Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Discover Media Standalone

Wandergurke

Newbie
Registriert
16. November 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend ihr Lieben,

habe jetzt unzählige Foren durchsucht, allerdings bin ich nur noch verwirrt.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet und hoffe Antworten zu finden.

Nun erstmal zu mir, mein Name ist Toni, 28 und leidenschaftlicher Bastler.
Mein Fahrzeug ist ein T5.1 von 2007, der ausser Allrad und Sperre nichts hat :LOL:

Da wir den Wagen zum Camper umgebaut haben, ist nun der Wunsch nach einem Navi groß. Klar könnte man sich einfach einen China Kracher einbauen allerdings ist dies nicht mein Anspruch.

Nun war der erste Gedanke ein RNS510, allerding benötigt man ein Navi für "viel Geld" und nochmal einen CAN Adapter der nochmal genau so viel kostet. Und am Ende hat man trotzdem ein über 10 Jahre altes Navi welche keine Kartenupdates mehr bekommt.

Dann habe ich einen Beitrag über einen T5.2 mit Discover Media gesehen, dieser aber wohl schon T6 technik verbaut hatte.

Nun aber zu meinem Vorhaben:

1. Da mein alter Stein ja wie ich rausgefunden habe noch das alte CAN TP1.6 hat, hatte ich die überlegung ob es nicht möglich wäre das Radio quasi einfach Standalone zu betreiben.

2. Falls dies nicht geht ,braucht man trotzdem einen adapter auf CAN 2,0? Und wie funktioniert das dann mit dem Komponentenschutz?

Mechanisch habe ich schon alles zusammengestellt um das Navi einbauen zu können, nur Softwareseitig bin ich einfach überfragt.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen
 
Habe in meinen Golf Plus ein Discover Media MBQ mit einen Glas Display verbaut,.. Da alle neueren VW Navis nicht mehr über PQ sondern über MBQ laufen muss man um es Starten zu können erst mal den KL15 ( Zündungsplus) mit einen Arduino emulieren . Das ist keine Hexerei und die Teile kosten auch nur ein paar Euro. Schwierig wird es mit der MFA sowie der Lenkrad Bedienung da bei den neueren Geräten alles über MBQ Protokoll läuft . Dein T5 spricht Quasi Russisch und die neuen Geräte verstehen das nicht. Man muss die Firmware bei neueren Navis ändern ( Can Bus IDs u.a) Habe mich damit Monate gespielt bis ich es zum laufen gebracht habe. Zum Teil auch Protokolle anderer Steuergeräte Konvertieren damit z.b das Navi vom DSG Getriebe weis das das Auto sich bewegt. Es ist wirklich aufwendig aber möglich. Einfacher wäre es ein Discover Media PQ zu nehmen das ist Verhältnismäßig einfach einzubauen und läuft auch Perfekt.

Komponentenschutz ist die kleinste Hürde
LG Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu überlegen wäre auch ein Composition Media PQ zu verbauen (billiger) und die Navigation dem Handy (Android Auto / Carplay) zu überlässen (immer aktuelle Karten und aktuellere Verkehrsinformationen)
Beim 5.1 kenne ich mich zu wenig aus, aber sollte nicht ein Wechsel des Gateways zu einem 7n0... für die Kommunikation eines PQs mit dem Fahrzeug reichen?
 
Danke für die kontruktiven Antworten,

Ich muss dazu sagen dass ich kein Multifunktionslenkrad habe, habe zwar mittlerweile eine große MFA allerdings zeigt die sowieso nix an weil ich bis jetzt kein Navi habe.

Mir würde es quasi vollkommen reichen wenn das Navi auch funktioniert ohne mit meinem Auto zu sprechen.

Ist es denn mit den neuen Radios möglich die einfach mit Strom und Masse zu versorgen und die laufen?


Ich habe jemanden der seinen T5 im Innenraum auf T6 umgebaut hat und ein Discover Media dazu bekommen hat. Allerdings macht dieses bei ihm keinen Mukks. Ich könnte es für 270€ bekommen. Da ich eigentlich noch nie davon gehört das garnichts geht, gehe ich davon aus das vielleicht ein Verkabelungfehler vorliegt.
Das Navi wäre ein MIB STD2 PQ +/NAV

Also ich hatte am liebsten am Ende ein funktionierendes Navi, evtl Freisprech und im besten Fall noch Android Auto. Alles andere wie MFA Anzeige brauche ich nicht.

Wie bzw Wer kann denn den Komponentenschutz entfernen, vorallem wenn das Navi nicht an einem Fahrzeug hängt?

