Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Daten-Krake Stromzähler

AW: Daten-Krake Stromzähler

Da es ja hier um die möglicherweise unrechtmäßige Sammlung und Verwendung von Daten geht, sei ein kurzer Blick nach Großbritannien erlaubt.

Dort wird das Projekt Data Retention trotz EU-Verbotes vorangetrieben.

Neben der Vorratsdatenspeicherung enthält diese Projekt auch eine Passage, mit der die Briten selbst ausländische Internetunternehmen unter Strafandrohung dazu verpflichten können, ihre Kunden abzuhören oder sogar dauerhafte Abhörmöglichkeiten zu unterhalten. Betroffene ausländische Anbieter könnten zum Beispiel Google, Facebook und Webmail-Provider sein, die den Briten dann beim Überwachen ihrer Nutzer helfen müssten.

Von NSA und den abgehörten Telefonaten von Obama seitens des Mossad (ich habe übrigens herzhaft gelacht) spreche ich noch gar nicht.

Wer angesichts derartig fanatischer Auswüchse der Datensammelwut zum angeblich positiven Zwecke noch glaubt, die Energiekonzerne wollten uns mittels des Smart Meters auschließlich beim Sparen unterstützen, lebt in einer glücklichen, aber leider vergangenen Epoche.

Mir persönlich ist es egal, wenn babyspeckige 14-jährige ihr Sexualleben auf Fetzbuck ausbreiten. Ich schüttele auch nur den Kopf, wie selbst in Foren wie diesen teilweise freigiebigst mit privaten Informationen umgegangen wird.

Das ist zwar, als würde man jedem, der an der Haustür klingelt, freiwillig und ohne weiteres Nachfragen den Weg zu den Wertgegenständen zeigen, aber nicht mein Problem.

Sehr wohl mein Problem sind die unverschämten und größtenteils ungesetzlichen Versuche, unter dem Deckmäntelchen der Verhinderung des Bösen mein Innerstes und Privates zum Zwecke der Gewinnmaximierung oder im schlimmsten Falle zum Zwecke meiner Belastung auszuspionieren.

Denn ich habe sehr wohl etwas zu verbergen. Meine Privatsphäre.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Stromsparen

Gruß

Fisher
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

...dann frage ich mich was du dich im www tummelst.
An deiner Stelle würde ich schleunigst das Telefon aus der Dose ziehen, aus dem I-Phone den Akku und Sim -Karte entfernen, den Netzwerkstecker aus TV und Set-Top Box entfernen und natürlich kein I-Net mehr nutzen.
Damit gibst du viel mehr Daten preis als jemand jemals im Fratzenbuch schreiben kann, geschweige denn ein Stromzähler sammeln kann.
Und ich habe nichts dagegen wenn mir gezielt Werbung eingeblendet wird, anstatt mich mit Damenbindenwerbung zu beglücken.

Wenn Firmen dann mit solchen Daten ihre Verkaufszahlen erhöhen ist doch OK, damit sind Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert worden.
Ich habe kein Problem, wenn jemand weiß wenn ich mir ein Süppchen koche.
Es ist doch schon eine Manie, einerseits im www unterwegs zu sein und die ganze Google Gruppe zu verwenden (die sämtliche Daten zusammenfügen können) und anderseits Angst zu haben das jemand weiß was ich für einen Film sehe .

Übrigens werden die SMART Zähler nicht als erstes zum Stromsparen für die Kunden montiert, das ist nur ein Nebeneffekt, sie werden montiert damit die Netze besser ausgelastet werden können und Spitzen abgeflacht werden.

Und nochmals, es wird nur etwas ausspioniert was etwas bringt.
Es ist völlig uninteressant wann Lieschen Müller ihren Vibrator einschaltet, interessant ist aber wann stromintensive Geräte zu welchen Zeiten benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Daten-Krake Stromzähler

[h=2]Neue Abhörtechnik: Belauscht mit einer Chipstüte[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Corbis
Verhängnisvolle Nascherei: Aus Bild mach Ton



Videoaufnahmen von Gegenständen verraten, worüber Personen in deren Nähe gesprochen haben. Eine neue Abhörsoftware macht das möglich. Mit ihr starteten Forscher einen Lauschangriff mit einer Chipstüte. Wie geht das?




