Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hab nun folgendes Problem:



Bei der Auswahl am Anfang zeigt der Bildschirm alles richtig an. Habe schon ein anderes Kabel probiert. Über den DVI Ausgang bekomm ich kein Signal und an einem anderen Bildschirm ist es genau das Gleich. Hab es mit Debian auf meinem IGEL-5200LX probiert.
___ Update
So anderer USB Stick: Gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafik karte ist beschedigt , oder der monitor

gehe mal ins bios und setze mal ales auf standart , aber ich glaube nicht das es helfen wird
 
Ne liegt nicht an der Grafikkarte ... hab mir das ISO Manuell auf den Stick gepackt und die Installation wird angezeigt...
 
grafik karten können mit einem defekt auch ein sauberes bild geben ( bis gewise zeitpunkt ), wenn es dann mehrere farben kommen sollen kann die grafikkarte dann es nicht mehr weil sie defekt ist !!!

@mods
warum werden die beitrege umgeschriben ??
warum solten die anderen nicht die beitrege so lesen wie sie echt geschriben wurden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten worte :) es läuft nun ja bei mir und die graka ist heile.
 
wenn die grafik karte derart defekt wäre müsste a) das vorherige bild ebenfals fehlerhaft darfgestellt werden und b) auch das bild vom bios nicht zu erkennen sein.
andere defekte der grafik karten haben andere auswirklungen wie zum beispiel pixelfehler usw. aber das obige bild zeigt eine verzerrung des bildes was darauf hindeutet das die verwendete auflösung nicht dargestellt werden kann.

das problem wurde mit niedrieger auflösung gelöst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe /var/log in ein tmpfs (siehe erster Post) überführt, wird auch mit df -h angezeigt. Die oscam.log liegt da auch (kann ich über das WebIf anzeigen, mit putty und einem ls im Verzeichnis sehe ich die Datei auch.

Wenn ich aber mit WinSCP in das Verzeichnis wechsel, dann wird die Datei oscam.log nicht mit angezeigt, wohl aber die anderen Dateien im Verzeichnis.

Was mache ich falsch oder was kann ich ändern?

Gruß,

ernest
 
welches file protocol nutzt du mit winscp? und meldest du dich darüber auch als root an?
hast du in der oscam.conf vielleicht #kommentare hinter dem setting stehen? diese werden von oscam nämlich nicht irgnoriert also wenn du da sowas wie
"logfile = /var/log/oscam.log #das oscamlog" stehen hast legt oscam ein file namens "oscam.log #das oscamlog" an..
ansonsten ist vielleicht dein winscp profil verhunst. leg mal ein neues profil an und trage nur port+login+pwd ein aber sonst nichts verstellen
 
@aragorn: Das war es schon, vielen Dank. Habe ein neues Profil angelegt und sehe die Dateien nun.

Beste Grüße,

ernest
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

ich hatte nichts am system optimiert, also keine schreibzugriffe durch abstellen der logs etc verringert. jetzt ist mir nach gut 6 monaten irgendwas abgeschmiert. ich bekomme beim booten nur noc:

error: file ot found
Entering rescue mode...
grub rescue>

kann ich da irgendwas machen?


die CF-card bootet ja aber scheinbar immer nocht, sonst würde ja kein GRUB-error erscheinen.
aufgetreten ist das ganze nachdem ich den thin client neugestartet hatte. vorher ging cccam auch das cccam-webinterface, aber weder per putty noch per IPC-webinterface kam ich auf den server.

macht es sinn auf diese cf-card nochmal debian und IPC aufzuspielen? meine cfgs sind wohl weg?

