Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
5.386
Reaktionspunkte
2.902
Punkte
373
Ort
Austria
Hi!

Da ich nun doch bald in eine neue Wohnung ziehe, möchte ich mir dort ne gescheite Satanlage aufbauen, aber ich bin mir echt unsicher und auch nicht wirklich ein Profi darin!

Also Schüssel ist vorhanden, Wavefrontier55er Modell!

Ausgelegt soll alles werden für 4 Abnehmer und 4 Satelliten, welche:
1)Astra 19,2
2)Hotbird 13,0
3)23,5
4) ???? Vorschlag?!


So nun zur......
Frage 1:
Soll ich das ganze mit Multischalter wie dem EMP Centauri Profi-Line Multischalter MS 17/4 PIU-6 lösen (oder gibts da nen besseren Schalter???) oder soll ich es mit DiseqC Schaltern wie dem DiseqC-Schalter 4/1 EMP-Centauri mit Wetterschutzgehäuse P.164 IW P164-IW lösen??

Frage2:
Wann brauche ich welches LNB, dachte an ALPS, aber wann brauche ich Quattro und wann brauche ich Quad???

Frage3:
Wenn ich DiseqC Schalter nehme, muss ich ja am Receiver alle LNB´s konfigurieren, muss ich das beim Multischalter auch???


So, ich hoffe ihr könnt mir helfen (wovon ich überzeugt bin:emoticon-0148-yes:), will keinen Blödsinn kaufen und mich nachher ärgern!!


DANKE
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Hi,

1. Die Multischaltervariante lässt einfacher mehr Anschlüsse zu. Wenn du z.B. einen 17/8er verbaust, hast du noch 4 Anschlüsse in Reseve..........
Die Diseqc-Variante ist eher auf 4 Anschlüsse begrenzt (mit OKTO auch 8 Anschlüsse --> nicht zu empfehlen!). Wenn du sicher bist das später nicht mehr Bedarf ist, dann ist`s so OK.

2. Für die Multischalterlösung brauchst Quattro-LNBs, für die Diseqc-Lösung brauchst Quad-LNBs. (Es gibt aber auch Quadfähige Multischalter).
Achtung: Alps sind zwar sehr gute LNBs, aber die Quad`s und Quattros stoßen bei der Wave die im mittleren Schienenbereich an den Spiegel. Ich würde lieber zu Inverto Black Premium greifen.

3. Ja!

Gruß rm
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Die sauberste und stabilste Lösung ist immer noch
4 x Quattro LNB
1 x Multischalter (EMP-Centauri - Profi-Line) kann ich empfehlen.
Welhe sats du brauchst ist auch davon abhängig welcher Sprachen du ausser Deutsch noch mächtig bist.
Der 23,5 ist ansich mittlerweile uninteressant geworden.
Denke besser wäre da eher noch 9,0grad und Astra 28,2....
Konfigurieren musst du deine LNB bzw. Sat-Anordnung so oder so an jedem Receiver.....(auch im Multischalter Bestrieb).
Der Multischalter sollte aber irgendwo im Innenbreich sein.
Dazu müssen dann aber 16 Kabel in die wohnung zum Multischalter.
Bei der Diseqc-Variante könntest welche mit Wetterschutz nehmen die können dann auch aussen bleiben.
Und es wären nur 4 Kabel von aussen direkt zu den Receivern....
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist die einfachste lösung dazu brauchst du 4 quattro lnb's (teurer aber einfacher)
oder
4 x diseqc 4/1 schalter + quad lnb's (günstiger mehr aufwand)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
alps sind bei deiner sat konfig nicht nötig (interessant bei kleinen satabständen z.b. 13°/16°/19°)
hier tun es inverto black premium quad oder quattro lnb's
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein
 
Ok, erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, jetzt weiß ich schon mal, welches LNB ich wo nehmen muss.
Das mit den LNBs ist ein super Hinweis, daran hätte ich nicht gedacht!!

Wegen dem Multischalter, wenn ich den im Außenbereich in ein Ritalkästchen einbaue, dürfte es kein Problem sein, oder???
Gibt es im Winter/Sommer Temperaturprobleme??