@someone_01 Das Composition habe ich auch schon überlegt, allerdings will ich nicht ständig mein Handy verbunden haben und da wir viel im Ausland sind will ich einfach gern ein richtiges Navi haben.
 
Wenn du ein Gateway von TP 1.6 auf TP 2.0 bekommst, sehe ich auch kein Problem. Ist fraglich welche Updatemöglichkeiten du hast. = welche Teilenummer hast du verbaut, welche SW ist dazu kompatibel. Aber ich denke auch dass das wie @someone_01 geschrieben hat möglich sein sollte.
 
@Wandergurke

Das PQ wird zum Starten ein Gateway 7N. Mit 5F.. benötigen da es ebenfalls über Can Signal gestartet wird. Denke der 5.1 sollte es schon haben. Kostet auch kein Haus.
Das Navi, wenn es OK ist wäre um den Preis günstig.
LG Karl
 
Das stimmt so nur bedingt. Das Gateway muss lediglich TP 2.0 haben damit die Unit funktioniert. Die 5F muss in der Verbauliste nicht zwingend vorhanden sein. Ein paar Beispiele habe ich bereits in anderen Threads geschrieben.
 
,....Aber er müsste z.b für die Tollbox u.a sich dann bei einem Bekannten den Entwicklermodus freischalten lassen.
Lg Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss leider zugeben dass ich langsam nicht mehr mitkomme, Plus und Minus ist mir alles noch verständlich....aber wenn es dann tiefer geht bin ich raus o_O

Ich kann auch an meinem Bus gern Steuergerätenummern raussuchen, VCDS hätte ich da....falls das weiterhilft.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden dass das Navi noch ein Steuergerät benötigt welches das Gerät startet? Könnte man den impuls nicht einfach simulieren?
Das Gateway ist qusi das Steuerteil und auch die möglichkeit um zb mit VCDS auf das Navi zugreifen zu können?

Da ja dieser TP1.6 zu TP2.0 Can Adapter um die 200€ kostet wäre es schon echt klasse es ohne diesen zum laufen zu bekommen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Jedes Diagnoseprogramm bei dem man die Diagnoseadresse (5F) manuell eingeben kann, kommuniziert auch mit der 5F obwohl es diese in der Verbauliste nicht gibt. Hab ich schon des Öfteren so gemacht.

Wenn ein Diagnoseprogramm das nicht kann, wird es auch nicht funktionieren.
 
Also die Stg Nr vom Gateway lautet 6N0 909 901

Ich habe mich jetzt erstmal bisschen belesen, nun verstehe ich auch was ihr meint :LOL:

Die Sache mit dem gateway verstehe ich, allerdings kann ich doch nicht einfach in meinen Bus der TP1.6 verwendet ein TP2.0 Gateway einbauen...dafunktioniert doch garnichts mehr oder? Klar ware es schön wenn das Navi dann im Car Menü auch werte vom Fahrzeug anzeigt....aber das wird sicher nicht so einfach funktionieren.

Wäre es nicht aber möglich nur für das Navi eine TP2.0 umgebung aufzubauen? Quasi ein Gateway mit verbindung zum Navi und einer OBD Schnittstelle?
 
Ich meine, dass das PQ auch ohne CAN Bus läuft, allerdings nur in den Grundfunktionen (Radio, Navi, FSE), im Navibetrieb wird das Ding (Tunnel, Kurven,...) ungenauer sein, da die Signale von den Radsensoren fehlen, und automatisches Ein-/Ausschalten entfällt ggf. auch, wie auch sämtlich Car-Funktionen, die aber beim PQ ohnehin fast nicht verfügbar sind.
Zu deinem aktuellen Gateway habe ich keine Informationen gefunden, nur im TX-Board, dass TP 1.6 und 2.0 generell inkompatibel sein sollen, wenn wäre das neuere Gateway also nur für den Zugriff zum Programmieren des 5F.
 
Hallo,

wir haben seit kurzem Einen T5.2 Bj 07/11 habe das Composition Media PQ verbaut und läuft auch soweit starte und schaltet sich über Zündung aus. Das Steuergerät F5 ist ja im Mulivan nicht verbaut. Auch die Tasten vom Lenkrad funktionieren und Telefon wird im FIS angezeigt. Was nicht funktionier ist die Uhrzeit im Navi da habe ich noch nicht gefunden wie ich es hin bekomme, Gateway ist Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 089 verbaut .Brauche ich da ggf eines mit anderer Endnummer? oder Fehlt mir wo anders ein Signal?.Vorher was Das RCD310 verbaut.
 
Zurück
Oben