Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Hummingbird20

Newbie
Registriert
27. April 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe gestern das Set Deltacam Twin Hardware Level 1.0 mit dem zugehörigen USB Programmer bekommen und scheitere beim Flashen der Firmware. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Hier erstmal die Beschreibung meiner Vorgehensweise:

Die beiden Programmerteile wie in der Anleitung beschrieben mit dem CAM verbinden. Alle Steckverbindungen sorgfältig überprüft. Das Programmerteil ist ganz ins CAM eingeschoben. USB-A Stecker mit dem PC verbinden, beide USB-B Stecker mit dem Programmer und dem PCMCIA-Teil verbinden. Am Programmer blinken die rote und die grüne LED mehrfach kurz auf. Alles sieht genauso aus wie auf dem Bild in der Anleitung.

Delta Flash Loader 1.38 starten
CAM Version: Hardware Vers. 1.0 auswählen
COM Port: USB Serial Port (COM5) auswählen
Action: Firmware Update
Start drücken, python_01.55.bin auswählen
Der Delta Flash Loader zeigt nun an: "Waiting CAM connection..."
PCMCIA Stromversorgung am Schalter von "0" auf "1" schalten
Jetzt passiert folgendes: Die rote LED und die beiden äusseren grünen LED gehen sofort an, die mittlere grüne LED nach ca. 1 sec.
Die beiden LED am Programmer bleiben dunkel.
Der Delta Flash Loader zeigt immer noch an: "Waiting CAM connection..."

Hier geht es nicht mehr weiter. Ich habe auch mal als Action: Clear CAM gewählt. Keine Änderung.

Der gewählte COM Port dürfte der richtige sein. Er ist nur sichtbar, wenn der Programmer mit dem PC verbunden ist.

Als VCP Treiber habe ich den aktuellen Treiber von der FTDI Homepage verwendet. Auf einem anderen PC habe ich auch mal den Treiber verwendet, den Windows selber installiert. Das gleiche habe ich dann mit der passenden Software auch noch auf einem Macbook Pro versucht. Überall identisches Verhalten.

Wenn ich mit einem Terminalprogramm auf den USB Serial Port (COM5) zugreife, bekomme ich mit 38.400 baud und 8N1 ein Echo der eingegebenen Zeichen und bei jedem Tastendruck leuchtet die rote und die grüne LED am Programmer kurz auf.

Wenn ich das CAM mit der minimalen, von Haus aus installierten Firmware, in den Receiver stecke, dann wird das CAM im Slot angezeigt. Die Smartcard Information für jeden der beiden Steckplätze lautet "no smartcard inserted", wenn der Steckplatz leer ist, bzw. "no valid smartcard inserted", wenn ich eine Smartcard ins Deltacam eingesteckt habe.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt es irgendwelche Debug Modi oder Debug Software, die ich noch ausprobieren könnte? Ich habe die Vermutung, dass irgendeines der beteiligten Hardwaremodule defekt ist.

Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Hummingbird20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Probier mal selbiges beschriebenes Vorgehen nur mit Clear Cam, passiert dann auch nichts?
Wenn es klappen sollte, dann einfach das selbe erneut mit der Firmware hinterher.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Versuche mal einen anderen COM-Port z.B. COM3 ...
Scheint so als hätte dein Loader keinen Zugriff auf den Programmer.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Der Com Port wird doch zugewiesen und die HW wurde beim einstecken erkannt, braucht er also nicht zu ändern sofern es nicht über COM 8 ist
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Tipp, aber das habe ich (wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben) schon probiert. Leider passiert da das Gleiche, wie beim Firmware Update.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es wird nur der USB Serial Port (COM5) und der COM1: angezeigt. Bei beiden das gleiche Verhalten. Ausserdem hatte ich oben ja beschrieben, dass wenn ich mit einem Terminalprogramm auf COM5: Eingaben mache, die LEDs am Programmer blinken. Der COM5: sollte also der richtige sein.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Dann passt etwas hardwareseitig nicht.
Mir war auch nur die Vorgehensweise wichtig bei Clear Cam.

Ob es nun am Programmer oder am Modul(Kontakte) liegt, kann ich dir nicht sagen.
Anderes Modul da welches du testweise flashen kannst?
Oder mal seitlich in das Modul schauen, alle Kontakte sichtlich ok?
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Versuch mal folgendes:

Programmer mit den PC verbinden aber ohne Modul dann Loader starten und Modul
mit den Programmer verbinden dann Mode Clear Cam wählen und Start wählen jetzt
Mode Firmwareupgrade mit alternativen Kompatibitätsmode auswählen und flashen.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kontakte vom Programmer hatte ich schon mit Alkohol vorsichtig gereinigt. Ein anderes Modul habe ich leider nicht. Wenn ich seitlich ins Modul reinlinse, dann sehe ich, dass alle Kontakte gleich weit rausstehen. Für mich schaut das ok aus.

Ich denke auch, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Am Montag werde ich mal den Händler kontaktieren und schauen, ob er noch Vorschläge hat. Sonst halt umtauschen.

Schon mal vielen Dank an alle, die mir Tipps geschrieben haben.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich gerade genauso wie von Dir beschrieben versucht. Leider kein Erfolg. Der Clear CAM funktioniert schon nicht.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Vielleicht hast du ein Montagsmodul erwischt?

Kann ja auch passieren.

Aber was ich noch fragen wollte funktioniert die Firmware die schon auf den Modul ist
überhaupt oder geht das Modul auch mit dieser Firmware nicht?
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Ich hatte das so verstanden, dass das Modul ohne Firmware geliefert wird und man die selber erst flashen muss. Mein Modul ist anscheinend noch jungfräulich und funktioniert so nicht.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Ist da nicht schon Auslieferungsfirmware drauf? Bei mir war es jedenfalls so.
Da hättest du ja mal testen können ob das Modul überhaupt funktioniert.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Ich weiss nicht, ob da Auslieferungsfirmware drauf ist oder nur eine minimale Firmware. Aber wie im ersten Beitrag schon beschrieben, wird das CAM im Receiver erkannt und meldet bei der Smartcard Info auch, ob eine Karte eingesteckt ist oder nicht. Aber alle Karten werden als "no valid smartcard inserted" gemeldet.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Also funktioniert es! Das ist normal das noch nicht alles erkannt wird es handelt sich ja um Auslieferungsfirmware
und deshalb sollte man es ja dann auch mit neuer Firmware flashen damit dann mehr möglich ist.
 
AW: Deltacam Twin Hardware Level 1.0 - Problem beim Flashen

Jetzt habe ich doch noch ein AlphaCrypt Light rumliegen gehabt. Das habe ich testhalber mal nur mit dem PCMCIA Teil des Programmers verbunden und die Stromzufuhr eingeschaltet. Dann brennen die rote LED und die beiden äusseren grünen LED. Die mittlere grüne LED bleibt aus. Auf den Abbildungen in der Deltacam Anleitung ist die mittlere grüne LED auch aus. Dann ist evtl. doch das CAM selber defekt?
 
Zurück
Oben