Ein entspannter Abend, lockere Gespräche und leckere Knabbereien - Momente wie diese könnten künftig gefährlich werden. Forscher haben eine Technik entwickelt, mit der sie aus Videos von Gegenständen rekonstruieren können, was in deren Nähe gesprochen wurde. Das Video von einer Chipstüte beispielsweise, die in der Nähe einer Unterhaltung stand, gibt dann auf einmal pikante Details preis.


"Wenn Tonwellen auf Gegenstände treffen, entstehen Vibrationen", erklärt Abe Davis vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, US-Bundesstaat Massachusetts. "Die Bewegung erzeugt ein winziges Bildsignal, das für das bloße Auge unsichtbar ist." Eine Software kann es aber erkennen. Die Anwendungsbereiche bleiben allerdings nicht auf Partygeplauder beschränkt. Ebenso ließe sich diese Technik bei der Polizeiarbeit nutzen oder, um sich in Wirtschaft oder Politik Informationen zu beschaffen - unter Umständen mit weitreichenden Folgen.
Grünzeug schwingt zu Kinderreim
Vorerst testeten die Forscher ihre Entwicklung aber an unverfänglichen Worten. So beschallten sie etwa eine Chipstüte mit dem Text des englischen Kinderreims "Mary had a Little Lamb" und zeichneten sie aus etwa viereinhalb Metern Entfernung durch eine schalldichte Scheibe mit einer Kamera auf. In anderen Versuchen spielten sie den Reim oder den Hit "Under Pressure" von Queen Pflanzen oder Alufolie, Glasoberflächen und Wasser vor.


Möglich macht die unauffällige Spionage ein Algorithmus, der die winzigen Vibrationen der Gegenstände in Tonsignale transkribiert und gleichzeitig Unwichtiges herausfiltert. Im Versuch konnte das Programm die Schwingungen der Gegenstände so treffsicher einzelnen Tonfrequenzen zuordnen, dass eine Erkennungssoftware für Musik die dekodierten Videos den richtigen Songs zuordnen konnte. Sicher lässt sich das bislang allerdings nur mit Hochgeschwindigkeitskameras umsetzen, die 2000 bis 6000 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Das hat einen einfachen Grund: Die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde aufgenommen werden, muss größer sein als die Frequenz des Audiosignals. Sonst werden Frequenzen übersehen.
Technikfehler macht "Abhören" einfacher


Einige Informationen aus Gesprächen lassen sich mithilfe der neuen Technik aber auch aus schlechteren Aufnahmen herauslesen. Selbst Bilder von Smartphone-Kameras, die nur etwa 60 Bilder pro Sekunde machen, könnten zumindest verraten, ob ein Mann oder eine Frau spricht, wie viele Personen überhaupt reden und ob es Besonderheiten in der Sprache gibt. Möglich macht das ein Belichtungsfehler, den viele Kameras haben, der sogenannte Rolling-Shutter-Effekt. Beim Fotografieren von bewegten Objekten verzerrt er die Aufnahmen, weil Bildpunkte, die eigentlich zusammengehören, zu leicht unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen werden. Dabei wertet die Kamera mehr Informationen aus, als eigentlich vorgesehen. "So können wir Tonfrequenzen auswerten, die deutlich höher liegen als die Aufnahmerate der Kamera",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Bessere Tonrekonstruktion als bisher seien mit der neuen Technik nicht möglich, berichten die Forscher. Neu sei aber, dass man Gespräche in Situationen verfolgen könne, in denen es bislang sehr schwer war. Eigentlich interessieren sich Davis und Kollegen aber stärker für die wissenschaftlichen Aspekte ihrer Technologie: "Wir können Geräusche aus Bewegungen von Gegenständen ableiten", sagt Davis. "Das gibt uns auch Informationen über die Materialien." Im nächsten Schritt wollen die Forscher untersuchen, ob sich aus der Reaktion der Gegenstände auf Schall auf die Materialeigenschaften schließen lässt.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was alles möglich ist......, aber Lieschenmüller hat ja nichts zu verbergen...

