Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Diese Erweiterung zeigt, wie Facebook deine Fotos sieht

Diese Erweiterung zeigt, wie Facebook deine Fotos sieht

Interessante Spielerei, die ich neulich bei Reddit fand. „Show Facebook Computer Vision Tags“ ist eine Open Source-Erweiterung für Google Chrome, die die von Facebook vergebenen Schlagworte für Bilder sichtbar macht. Die habt ihr vielleicht schon einmal gesehen, wenn ein Bild nicht richtig angezeigt wurde. Google, Apple, Amazon und natürlich auch Facebook untersuchen automatisch Fotos auf Inhalte. Facebook benutzt dafür Deep ConvNet, ein neuronales Netzwerk. Bekannte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für nicht mit der Thematik Vertraute liefert da
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ganz schön, sucht man in seinen Bildern nach diversen Dingen, dann findet man diese – weil Googles Technologie „erkannt“ hat, was auf dem Bild zu sehen ist.


Das macht auch Facebook und die Erweiterung „Show Facebook Computer Vision Tags“ zeigt eben an, wie euer Bild erkannt wurde, bzw. welche Schlagworte Facebook vergeben hat. Das funktioniert in vielen Fällen auch, allerdings muss man dafür die Oberfläche von Facebook in den Einstellungen auf Englisch einstellen. Ich hab euch mal ein konkretes Beispiel hier in den Beitrag geflankt, nämlich ein Bild von mir, allerdings bearbeitet, sodass man meinen Sohn Max nicht erkennen kann.

Bildschirmfoto-2017-01-03-um-08.37.23-600x787.jpg


Facebook erkennt zumindest eine Person. Zudem sieht man, dass eine Person lacht, steht – und Himmel und Bäume sind draußen auch zu erkennen. Bei Google Fotos kann man wunderbar nach einzelnen Dingen suchen, bei Facebook könnte man auch argumentieren, dass es Menschen mit Screenreadern helfen könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Diese könnten so eine Beschreibung des Bildes bekommen – auch wenn das Ganze natürlich noch in den Kinderschuhen steckt. Die Beschreibung der Erweiterung findet ihr auch auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, hier hat er einige Infos und den Quelltext zur Verfügung gestellt.

Quelle: cashy
 
Zurück
Oben