Wo ich jetzt 2 Meinungen habe, ist das einstellen der Receiver am Multischalter?!?!

Mir gehts nicht so um die Sprachen, sondern eher um die Sportsender besonders Fussball!!
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

die antennen konfiguration mußt du schon vornehmen egal ob multischalter oder diseqc ist aber beim multischalter nicht so kompliziert für einen anfänger meißt erkennen neue boxen sogar die konfig von selbst und man muß nur noch bestätigen
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Den Multischalter musst du nicht "konfigurieren" sondern nur passend Verdrahten....
Konfigurieren musst du nur die Receiver....
Bedenke das die meisten Multischalter eine extra 230V Stromversorgung benötigen....
 
Aha, so ist das, Danke nochmal! Naja, ich hoffe mal das klappt!

Das mit den 230V ist mir klar, aber lieber mit 4Kabel rein und einem raus als mit 16 Kabel rein!!!

Daher wäre mir die Montage außerhalb lieber, außer ihr sagt es geht gar nicht und ich muss den Multischalter dann alle 2 Winter tauschen, das will ich auf keinen Fall!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da habe ich mal eine Frage zu. Welche Box hängt an dem Multischalter ? Ich habe einen PMSE Multischalter 17/8 und der zickt rum mit meiner DB 800 se clone.
Er schaltet einfach nicht richtig. Welche Erfahrungen hast du mit dem EMP-Centauri ?
Wollte auch wieder auf Diseqc sonnst zurück da ich keine 400€ für einen Spaun ausgeben will.

Faxe2110


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

von den LNBs kommen ja in beiden Fällen 16 Kabel!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Multischalter sind für Innenmontage konzipiert. Es sind aber viele draußen in Schutzkästen montiert die Funktionieren über Jahre. Bei manchen gibt es aber auch Probleme mit Luftfeuchtigkeit und/oder Wärmestau.

Für die Außenmontage wären also eher die Diseqc-Schalter geeignet die es schon mit Wetterschutzgehäuse zu kaufen gibt.

Welche Fußball-Liga solls denn sein?
 
Ja schon klar, aber bei Außenmontage muss ich nur 4Satkabel rein, wenn ich den Multischalter in der Wohnung montiere, muss ich 16x rein und das wollte ich vermeiden!!

Ich will nur nicht, das ich Probleme habe und mir das Teil alle 2 Jahre abraucht bzw. wenn ich fernsehe, dass ich Aussetzer oder sonst was habe!

Wegen den Satelliten, Astra und Hotbird laufen ja die meisten Sender bzw. Matchübertragubgen. Den 28,2 wollte ich wegen SkyUk nehmen.

Und bei Nr.4 weiß ich es nicht bzw. mal sehen welche Empfehlungen da kommen.
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

ich habe für 4 sat/4tn die diseqc-lösung mit schaltern draußen. läuft seit 4 jahren super. auch für mich ist die 23,5 mittlerweile völlig uninteressant geworden. die 28,2/28,5 sind für mich sehr sinnvoll. was ich mit dem lnb für 23,5 mache, überlege ich noch.
 
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Deshalb würde ich in deinem Fall die Diseqc-Schalter-Version (z.B. Spaun oder BEST) verbauen, da diese auch für drausen gemacht sind (extra Spannungsversorgung brauchst dann auch nicht).

Ist der 28,2er jetzt ersatz für den ursprünglichen 23,5er?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sendet aber viel auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
gerade für BBC und Konsorten sind im Westen von Austria schon 80cm Schüsselgröße empfohlen, nach Osten hin brauchts dann immer mehr.

Für die Fußballklassiker 26°O und 42°O ist die T55 auch etwas knapp, vielleicht ist "Real Madrid TV" (FTA) auf 9°O und/oder die Biss-verschlüsselten "Chelsea TV","Premier League HD","NBA TV" auf 10°O interessant?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DiseqC oder Multischalter?? und welche LNB´s??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist schon richtig, aber mit verschiedenen Beams deren Ausleuchtzone eben unterschiedlich ist.

Also nur die Transponder (in den Links in #13) bei denen "UK" dabei steht, betrifft die genannten Schüsselgröße.
 
Zurück
Oben