Gruß
claus13
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

...diesen Artikel hatte ich auch gelesen, und darauf gewartet das unser clausi das hier bringt.
Seit wann ist denn das jetzt erst möglich?
Und das geht nicht nur bei einer Tüte, auf dieser Basis funktionieren schließlich unsere Mikrofone, ganz gleich welcher Bauart.
Wenn jemand spricht schwingen natürlich alle möglichen Dinge, deshalb kann man auch Leute in einem Raum abhören in dem man ein Richtmikrofon auf ein Fenster richtet, denn die Scheibe schwingt dort genauso.
Natürlich kann man mit einer hochauflösenden Kamera diese Schwingungen filmen und daraus wieder Töne erzeugen, aber was ist daran neu????
Das war mein erster Gedanke als ich das gelesen hatte.

Und was hat das mit einem SMART Zähler zu tun???
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Ganz genau .. die Technik gibts doch schon seit den 70ern dass Fensterscheiben mit Laser von aussen abgetastet werden um innen die Gespräche abzuhören ... Clausi du lässt nach ...
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist der Grund,
früher gab es den Strom für die Nachtspeicheröfen billiger, heute hat sich unser Netz komplett geändert. Früher war es eine Richtung, vom Hochspannungs- ins Mittelspannungsnetz und dann zum Haushalt im Niederspannungsnetz. Da war es einfach, heute haben die NB ihre Probleme, dort mal von Hans Müller seine PV, welche plötzlich mit Sonne, Strom rückwärts einspeist, dann kommt Wind, und die Windräder gehen ins Mittelspannungsnetz. Alles hat beim Transport Verluste und kann unser Netz auch mal zum Saugkreis in der Resonanzfrequenz treiben. Nun den NB macht es nichts aus, aber die Geräte zu Hause finden das nicht besonders gut.
Daher ist ja der Einfall, den Strom dort zu Verbrauchen wo er gerade auch produziert wird am besten, zumal es ja oft Zeiten gibt, zuviel Strom im Netz, der Strom wird ans Ausland verschenkt, die Einspeiser einer Windkraftanlage oder PV Anlage der ersten Zeit erhalten zum Teil noch ihre 30 cent pro kW/h und der Strom geht für nicht mal 0,5 cent an der Börse weg, schön die Differenz zahlen wir private Verbraucher.
Da ist es sinnvoller, den Strom lieber vergünstigt an die Verbraucher vor Ort zu verkaufen, einer Spülmaschine ist es egal, wie hoch der Verbrauchspreis

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ach das wäre doch schön, wenn sich er Vib einfach so automatisch mit dem Smart Grid einschalten würde, könnte ich mir echt lustig vorstellen.

Wir sehen es wenigsten beide normal, die Vorteile sind für beide Seiten da, den NB wenn er sein Netz stabil hält, uns Verbraucher wenn wir von günstigeren Strom was haben. Dank KNX könnte ich heute schon smart Grid im Home machen, leider sieht es bei uns so aus, nach dem was ich bei uns vom NB weis, vergehen noch Jahre, bis alle Umgestellt sind.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich dachte Du hast ein wenig technisches Wissen, aber da habe ich mich getäuscht. Das ist für mich schon paranoid.
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

...auf dieses technische Wissen setzte ich schon lange nicht mehr, ansonsten würden nicht solche Sachen hier gepostet.
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

Zitat: "wenn wir von günstigeren Strom was haben"

Wann wurde in den letzten 20 Jahren der Strompreis gesenkt, hab ich da etwas verpasst?

Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können. Was "fehlendes", technisches Wissen mit Paranoidität zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber es zeigt mir, welcher Fraktion Du angehörst und jetzt können andere und ich Dich besser einschätzen, Danke. ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Daten-Krake Stromzähler

...ach, wenn du einen herkömmlichen 2 Tarif Zähler mit Rundsteuergerät (wo es angeboten wird) verwendest hast du keinen Vorteil gegenüber einem einfachen?
Wer hat denn behauptet das der Strom billiger geworden ist, aber man kann ja das ausnutzen, angefangen von Anbieterwechsel bis eben Nutzung von allem was techn. möglich ist, dazu zählen nun mal auch SMART GRID um weniger zu zahlen.
Und es ist nicht der Strompreis gestiegen, sondern das Entgeld was der Verbraucher zahlt.
Das ist ein gravierender Unterschied.
Da kannst du dich bei den Leuten bedanken die unbedingt die KKW's abgeschaltet haben wollen, und ihren Wind und Solarstrom wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben