlt man dann mit weniger Komfort.


1 Gerät kostet dich im Jahr nicht mal 2 Euronen im Standby!
Such dir besser was anderes wo du Geld sparen kannst, hier jedenfalls nicht.
 
Zumal wird auch vergessen, dass die NEtzteile der Receiver entlastet werden und so die Haltbarkeit steigt und wiederum Strom gespart werden kann.

Der nächste Punkt ist, hast du eventuell noch lange Leitungen(vllt. auch minderwertige Kabel) fällt die Spannung zu weit und das schalten von Vertikal zu Horizontal funktioniert nicht mehr. Und @urlaubsreif, wenn dir der Idealismuss wichtig ist solltest du sowieso alles belassen wie es ist. Neue Geräte haben in der Produktion auch Strom gekostet und Ressourcen benötigt.

Tausche lieber einen alten Kühlschrank oder alte Pumpen(Umwälzpumpen etc.) der Heizung aus. Dort gibt es mehr potential zum sinnvollen sparen.


MfG
 
Zurück
Oben