edit: angenommen, ich richte alles richtig ein (ram-disk, logs deaktivieren, etc), wie lange kann man sich dann auf eine cf-card verlassen? irgendwie wirkt das alles ein wenig provisorisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

tja, never change/reboot a running system.. linux ist zudem kein windows das muss man nicht ständig rebooten

das system muss natürlich entsprechend eingerichtet werden das ist mit zum beispiel ssd´s ähnlich..
wenn man das richtig angeht kann auch eine billige compact flash karte mehrere jahre halten.
3 thin clients die ich betreue laufen bereits seit über 3 jahren ohne gewollte reboots und keinerlei probleme. natürlich gab es bei 2en hin und wieder stromausfälle aber dennoch laufen die immer noch

macht die defekte compact flash beim "rescue" nicht mehr weiter?
ansonsten könntest du eventuell noch drauf zugreifen wenn du den thin client zum beispiel mit einer live cd über einen usb stick bootest und die cf dann über das live system mountest. dann könntest du dir die oscam/cccam configs kopieren..
erneut auf die compact flash zu installieren kann unter umständen funktionieren. kommt darauf an was beziehungsweise defekt ist. meistens sind es nur ein paar sektoren beziehungsweise speicherzellen wodurch die karte dann eben kleiner wird aber wenn die anderen speicherzellen ebenfals schon angeschlagen sind könnte es durchaus passieren das sie dir in ein paar wochen oder monaten komplett abraucht



ps: es ist ungewöhnlich das verhältnis mässig viele logs geschrieben werden. wenn dem so ist solltest du die logs prüfen und mögliche probleme lösen.. immer wieder die logs zu löschen usw behebt keine probleme
 
AW: Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

ich hatte nur neugestartet, weil ich weder per SSH verbinden noch auf das IPC-webinterface verbinden konnte.
ich hatte eine ultimate boot CD (live linux) gebootet, die cf-card per cardreader angeschlossen aber auch dort wurde die karte zwar angezeigt, darauf zugreifen konnte ich aber nicht. formatieren geht auch nicht, die ist wohl hin. ich hatte zwar keine aktuelle cccam-cfg-sicherung aber wenigstens eine etwas ältere von meiner fritzbox.

es ist mir dann auch gestern tatsächlich noch gelungen mit oracle virtualbox debian und IPC unter der windos 8 beta auf meinem netbook zum laufen zu bekommen. gehapert hat es letztlich nur am card-reader für die sky-s02. die karte will gerne mal etwas gewackelt werden, bevor sie sich erkennen lässt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gemeint sind ja nun die cccam-logs? ich habe da gerade mal reingeschaut, es wird ja alles geloggt, auch erfolgreiche anfragen. "illigal user" habe ich keine.
die CF-card ist 4gb groß gewesen, nichtmal 2gb davon brauch debian. ich stelle mir jetzt vor, dass die restlichn 2gb immer wieder mit logs beschrieben werden. so eine CF-card macht 100k schreibzyklen mit. ich hätte im leben nicht gedacht, dass die kaputt geht, auch wenn ich die hinweise aus dem thread hier gar nicht befolgt habe. ich hielt das einfach für übertrieben; bei SSDs wird auch immer gejammert, dass sie so wenige schreibzyklen aushalten, aber selbst wenn ich da jeden tag 20gb drauf speichere halten die wohl locker 10 jahre. könnt ihr mir mal vernaschaulichen, wieviel logs da gespeichert werden und warum diese CF-cards so sensibel sind?

ich überlege grade, ob ich den thinclient überhaupt wieder aktiviere. das teil verbraucht 15watt und kann so eingerichtet nichts weiter als ein cardsaring-sever sein. mein netbook mit win8 und debian in einer VM verbraucht zugeklappt (bildschirm aus) 11 watt und könnte zusätzlich noch alles mögliche verrichten (NAS, download-PC, etc). gut, in der jahresstromrechnung sind das nur 9€ unterschied, aber trotzdem. außerdem läuft im netbook eine 2,5"-hdd, die ja allein sicher 2watt verbraucht. sonderlich sparsam ist der igel also nicht.

vorteil so eines extra-thin-clients ist natürlich, dass wohl stabiler läuft und das ist bei cardsharing ja nun das wichtigste. da läuft nur debian drauf und ohne weiteres startet das teil direkt nach einem start cccam
 
Zurück
Oben